Bio: Linux

Beitrag lesen

Sup!

Jetzt ist mir aber verstärkt aufgefallen dass Linux eben doch nicht so toll ist.

Ha! Heretiker! Weiche!

-sehr viele KDE-Programme (Konquerror, KBearFTP etc)und auch Firefox "lösen" ewig die Hostnamen auf, wie (Name entfallen) letztens auch schon gepostet hat.

Das muss an den Programmen liegen. ftp, lynx etc. lösen bei mir ungefähr Millisekunden lang auf.

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab.

Dann sind die einfach schlecht gemacht.

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet. einigermassen grafisches Beispiel, wenn ich ein T schreibe:

Dann stell's halt um.

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr. Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist), dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw. Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

Dann brauchst Du wohl den hot-plug daemon.

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts. Dauernd alles als Root machen...

Du kannst ja auch als root Usern alle Rechte geben, wenn Du willst. So what?

-Sitzungen verwalten. Ich kann neue Sitzungen starten, und aktuelle beenden, habe aber keine Möglichkeit mich durch die Sitzungen zu "zappen", also Sitzungen zu wechseln. Weder grafisch, noch, wie er mir sagt durch CTRL-ALT-F7 bzw F8/F9 usw.

Ach?

-Und von wegen stabil: Mein System ist mir vorher einfach hängen geblieben. Einfach so, ohne Vorwarnung, wie unter Windows eben.

Hardware-Fehler ;-)

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann, solche Dinge fallen einem bei einem rein Konsolenbetriebenen Rechner natürlich nicht auf, deshalb bezieht sich das, was ich hier schreibe eigentlich eher auf KDE als auf Linux selbst...

Dann versuch' halt Gnome oder z.B. den "blackbox"-Window-Manager. Kein Mensch braucht unbedingt KDE.

So, genug gemault, jetzt gehts ans fragen ;)

-was meint ihr? Denke ich subjektiv oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

Ich denke: Wenn Dir KDE nicht passt, warum benutzt Du es dann?

-oder bin ich einfach wirklich zu doof?

Wer kann das wissen?

-Welchen Browser soll ich verweden, Mozilla, Firfox und Konqueuror sind extrem langsam und Opera ist a) kommerziell und schmiert b) dauernd ab.

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher haben, denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

-Gibt es ein "Hilfstool", das einfach und schnell mountet und mir meine Mountpoints zu den jeweiligen Geräten sagt?

Bestimmt sagt es Dir die Mountpoints nicht, denn die legst Du ja selbst fest. Das Tool sagt Dir höchstens die Device-Namen zum mounten.

Noch mein System: 3,2 GHZ-P4/1024GB DDR-RAM/Mandrake 10.1/KDE/DSL10000

Und da soll Mozilla langsam sein? Wie soll das gehen?

Gruesse,

Bio

--
Keep your friends close, but your enemies closer!