LinuxNewbie: Linux

Beitrag lesen

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen.

Man hört immer Linux sei so toll, nichts würde einfach grundlos abstürzen, es sei viel ressourcenschonender und Co.

Jetzt ist mir aber verstärkt aufgefallen dass Linux eben doch nicht so toll ist.
Ich seh jetzt mal davon ab, dass es wenig Software (Treiber, bekannte Spiele und Co. auf Windows) usw. für Linux gibt, da kann Linux als solches nichts dafür.

Was mir auffällt:

-sehr viele KDE-Programme (Konquerror, KBearFTP etc)und auch Firefox "lösen" ewig die Hostnamen auf, wie (Name entfallen) letztens auch schon gepostet hat.
Ich gebe eine Adresse ein und dann warte ich mindestens 10-20 Sekunden, in denen nur "Löse Hostnamen xyz.de auf" dransteht. Das ist vor allem dann extrem nervig wenn man z.B. auf yahoo oder ebay etc. geht wo Bilder, Werbebanner, Scripte usw. jeweils von einem Extraserver gelesen werden, weil er dann wieder von jedem Server ewig Hostnamen auflöst. Habe mir jetzt auch Opera installiert, aber der stürzt dauernd ab (Opera zähle ich nicht zu den KDE-Programmen).

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab. Grundlos, und ohne Fehlermeldung. Einfach weg. Futsch. Oft kommt dann ein "Das Programm ist unerwaret abgestürzt, sie können es dem Entwickler berichten (...)"

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet. einigermassen grafisches Beispiel, wenn ich ein T schreibe:

-------------
|  ___        |
|   |         |
 -------------

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr. Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist), dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw. Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts. Dauernd alles als Root machen...

-Sitzungen verwalten. Ich kann neue Sitzungen starten, und aktuelle beenden, habe aber keine Möglichkeit mich durch die Sitzungen zu "zappen", also Sitzungen zu wechseln. Weder grafisch, noch, wie er mir sagt durch CTRL-ALT-F7 bzw F8/F9 usw.

-Und von wegen stabil: Mein System ist mir vorher einfach hängen geblieben. Einfach so, ohne Vorwarnung, wie unter Windows eben.

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann, solche Dinge fallen einem bei einem rein Konsolenbetriebenen Rechner natürlich nicht auf, deshalb bezieht sich das, was ich hier schreibe eigentlich eher auf KDE als auf Linux selbst...

So, genug gemault, jetzt gehts ans fragen ;)

-was meint ihr? Denke ich subjektiv oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

-oder bin ich einfach wirklich zu doof?

-Welchen Browser soll ich verweden, Mozilla, Firfox und Konqueuror sind extrem langsam und Opera ist a) kommerziell und schmiert b) dauernd ab.

-Gibt es ein "Hilfstool", das einfach und schnell mountet und mir meine Mountpoints zu den jeweiligen Geräten sagt?

Noch mein System: 3,2 GHZ-P4/1024GB DDR-RAM/Mandrake 10.1/KDE/DSL10000

Ich freue mich auf eine (hoffentlich) rege Diskussion.