Daniel: Die Tastatur der Zukunft?

0 69

Die Tastatur der Zukunft?

Daniel
  • zur info
  1. 0
    Jan Lauken
    1. 0
      Mr_Killer11
      1. 0
        luiggi
        1. 0
          Ashura
        2. 0
          Thomas W.
        3. 0
          Tim Tepaße
      2. 1
        Michel
        1. 0
          Tom
        2. 0
          Mr_Killer11
      3. 0
        Gunnar Bittersmann
    2. 1
      MudGuard
      1. 0
        Michel
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Ashura
            2. 0
              franzl
          2. 0
            Jan Lauken
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Thomas W.
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  MudGuard
                  1. 0
                    Christian Kruse
                2. 0

Die Zukunft der Tastatur?

Axel Richter
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          MudGuard
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Jan Lauken
                              1. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  Jan Lauken
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 1
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                MudGuard
                                1. 0
                                  Jan Lauken
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Axel Richter
                      1. 0
                        Christian Kruse
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    parse_error
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        MudGuard
                4. 0
                  daniel84
                  1. 0
                    Christian Kruse
                5. 0

Christians zukünftige Tastatur?

Tim Tepaße
          2. 0
            parse_error
      3. 0
        Jan Lauken
      4. 1
        Frank Schönmann
  2. 0
    ilo
    1. 0
      MudGuard
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Axel Richter
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Axel Richter
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Axel Richter
                1. 0

Klugscheißernotiz: Zeichensetzung

Der Martin
                  • menschelei
                  1. 0
                    Axel Richter
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  Thomas J.S.
      2. 0
        Der Martin
  3. 0
    e7
  4. 0
    FrankaD

Hi,

Das amerikanische Unternehmen New Standard Keyboards fordert:
"Die Zeit ist reif für das alphabetische Keyboard."

• ergonomisch
  • nur noch 53 Tasten
  • Farbliche Kennzeichnung der Tastenfelder

Was werden wohl die Programmierer dieser Welt von dieser Idee halten?

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,338643,00.html

Grüße

Daniel

1. das ist doch erfunden oder? es ist bekannt das man so nicht schnell tippen kann. die tasten sind extra so angeordnet das man schnell die richtige tippt... bei alphabeticher anordnung ist es nicht mehr möglich.

1. hm ja klingt schon irgendwie seltsam, aber ob das wirklich erfunden ist?

die amis haben ja schon allerlei mist=windows auf die welt gebracht. naja was solls, die spinnen die amis und ich bleib bei

Christopher Latham Sholes QWERTZ-Tastatur :)

1. Hi,
        ich habe auf der Ce Bit mal eine interessante tastatur gesehen. (War im qwertz Design):
        Damit jeder Finger den gleichen Abstand zu jeder Taset hat, waren die TAsten wie in zwei Mulden angeordnet, damit man nicht die Grätsche mit dem kleinen Finger machen muss. Klang interessant, habe ich aber niemals wieder gesehen.
        War eher für viel text- Schreiber gedacht, aber wohl eher wenigher für Progarmmierer.
        Bye the way: habt ihr mal die englsiche Tastatur ausprobiert? Hat ja eindeutige Vorteile mit den Sonderzeichen..... fand ich zumindest, aber da ich nur gelegentlich was mache, lasse ich das lieber auf Dauer..
        Stefan

1. Hallo.

Bye the way: habt ihr mal die englsiche Tastatur ausprobiert? Hat ja eindeutige Vorteile mit den Sonderzeichen..... fand ich zumindest, aber da ich nur gelegentlich was mache, lasse ich das lieber auf Dauer..

Mir reicht schon das englische Layout, wenn ich eine unbearbeitete Startdiskette verwende...

Weiter als bis C> komme ich nie...

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        2. Hallo,

Ja, ich habe ziemlich oft ein englische Layout (ich war ein Jahr in England) aktiv. Ist insbesondere bei LaTeX ein echter Segen. Ausserdem machen dann einige der Abkuerzunge im vim gleich viel mehr Sinn ...

Gruss
          Thomas

3. Hallo,

Damit jeder Finger den gleichen Abstand zu jeder Taset hat, waren die TAsten
          wie in zwei Mulden angeordnet,

Wahrscheinlich diese hier: http://www.kinesis-ergo.com/

Tim

2. Moin,

die amis haben ja schon allerlei mist=windows auf die welt gebracht.

Irgendwas sagt mir, dass du heute ohne die Erfindung von Windows mit einem Computer nicht viel anzufangen wüsstest.

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
        Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
        1. Hello,

Irgendwas sagt mir, dass du heute ohne die Erfindung von Windows mit einem Computer nicht viel anzufangen wüsstest.

Das sehe ich nicht so.

Bereits der erste IBM-PC hatte bei einer Herkules-Karte zwei Bildschirmseiten, die mit einem passenden OS auch für getrennte Programme benutzt werden konnten. Der Amiga 2000 war da mit seinem "all components intelligent" Konzept noch viel weiter und hat aus 1MHz in Farbe ungefähr 48mal soviel rausgeholt, wie der IBM 8088 mit 4,7MHz...

