Hallo,
PS: Man ersetze im obigen Text Tastaturlayout durch PC-Betriebssystem und habe so eine Aussage zu Windows vs. Linux.
Genau das ging mir durch den Kopf! ;-)
Aber demnach ist Windows das effizienteste OS die es gibt?! Oder?
Ja? Habe ich das gesagt? Windows (das QWERTY-Layout) ist da. Auf Linux (ein anderes Tastaturlayout) müsste umgestellt werden. Da dies aber nicht passiert, ist Linux (ein anderes Tastaturlayout) also offensichtlich nicht effizienter _genug_ als Windows (das QWERTY-Layout), um sich nach den Umstellungskosten zu amortisieren. Das heißt nicht, dass Linux (ein anderes Tastaturlayout) nicht effizienter wäre als Windows (das QWERTY-Layout). Es gibt nur derzeit kein anderes OS (Tastaurlayout), welches eine genügend große Produktivitätssteigerung verspricht, um die Umstellung zu rechtfertigen.
Das gilt, bei OS, allerdings nur für PC's. Schau die Serverseite an, und Du siehst, dass der Einsatz von Linux durchaus geschieht, wenn er sich lohnt. Meiner Meinung nach, wird Microsoft den Server-OS-Markt verlieren, denn die Argumentation, dass man für Linux weit höhere Administrationskosten aufwenden muss, sticht nur, wenn man beim Windows-Server auf die/den aufgeklärte/n, sicherheitsorientierte/n, gut ausgebildete/n und interessierte/n Fachkraft verzichtet, weil ja das Handling so einfach ist, wie beim PC-Windows. Das Handling schon, aber alles Andere?
Bei PC's, innerhalb eines gut administrierten Unternehmensnetzwerks, zählt aber nunmal hauptsächlich das Handling. Damit sich Linux hier durchsetzt, muss es, in Bezug auf _lokales_ Hardware- und Softwaremanagement, genau so leicht bedienbar werden, wie Windows. Ansätze gibt es dafür ja, allerdings glaube ich, dass gerade Hardwaremanagement mittels GUI und dessen ungenügend gute Umsetzung, eine Hauptursache für die Abstürze von Windows sind und auch von Linux-GUIs werden wird.
viele Grüße
Axel