hans: Geschäftsübernahme KG - Einzelunternehmen

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben, wie so etwas ablaufen kann.

Eine KG mit dem Namen Firma A wird geschlossen. Ein anderer möchte im Einvernehmen die Firma als Einzelunternehmen weiterführen und die Kunden übernehmen. Ist das rechtlich erlaubt? Wie sehen die einzelnen Schritte aus?

• Schließen der KG
  • Neugründung eines Einzelunternehmens
  • Übernahme des Kunden (dürfen die Adressen von einer Firma in eine andere übernommen werden?)

Gruß
hans

1. Hi,
    ich bin jetzt juristisch nichtso fit,
    aber wenn die Firma A (KG) beschliesst, an den einzelnen die Firma zu verkaufen, dann geht es.
    Wie es mit einer Zwischenzeitlichen Schliessung (was meinst Du hier? Liquiditation? Insolvenz? stillegung?) aussieht, weiss ich nciht.
    Aber Kunden werden immer wieder von Firma an Firma verkauft (z.B. D" MAnnesmann an Vodafone).
    Nur, die Kunden müssen soweit ich weiss, einer Übernahme zustimmen und/ oder entsprechend informiert werden.

Bei Deiner Schliessung kann ich es aber nicht sagen, denn was passiert mit den Firmendaten, wenn diese geschlossen wird?
    Häuser. Möbel, etc können vernichtet werden (eben auch durch Verkauf), eine zufällige Übernahme der Daten durch Kauf der PC´s ist aber soweit ich weiss nicht zulässig.....
    Stefan

2. Tag hans.

kann mir jemand Auskunft geben, wie so etwas ablaufen kann.

Ja, du brauchst einen Notar und ggf. einen Rechtsanwalt, die dir bei den gesellschaftsrechtlichen Dingen behilflich sind und einen Steuerberater, der die steuerlich optimalste Gestaltung für dich findet. Aber Obacht, kostenlos wird dir deren Hilfe nicht zuteil.

Siechfred

--
    »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«