Wenn es nicht irgendwelche Trolle gegeben hätte, die diese DOS-Software und das Intel-Konzept mit Macht pusched haben, dann wären wir datentechnisch heute schon 15 Jahre weiter und könnten unsere Daten von 1980 immer noch ohne Einschränkungen weiterbenutzen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
        2. Irgendwas sagt mir, dass du heute ohne die Erfindung von Windows mit einem Computer nicht viel anzufangen wüsstest.

ja, das stimmt bisher leider ;)

grüße
          mr_killer11

3. Mr_Killer11,

und ich bleib bei
        Christopher Latham Sholes QWERTZ-Tastatur :)

Die es nicht gibt.

„Sholes“ und „QWERTZ-Tastatur“ sind widersprüchliche Angaben, sie schließen sich gegenseitig aus.

Gunnar

--
        „Solang wir noch tanzen können
        und richtig echte Tränen flennen,
        ist noch alles offen,
        ist noch alles drin.“
        (Gundermann)
    2. Hi,

die tasten sind extra so angeordnet das man schnell die richtige tippt...

Im Gegenteil, die Qwerty/Qwertz-Anordnung sollte dazu dienen, zu schnelles Tippen zu verhindern - es gab sonst größere Probleme mit den Typen-Armen der mechanischen Schreibmaschinen, die sich in den Weg gekommen wären.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin,

Im Gegenteil, die Qwerty/Qwertz-Anordnung sollte dazu dienen, zu schnelles Tippen zu verhindern

Außerdem halte ich es für etwas weit hergeholt, dass für englisch- und deutschspachige Tastaturbenutzer eine einheitliche Tasten-Anordung (QWERTZ/QWERTY) das jeweilige Optimum darstellen soll.

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
        Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
        1. Hallo.

Außerdem halte ich es für etwas weit hergeholt, dass für englisch- und deutschspachige Tastaturbenutzer eine einheitliche Tasten-Anordung (QWERTZ/QWERTY) das jeweilige Optimum darstellen soll.

Warum eigentlich Y<->Z ? Hat das einen (sprachlichen?) Ursprung?

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          1. Hi,

Hallo.

Warum eigentlich Y<->Z ? Hat das einen (sprachlichen?) Ursprung?

Im englischen ist das Y wesentlich häufiger als das Z (jedes regelmäßig gebildete Adverb, das nicht selten benutzte Wort "you" usw.), im Deutschen ist das Y doch recht selten, dafür wird aber das Z häufiger genut_z_t.

cu,
            Andreas

--
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo.

Dankeschön, wieder etwas gelernt.

Gruß, Ashura

--

2. mir fällt nur immer wieder auf, dass S und A sehr nahe und auch E und R sehr nahe zusamenliegen, obwohl man die eigentlich sehr häufig nebeneinander verwendet...

2. nun es wird nicht im jeden land eine taste gleichhäufig genuzt... so wie wir mehr das z als das y benutzen ist es in amiland umgekehrt...
            so ist die position der taste die man mehr braucht günstiger.

2. 你好 MudGuard,

Im Gegenteil, die Qwerty/Qwertz-Anordnung sollte dazu dienen, zu
        schnelles Tippen zu verhindern - es gab sonst größere Probleme mit
        den Typen-Armen der mechanischen Schreibmaschinen, die sich in den
        Weg gekommen wären.

Jep, deshalb ist ja z. B. das (der am haeufigsten verwendete Buchstabe im
        Deutschen) an so einer besch... Stelle :)

再见,
         CK

--
        Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo.

Weshalb? Das "e" ist doch gerade gut erreichbar, da es mit dem Mittelfinger angesteuert wird. Ich finde "q" und "ü" weitaus grausamer...

Gruß, Ashura

--

1. 你好 Ashura,

Weshalb? Das "e" ist doch gerade gut erreichbar, da es mit dem
            Mittelfinger angesteuert wird.

Viel besser waere sie erreichbar ueber den Zeigefinger ;-)

Ich finde "q" und "ü" weitaus grausamer...

Ich hab ja nicht gesagt, es gaebe keine schlechteren Positionen ;-)

再见,
             CK

--
            Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
            1. Hallo,

Das ist genau das, was ich bei QUERT? nicht verstehe - sowohl im Englischen als auch im Deutschen ist 'e' der haeufigste Buchstabe. Warum liegt er dann nicht unter einem der Finger (wie z.B. das 'oe')?

'' ist auf der deutschen Tastatur mein Liebling - da kommmt beim TeXen Freude auf...

Gruss
              Thomas

1. 你好 Thomas,

Das ist genau das, was ich bei QUERT? nicht verstehe - sowohl im
                Englischen als auch im Deutschen ist 'e' der haeufigste Buchstabe. Warum
                liegt er dann nicht unter einem der Finger (wie z.B. das 'oe')?

Wurde hier im Thread doch schon erwaehnt: damit man nicht mehr so schnell
                tippen konnte. Typenarme und so... hat der wertgute Mudguard doch schon
                geschrieben.

'' ist auf der deutschen Tastatur mein Liebling - da kommmt beim TeXen
                Freude auf...

