roadrunner: Linux

Beitrag lesen

Hi,

ich bin vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen.

Sehr lobenswert ;-)

»»nichts würde einfach grundlos abstürzen, es sei viel ressourcenschonender und Co.

Vollkommen richtig.

Um jetzt auf jede Kleinigkeit deines Postings einzugehen habe ich leider keine Zeit. Kurz und knapp: Verlier den Mut nicht es weiterhin mit Linux zu probieren. Versuch zunächst einmal das System und den Grundgedanken, der dahinter steht, zumindest teilweise zu verstehen, indem Du zum Beispiel ein Einsteigerbuch zum Thema Linux liest. Alles andere kommt dann nach und nach. Und bevor ich hier jetzt einen ellenlangen Roman schreibe noch zwei schnelle Tipps:

Zu dem KDE-Problem mit der langsamen Namensauflösung:
””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””
Trag als root in der Datei /etc/environment (oder in /etc/profile) folgendes am Ende der Datei in einer neuen Zeile ein:

KDE_NO_IPV6=true

Das ganze speichern, den Benutzer abmelden, neu anmelden und dann sollten Konqui und Co flott sein.

Zu deinen Absturzproblemen:
””””””””””””””””””””””””””””””
Wie bereits irgendwo in diesem Thread erwähnt liegt es vermutlich an der Hardware oder an einer absoluten Fehlkonfiguration des Systems. Bei der Hardware ist es meistens der Arbeitsspeicher, der nicht richtig funktioniert, weil dieser unter Linux voll ausgenutzt wird ganz im Gegensatz zu Wintendosystemen.

Entweder Du baust testweise mal einen anderen Riegel ein oder testest den vorhandenen Speicher mit z.B. memtest86. Wie das geht findest Du per Google. Lass es mindestens einige Stunden durchlaufen, am besten über Nacht.

greetz
roadrunner