Internet Explorer und Frame-Darstellung
Georg
- html
1 wahsaga
Hallöchen,
ich verwende für eine Website frames, die die Tabellen mit relativen Breitenangaben enthalten. Die Breite dieser Tabellen wird mit Prozent-Angaben bestimmt. Für den Fall, dass eine Tabelle die Breite "100%" hat, wird die maximal verfügbare Breite des jeweiligen Anzeigebereiches, in diesem Falle ein frame, genutzt.
Browser wie "Mozilla Firefox" und "Opera" füllen die Breite des frames mit der Tabelle und Schluss. Der Internet Explorer 6.0 scheint die Tabelle immer ein Stückchen größer als den frame zu generieren, bzw. die Breite eines vertikalen Scrollbalkens im frame nicht zu berücksichtigen, sodass immer noch ein horizontaler Scrollbalken entsteht, um den Inhalt des frames anzuzeigen, der von dem vertikalen Scrollbalken verdeckt wird.
"Mozilla Firefox" und "Opera" berücksichtigen den vertikalen Scrollbalken für die Ermittlung der maximal zur Verfügung stehenden Breite, sodass der Anzeigebereich zwar um die Breite eines Scrollbalkens schmaler wird, jedoch nicht ein unnötiger horizontaler Scrollbalken, der den Inhalt um die Breite eines Scrollbalkens verschiebt, generiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dies im IE zu verhindern?
hi,
Der Internet Explorer 6.0 scheint die Tabelle immer ein Stückchen größer als den frame zu generieren, bzw. die Breite eines vertikalen Scrollbalkens im frame nicht zu berücksichtigen, sodass immer noch ein horizontaler Scrollbalken entsteht, um den Inhalt des frames anzuzeigen, der von dem vertikalen Scrollbalken verdeckt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dies im IE zu verhindern?
hilft http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm weiter?
gruß,
wahsaga
Hallo,
dein Link
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm
ist sicher angemessen und zweckdienlich.
Seltsam finde ich nur, dass bei Lösungsansätzen immer nur der IE6 als Problemfall erwähnt wird, obwohl dasselbe Phänomen auch schon beim IE5.x auftritt.
Heißt das, dass es für die 5er-Generation keine Lösung gibt? Oder wie soll ich das deuten?
Zumindest die Steuerung über den DOCTYPE ging ja beim 5er noch nicht, aber die proprietären CSS-Eigenschaften (overflow-y) müssten auch da schon anwendbar sein (ab 5.5 mit Sicherheit).
So long,
Martin
Danke Wahsaga.
bedeutet das nun, dass sich framesets nur auf den transitional-Modus anwenden lassen? Ich verwende ein frameset zum ersten Mal und habe frames bisher vermieden und mich bemüht, die strict-Variante zu verwenden, um größtmöglche Kompatibilität zu erzielen und standardkonform zu arbeiten. Das HTML-Dokument kann also nur transitional validiert werden, wenn frames verwendet werden?
hi,
bedeutet das nun, dass sich framesets nur auf den transitional-Modus anwenden lassen?
um ein frameset zu definieren, muss der doctype natürlich - frameset sein.
http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm
Das HTML-Dokument kann also nur transitional validiert werden, wenn frames verwendet werden?
das dokument, welches das frameset definiert, muss den frameset-typ verwenden.
was die seiten _in_ den frames verwenden, ist natürlich wieder was anderes - die können strict, transitional oder auch wiederum frameset nutzen.
gruß,
wahsaga
was die seiten _in_ den frames verwenden, ist natürlich wieder was anderes - die können strict, transitional oder auch wiederum frameset nutzen.
Genau diese Seiten meine ich, muss der DocType immer auf transitional "geswitcht" werden?