Hehe, ich finde {}[] schlimmer ;-)

再见,
                 CK

--
                Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
                1. Hi,

hat der wertgute Mudguard

Nö, der nicht. Sondern der MudGuard. Mit zwei Groß-Buchstaben. Damit man es nicht so schnell tippen kann.

cu,
                  Andreas

--
                  1. 你好 MudGuard,

hat der wertgute Mudguard

Nö, der nicht. Sondern der MudGuard. Mit zwei Groß-Buchstaben. Damit man
                    es nicht so schnell tippen kann.

Weisst du, wie sehr mir das am Ar*** vorbei geht, ob man dich jetzt mit
                    einem oder mit zwei grossen Buchstaben schreibt? ;-))

再见,
                     CK

--
                    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                2. Hallo,

Wurde hier im Thread doch schon erwaehnt: damit man nicht mehr so schnell
                  tippen konnte. Typenarme und so...

Ja, hinzu kam die starke Position der Gewerkschaften damals, zum Zeitpunkt der Einführung der Schreibmaschinentastaturen. Um ein Explodieren der Sekretärinnen-Arbeitslosigkeit zu verhindern, musste die maximale Tippgeschwindigkeit begrenzt bleiben.

Freude auf...

Wieso? [Alt-Gr] halte ich mit dem Daumen der rechten Hand. Da habe ich vier Finger frei für {[]}.

Im Übrigen finde ich, dass es langsam Zeit wird für die Frage, ob die Tastatur überhaupt noch eine Zukunft hat und wie lange noch.

viele Grüße

Axel

1. 你好 Axel,

Wurde hier im Thread doch schon erwaehnt: damit man nicht mehr so
                    schnell tippen konnte. Typenarme und so...
                    Ja, hinzu kam die starke Position der Gewerkschaften damals, zum
                    Zeitpunkt der Einführung der Schreibmaschinentastaturen. Um ein
                    Explodieren der Sekretärinnen-Arbeitslosigkeit zu verhindern, musste
                    die maximale Tippgeschwindigkeit begrenzt bleiben.

Wo hast du das denn her? Das halte ich doch fuer sehr weit hergeholt...

'' ist auf der deutschen Tastatur mein Liebling - da kommmt beim
                    TeXen Freude auf...
                    Wieso? [Alt-Gr] halte ich mit dem Daumen der rechten Hand. Da habe ich
                    vier Finger frei für {[]}.

Wenn ich den rechten Daumen auf ALT+GR habe, kann ich mit einem der
                    restlichen Finger nicht auf {[]}\ packen ohne die restlichen Finger auch
                    von ihren Stamm-Plaetzen (klö) zu nehmen -- gerade beim Tippen von
                    Sourcecode sehr nervig :)

Im Übrigen finde ich, dass es langsam Zeit wird für die Frage, ob die
                    Tastatur überhaupt noch eine Zukunft hat und wie lange noch.

<scotty>Wie altmodisch!</scotty> ;-)

再见,
                     CK

--
                    Die Summe zweier gerade Primzahlen ist immer eine Quadratzahl.
                    1. Hi,

TeXen Freude auf...

Linker Daumen auf Alt, linker kleiner Finger auf linkem Ctrl, einer der rechten Finger auf eines der Zeichen {[]}\

cu,
                      Andreas

--
                      1. 你好 MudGuard,

TeXen Freude auf...

Linker Daumen auf Alt, linker kleiner Finger auf linkem Ctrl, einer der
                        rechten Finger auf eines der Zeichen {[]}\

1. geht das unter Linux nicht von Haus aus (klar, kann man einrichten)
                          und 2) macht das keinen Unterschied, es ist immer noch sehr umstaendlich und
                          nervig zu erreichen.

Naja, vielleicht lege ich mir ja mal eine Tastatur mit englischem Layout
                        zu -- da ist zumindest das besser.

再见,
                         CK

--
                        Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
                        1. Hi,

Linker Daumen auf Alt, linker kleiner Finger auf linkem Ctrl, einer der
                          rechten Finger auf eines der Zeichen {[]}\

1. geht das unter Linux nicht von Haus aus

Verwend halt ein wertgutes WINDOWS!!!!1 ;-)

und 2) macht das keinen Unterschied, es ist immer noch sehr umstaendlich und
                          nervig zu erreichen.

Übungssache.

cu,
                          Andreas

--
                          1. 你好 MudGuard,

Linker Daumen auf Alt, linker kleiner Finger auf linkem Ctrl, einer
                            der rechten Finger auf eines der Zeichen {[]}\

1. geht das unter Linux nicht von Haus aus

Verwend halt ein wertgutes WINDOWS!!!!1 ;-)

Hehe, nein danke, das wuerde mich mehr ausbremsen als die schlecht
                            erreichbaren Tasten ;-)

und 2) macht das keinen Unterschied, es ist immer noch sehr
                            umstaendlich und nervig zu erreichen.

Übungssache.

Natuerlich. Ich hab mich ja auch schon an die ALT-GR-Kombi gewoehnt ;-)

再见,
                             CK

--
                            Mensch zu Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton". Mathematiker: "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und unbeschränkt."
                            1. also wie es scheint fänden alle ne andere tastertur besser... dahabe ich die idee... man schreibe ein programm in c, c++,vb oder wie auch immer welches jede taste durch eine belibige andere ersetzt. mann muss nurnoch kleine punkte mit den dann richtigen beschriftung auf dietasten kleben... die eizelnen profile soll man speichern können und über internet votet man dann die beste tasten combi idee.

ich hlate die idde für gut aber habe selbst ein kontra... würde jemand das sogar übernehmen könnte er an anderen rechnern nicht mehr arbeiten ohne die software mitzunehem... denn ich denke das man wenn man sich an seine eigene oder zumindes die allgemein besserbefundene comby gewöhnt nicht mehr mit der EU- QWERTZ Tastertur auskommt...

aber wenn ein paar sagen das sie diese idee gut finden und viele dann auch voten würden würde ich dieses progie auch schreiben... nur dann via VB

mfg jan

1. 你好 Jan,

also wie es scheint fänden alle ne andere tastertur besser... dahabe ich
                                die idee... man schreibe ein programm in c, c++,vb oder wie auch immer
                                welches jede taste durch eine belibige andere ersetzt.

Das gibts schon. Nennt sich Tastatur-Treiber ;-)) Kann man sich voellig
                                frei erstellen.

再见,
                                 CK

--
                                Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
                                1. es schreibt nur nicht jeder mal eben einen treiber um dann festzustelllen das ne andere kombination besser wäre. ich denke das kann nicht jeder und es ist viel mehr arbeit. abgesehen davon - bei multimediatasterturen die einen extra treiber brauchen schreibt man nicht mal eben einen treiber. aber eine Programm kann das bei jeder tastertur... naja halt nur genormte tasten und keine tasten wir sound lauter oder so. abe ich denke ein programm ohne schnick schnack, übersichtlich und klein ist doch nichts schlechtes... ein Experiment ist es ja wert. oder nicht?

2. Christian,

Tastatur-Treiber. Kann man sich voellig frei erstellen.

Wie geht das?
                                  Gunnar

--
                                  ist noch alles offen,
                                  ist noch alles drin.“
                                  (Gundermann)
                                  1. 你好 Gunnar,

Tastatur-Treiber. Kann man sich voellig frei erstellen.

Wie geht das?

Unter Linux ist das einfach nur eine Text-Datei, die die Zuordnung
                                    Character <=> Tastencode macht. Fuer Windows gibts dafuer Programme, ich
                                    hab damit mal unter Win98 rumgespielt, dafuer habe ich das hier benutzt:

http://solair.eunet.yu/~janko/engdload.htm

再见,
                                     CK

--
                                    73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
                                    1. Christian,

hab damit mal unter Win98 rumgespielt, dafuer habe ich das hier benutzt:
                                        http://solair.eunet.yu/~janko/engdload.htm

Danke, werd ich mit mal ansehen.

Ich will endlich einen Treiber für kyrillische Zeichen haben, die entsprechend unseren liegen sollen – wie auf der serbischen Tastatur, aber alle fürs Russische notwendige Zeichen enthält.

Gunnar

--
                                      ist noch alles offen,
                                      ist noch alles drin.“
                                      (Gundermann)
                              2. Hi,

also wie es scheint fänden alle ne andere tastertur besser... dahabe ich die idee... man schreibe ein programm in c, c++,vb oder wie auch immer welches jede taste durch eine belibige andere ersetzt.

zeitgesteuert und zufällig ;-)

mann muss nurnoch kleine punkte mit den dann richtigen beschriftung auf dietasten kleben...

Veraltete Technik. Heutzutage bieten sich kleine TFT-Displays in den Tastenkappen an.

cu,
                                Andreas

--
                                1. hi

mann muss nurnoch kleine punkte mit den dann richtigen beschriftung auf dietasten kleben...

Veraltete Technik. Heutzutage bieten sich kleine TFT-Displays in den Tastenkappen an.

klar und wenn wir schon dabei sind sollten wir die tastertur noch  vergolden und große stüzendrunterbauen damit die neonröhre darunter noch platz hat...

???

mfg,

jan

2. Christian,

Naja, vielleicht lege ich mir ja mal eine Tastatur mit englischem Layout
                          zu -- da ist zumindest das besser.

Ich verwende immer QWERTY-Tastatur, egal ob die so beschriftet ist oder als QWERTZ. Hab keine Lust, mir die Finger zu brechen, um an @ [ ] { } ranzukommen.

Als Tastaturtreiber nehme ich US-International: ä ist "a usw.

Gunnar

--
                          ist noch alles offen,
                          ist noch alles drin.“
                          (Gundermann)
                    2. Hallo,

Um ein Explodieren der Sekretärinnen-Arbeitslosigkeit zu verhindern, musste die maximale Tippgeschwindigkeit begrenzt bleiben.
                      Wo hast du das denn her? Das halte ich doch fuer sehr weit hergeholt...

Naja, die USA sind ja schon etwas weiter weg. Man konnte sich übrigens als Unternehmer mit einer kleinen Spende an Al Capone die Erlaubnis sichern, beschleunigte Schreibmaschinen einsetzen zu dürfen. Ja, waren schon wilde Zeiten damals. ;-))

ohne die restlichen Finger auch von ihren Stamm-Plaetzen (klö) zu nehmen

Wah, haben sogar Finger jetzt schon Stammplätze? Legen die da ihr Handtuch drauf, wenn sie weggehen?

viele Grüße

Axel

1. 你好 Axel,

ohne die restlichen Finger auch von ihren Stamm-Plaetzen (klö) zu nehmen
                        Wah, haben sogar Finger jetzt schon Stammplätze? Legen die da ihr
                        Handtuch drauf, wenn sie weggehen?

Hehe, nein, die nehmen mit kleinen Hautschuppen vorlieb ;-)

再见,
                         CK

--
                        Coincidence?! I THINK NOT!!
                3. Christian,

[ ist rechts neben P, ] rechts daneben, { und } auf denselben Tasten mit Shift.

Wo ist das Problem?

Gunnar

--
                  ist noch alles offen,
                  ist noch alles drin.“
                  (Gundermann)
                  1. Hi folks,

das ist auch derb.
                    ich nehme immer den daumen der rechten hand  und den rechten daumen dazu für []{}\

Was hast du für Finder wenn du das so hinbekommst?
                    Oder hast du die Tastatur senkrecht ;) ?

Btw, wenn wir schonmal dabei sind: Auf einer Tastatur sind 200mal soviel bakterien wie auf einer Klobrille :P
                    Greets - parse_error;

--
                    Dont ask to ask...
                    .oO(Ohne Parse_Errors waere das Leben doch langweilig)
                    ASUS M6727NELP for (mobile) life!
                    SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{
                    1. parse_error,

Was hast du für Finder wenn du das so hinbekommst?
                      Oder hast du die Tastatur senkrecht ;) ?

Nein, ganz normal QWERT_Y_. (Treiber: US-International)
                      Gunnar

--
                      ist noch alles offen,
                      ist noch alles drin.“
                      (Gundermann)
                    2. Hallo,

ich nehme immer den daumen der rechten hand  und den rechten daumen dazu für []{}\

Den Daumen der rechten Hand und den rechten Daumen dazu...? Das schreit nach einer Erklärung!  :))

Bis später,

Martin

1. Hi,

ich nehme immer den daumen der rechten hand  und den rechten daumen dazu für []{}\ Den Daumen der rechten Hand und den rechten Daumen dazu...? Das schreit nach einer Erklärung!  :))

Das Bleichgesicht tippt mit gespaltenem Daumen! Hugh, ich habe gesprochen!

cu,
                        Andreas

--
                4. Hallo Christian,

Freude auf...

Bin ich froh, dass ich mich seinerzeit für ASP (VBScript) und nicht PHP und Konsorten entschieden habe...;-)

Gruss aus Luzern,
                  Daniel

1. 你好 daniel84,

Freude auf...

Bin ich froh, dass ich mich seinerzeit für ASP (VBScript) und nicht PHP
                    und Konsorten entschieden habe...;-)

Damit hast auch du dein Kreuz zu tragen... ;-)

再见,
                     CK

--
                    Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                5. Hallo Christian,

'' ist auf der deutschen Tastatur mein Liebling -

Willst Du Dir das mit dem Powerbook nicht nochmal überlegen? ;o) Unter der deutschen Tastaturbelegungen liegen einige Sonderzeichen geradezu abartig:

\ - ALT-SHIFT-7
                  [ - ALT-5
                  ] - ALT-6
                  { - ALT-8
                  } - ALT-9
                  | - ALT-7

Zwei Hände sind dummerweise immer gebraucht. Aber man kann ja dankenswerterweise per Hotkey schnell durch die gewünschten Tastaturbelegungen zykeln - und sich das Tastaturlayout beispielsweise mit International English bedrucken lassen.

Tim

2. Hi folks,

Weshalb? Das "e" ist doch gerade gut erreichbar, da es mit dem Mittelfinger angesteuert wird. Ich finde "q" und "ü" weitaus grausamer...

Hmmm, ich finde das Y am schlimmsten, weil man normal immer die "dicken" Tasten (Tab bis CTL) direkt neben den Buchstaben hat und da eben noch das < dazwischen ist...

Greets - parse_error;

--
            Dont ask to ask...
            .oO(Ohne Parse_Errors waere das Leben doch langweilig)
            ASUS M6727NELP for (mobile) life!
            SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{
      3. das ist falsch.. das sie sich verhakten ist war weil die tasten die häufig verwendet wurden nebeneinander lagen...

nurm mit der qwertz tastertur pasierte dies 1. nicht weil nun die tasten nicht beinander lagen und 2. gab es jetzt keine fingerverschrenkungen mehr... die schnelle 10 finger technic war erst so möglich!

4. hi!

Im Gegenteil, die Qwerty/Qwertz-Anordnung sollte dazu dienen, zu schnelles
        Tippen zu verhindern - es gab sonst größere Probleme mit den Typen-Armen der
        mechanischen Schreibmaschinen, die sich in den Weg gekommen wären.

Das ist wohl in den Bereich der Legenden einzuordnen:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199914_stimmts_qwerty

Die QWERTY-Anordnung sollte nicht schnelles Tippen verhindern, sondern dass häufig
        aufeinanderfolgende Buchstabenkombinationen direkt nebeneinander liegen. Beide
        Kriterien sind kein Widerspruch.

bye, Frank!

--
        Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then beat you with experience.
  2. _DAS_ gabs vor 200 Jahren einmal! Damals waren die Tasten alphabetisch angeordnet. Erst Jahre später erfand man die heutige Anordnung.
    Nehmen wir einmal ein Beispiel:

"Haus"

Wie schnell hast du das mit 10 Fingern bei der heutigen Anordnung der Buchstaben auf der Tastatur geschrieben? ICh brauche nicht einmal eine Minute.
    Und jetzt mit Alphabetischer Reihenfolge? Du müsstest Suchen, die Tasten a und u sind zu weit auseinander...

Ich finde, das ist Quatsch, und ist wohl eher als Scherz anzusehen

1. Hi,

Wie schnell hast du das mit 10 Fingern bei der heutigen Anordnung der Buchstaben auf der Tastatur geschrieben? ICh brauche nicht einmal eine Minute.

1 Minute für 4 Zeichen? Das ist rekordverdächtig.

Und jetzt mit Alphabetischer Reihenfolge? Du müsstest Suchen, die Tasten a und u sind zu weit auseinander...

Das Argument gilt nicht.
      Wenn Du 10-Finger-Blindschreiben auf einem anderen Tastaturlayout nicht gewohnt bist, dauert das natürlich länger als bei einem gewohnten Layout.
      Ganz egal um welche zwei Layouts es sich dabei handelt.

cu,
      Andreas

--
    2. ilo,

Wie schnell hast du das mit 10 Fingern bei der heutigen Anordnung der Buchstaben auf der Tastatur geschrieben?
      Und jetzt mit Alphabetischer Reihenfolge?

Das mag etwas länger dauern als auf der QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur, aber die ist auch nicht für Schnellschreiben optimiert, sondern zur Vermeidung des Verklemmens der Typenhebel.

Wenn du schneller sein willst als 4 Anschläge pro Minute ;-), solltest du mal die Dvorak-Tastatur testen. Wobei die für die englische Sprache optimiert ist, für die deutsche wären die Buchstaben wieder ganz anders angeordnet.

Gunnar

--
      ist noch alles offen,
      ist noch alles drin.“
      (Gundermann)
      1. Hallo,

Das mag etwas länger dauern als auf der QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur, aber die ist auch nicht für Schnellschreiben optimiert, sondern zur Vermeidung des Verklemmens der Typenhebel.

Ja? Hast Du das selbst erforscht? Gibt es wissenschaftliche Beweise für diese Behauptung?

Wenn du schneller sein willst als 4 Anschläge pro Minute ;-), solltest du mal die Dvorak-Tastatur testen.

Ja? Hast Du das selbst getestet?
        http://www.zeit.de/archiv/1997/04/qwerty.txt.19970117.xml

viele Grüße

Axel

1. Axel,

Wenn du schneller sein willst als 4 Anschläge pro Minute ;-), solltest du mal die Dvorak-Tastatur testen.
          Ja? Hast Du das selbst getestet?

Nein, aber andere. http://home.t-online.de/home/ulf.bro/dvorak/Querty-Fluch.html
          Gunnar

--
          ist noch alles offen,
          ist noch alles drin.“
          (Gundermann)
        2. Hallo,

http://www.zeit.de/archiv/1997/04/qwerty.txt.19970117.xml

Das ist wirklich interessant. Aber das Original ist interessanter http://reason.com/9606/Fe.QWERTY.shtml

Witziger Weise läßt Liebowitz gerade einen Aspket (die Gewohnheit / Faulheit der Menschen) aus "seiner" Untersuchung raus, die er an anderen Stelle selbst oft genug vertritt, z.B. in seinen Arbeiten zu MP3's und die Haltung der RIAA: "One of the hypotheses on why perhaps MP3-burning wasn't damaging the record industry very much is that for the ordinary person, it's just too much of a pain to put those MP3stogether on a CD and move it to the stereo. It's just easier to go to the store and buy them. The innate resistance of consumers to
          tasks of moderate or light challenge may turn out to be what keeps
          the record industry from being hurt by any of it."

Tja so viel über "Wissenschaftlichkeit";-)

Grüße
          Thomas

1. Hallo,

Das ist wirklich interessant. Aber das Original ist interessanter http://reason.com/9606/Fe.QWERTY.shtml

Witziger Weise läßt Liebowitz gerade einen Aspket (die Gewohnheit / Faulheit der Menschen) aus "seiner" Untersuchung raus, die er an anderen Stelle selbst oft genug vertritt, z.B. in seinen Arbeiten zu MP3's und die Haltung der RIAA:
            Tja so viel über "Wissenschaftlichkeit";-)

Naja, beim Einen (Tastatur) geht es um eine mögliche Verbesserung, die Auswirkungen auf buchstäblich _alle_ Wirtschaftsunternehmen dieser Welt hätte, zumindest auf alle, welche irgendwann Englisch schreiben müssen. Beim Anderen (MP3-Brennen) geht es um Privatpersonen.

Gäbe es die Chance, durch ein verändertes Tastaturlayout, die Produktivität beim Schreiben signifikant zu erhöhen, würde sich dieses Layout auch durchsetzen. Dass dies nicht gschieht, kann nur bedeuten, dass es ein solches Layout nicht gibt, wenn man alle Kosten betrachtet. Natürlich fallen während der Umstellungsphase zunächst hohe Kosten für Umschulungen der Mitarbeiter an, diese werden dann aber geringer, wenn sich das neue Layout durchgesetzt hat, es also fertig vorgebildete Mitarbeiter gibt. Da sich aber kein neues Layout durchsetzt, existiert offensichtlich kein signifikant besseres.

viele Grüße

Axel

PS: Man ersetze im obigen Text Tastaturlayout durch PC-Betriebssystem und habe so eine Aussage zu Windows vs. Linux.

1. Hallo,

Naja, beim Einen (Tastatur) geht es um eine mögliche Verbesserung, die Auswirkungen auf buchstäblich _alle_ Wirtschaftsunternehmen dieser Welt hätte, zumindest auf alle, welche irgendwann Englisch schreiben müssen. Beim Anderen (MP3-Brennen) geht es um Privatpersonen.

Gäbe es die Chance, [...]

PS: Man ersetze im obigen Text Tastaturlayout durch PC-Betriebssystem und habe so eine Aussage zu Windows vs. Linux.

Genau das ging mir durch den Kopf! ;-)

Aber demnach ist Windows das effizienteste OS die es gibt?! Oder?

(Bist du ein Freund vom Liebowitz ? ;-) Er ist ein sehr wehementer M$ Befürworter ;-) )

Grüße
              Thomas

1. Hallo,

Ja? Habe ich das gesagt? Windows (das QWERTY-Layout) ist da. Auf Linux (ein anderes Tastaturlayout) müsste umgestellt werden. Da dies aber nicht passiert, ist Linux (ein anderes Tastaturlayout) also offensichtlich nicht effizienter _genug_ als Windows (das QWERTY-Layout), um sich nach den Umstellungskosten zu amortisieren. Das heißt nicht, dass Linux (ein anderes Tastaturlayout) nicht effizienter wäre als Windows (das QWERTY-Layout). Es gibt nur derzeit kein anderes OS (Tastaurlayout), welches eine genügend große Produktivitätssteigerung verspricht, um die Umstellung zu rechtfertigen.

Das gilt, bei OS, allerdings nur für PC's. Schau die Serverseite an, und Du siehst, dass der Einsatz von Linux durchaus geschieht, wenn er sich lohnt. Meiner Meinung nach, wird Microsoft den Server-OS-Markt verlieren, denn die Argumentation, dass man für Linux weit höhere Administrationskosten aufwenden muss, sticht nur, wenn man beim Windows-Server auf die/den aufgeklärte/n, sicherheitsorientierte/n, gut ausgebildete/n und interessierte/n Fachkraft verzichtet, weil ja das Handling so einfach ist, wie beim PC-Windows. Das Handling schon, aber alles Andere?

Bei PC's, innerhalb eines gut administrierten Unternehmensnetzwerks, zählt aber nunmal hauptsächlich das Handling. Damit sich Linux hier durchsetzt, muss es, in Bezug auf _lokales_ Hardware- und Softwaremanagement, genau so leicht bedienbar werden, wie Windows. Ansätze gibt es dafür ja, allerdings glaube ich, dass gerade Hardwaremanagement mittels GUI und dessen ungenügend gute Umsetzung, eine Hauptursache für die Abstürze von Windows sind und auch von Linux-GUIs werden wird.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

einleuchtende Argumentation... :)

Aber gab es bei euch in der Gegend kürzlich Kommas im Sonderangebot? In deinem Posting sind so viele überzählige, dass man das meinen könnte. Stellenweise stört das echt beim flüssigen Lesen.

So zum Beispiel

Das gilt, bei OS, allerdings nur für PC's.

hier ------^-------^

Meiner Meinung nach, wird Microsoft ...

oder hier ------------^

... weil ja das Handling so einfach ist, wie beim PC-Windows.

oder da ----------------------------------^

Bei PC's, innerhalb eines gut administrierten Unternehmensnetzwerks, zählt aber ...

und hier --^----------------------------------------------------------^

... und dessen ungenügend gute Umsetzung, eine Hauptursache für die Abstürze ...

und dort ----------------------------------^

Die meisten Poster hier im Forum, über deren Schreibstil man sich ab und zu aufregt, sind eher zu geizig mit der Interpunktion. Bei dir scheint es mehr das Gegenteil zu sein.
                  Nimm's mir bitte nicht übel, aber mir ist das beim Lesen einfach aufgefallen. ;)

Schönes Wochenende,

Martin

1. Hallo,

hier ------^-------^

Das nennt sich Apposition.

oder hier ------------^

Der Satz heißt: "Microsoft wird den Server-OS-Markt verlieren." Dass dies meine Meinung ist, ist ein Einschub, der mit Komma abzutrennen ist.

... weil ja das Handling so einfach ist, wie beim PC-Windows.
                    oder da ----------------------------------^

Das ist wirklich überflüssig. Entschuldige bitte.

Bei PC's, innerhalb eines gut administrierten Unternehmensnetzwerks, zählt aber ...

... und dessen ungenügend gute Umsetzung, eine Hauptursache für die Abstürze ...
                    und dort ----------------------------------^

Das ist wirklich überflüssig. Entschuldige bitte.

Zwei Fehler in einem so kurzen Posting. Das ist wirklich kritikwürdig. Ich verspreche mich zu bessern.

viele Grüße

Axel

1. Hi,

hier ------^-------^

Ähm, ja... so kann man es auch sehen. Normalerweise würde ich einen so kurzen Einschub aber im Stil eines Adverbs ohne Komma einfügen. Das entspräche dann grammatikalisch der Phrase "Das gilt heute allerdings..."

oder hier ------------^
                      Der Satz heißt: "Microsoft wird den Server-OS-Markt verlieren." Dass dies meine Meinung ist, ist ein Einschub, der mit Komma abzutrennen ist.

Nein, hier definitiv nicht. "Meiner Meinung nach" ist hier eine Floskel, die den Stellenwert eines Adverbs hat und ohne Komma in den restlichen Satz übergeht. Ich kann dir jetzt leider die passende Regel nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ein Deutsch-Experte wird mir wahrscheinlich zustimmen. Hallo, irgendwelche Germanisten hier?

Na gut. Aber als flüssiger Satz ohne Komma wäre es genauso richtig (und das würde mir harmonischer erscheinen).

Zwei Fehler in einem so kurzen Posting. Das ist wirklich kritikwürdig. Ich verspreche mich zu bessern.

Das ist für jeden von uns ein guter Vorsatz. Denn niemand ist so gut, dass er/sie sich nicht noch verbessern könnte.  ;)

Schönen Abend noch,

Martin

2. Hallo,

Ja? Habe ich das gesagt?

Es ist nicht höflich eine Frage mit einer Frage zu beantworten (und zwei Fragen mit zwei Fragen zu beantworten schon gar nicht!). ;-)

Aber ja, hast du. ;-)

Grüße
                  Thomas

2. Hallo Gunnar,

[...] Wobei die für die englische Sprache optimiert ist, für die deutsche wären die Buchstaben wieder ganz anders angeordnet.

Guter Gedanke - das könnte auch erklären, was mir selbst schon aufgefallen ist: Nämlich dass ich englische Texte auf der Tastatur deutlich schneller, irgendwie flüssiger tippen kann als deutsche.

Ich dachte bisher, ich bilde mir das vielleicht ein, aber möglicherweise ist ja wirklich was dran! :)

So long,

Martin

3. Hi,

Das amerikanische Unternehmen New Standard Keyboards fordert:
    "Die Zeit ist reif für das alphabetische Keyboard."

• ergonomisch
    • nur noch 53 Tasten
    • Farbliche Kennzeichnung der Tastenfelder

und natürlich durch Copyright geschützt?

Was werden wohl die Programmierer dieser Welt von dieser Idee halten?

Gar nix. Zumindest ich nicht. Wo ist der Zifferblock? Soll ich bei Autorennen jetzt immer meine Finger über 20 andere Tasten legen? Wo ist eigentlich die Leertaste? Außerdem müsste ich dazu ein Tippsystem erlernen, bei dem streng zwischen rechter und linker Hand unterschieden wird - ich mag diese geschwungenen Tastaturen allgemein irgendwie nicht, ich tipp hin und her (Adler-Such-System, geht aber inzwischen schon sehr schnell)

Wenn schon Erneuerungen dann würde mir die hier eher gefallen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturdesign

Warum der / 2x drauf ist, ist mir ein Rätsel, aber ich denke mal dass damit angedeutet werden soll dass System mit / als Verzeichnistrenner besser sind als die mit \ ;-) was mir die ganze Tastatur schon sympatisch macht ;-) (ach ja eine Smiley-Taste vermisse ich extrem...)

4. moin,

ansätze für tastaturlayouts gabs sicher schon viele. ich frag mich nur, was die mit ihrer alphabetisch geordneten wollen.

es ist doch eine frage des standards. wer würde sich für zu hause eine andere tastatur zulegen als auf arbeit? da müsste man ja verschiedene layouts beherrschen - mir reicht schon eins.

ich denke, die firma will nur publicity - hat sie auch bekommen.

an ein ähnliches projekt kann ich mich erinnern, dass ich mal im tv gesehen hab. jetzt, seitdem es FF und mousegestures gibt, fällt mir auf, dass es ganz ähnlich funktionieren sollte. man fährt mit den fingern über eine art mousepad, nur etwas größer. je nach bewegung werden verschiedene funktionen ausgeführt, u.a. z.b. copy mit zwei fingern nach rechts unten ziehen, paste mit vier fingern zwei mal tippen oder so ähnlich. fand ich gar nicht so schlecht, nur gehört hab ich davon nix mehr.

es ist ja so: die heutige tastatur stammt immer noch von der guten alten remington steel (kleiner scherz - also von der schreibmaschine). während der rest der hardware nix mehr mit schreibmaschine zu tun hat, hat die tastatur überlebt. ich denke auch, es ist zeit, sich was völlig neues auszudenken, statt eines brettes mit vielen tasten eher etwas, was mit einer hand zu bedienen ist. aber erstens gibts dafür ja ansätze, zweitens wird das, wenn sprachverarbeitung man funktionieren sollte eh alles überflüssig und drittens ist da halt der standard. solange millionen von sekretärinnen und programmierern sich mit qwertz/y tagtäglich auseinandersetzen, wird so schnell kein neues system eingeführt werden, auch wenn es besser sein sollte.

F.