LinuxNewbie: Linux

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen.

Man hört immer Linux sei so toll, nichts würde einfach grundlos abstürzen, es sei viel ressourcenschonender und Co.

Jetzt ist mir aber verstärkt aufgefallen dass Linux eben doch nicht so toll ist.
Ich seh jetzt mal davon ab, dass es wenig Software (Treiber, bekannte Spiele und Co. auf Windows) usw. für Linux gibt, da kann Linux als solches nichts dafür.

Was mir auffällt:

-sehr viele KDE-Programme (Konquerror, KBearFTP etc)und auch Firefox "lösen" ewig die Hostnamen auf, wie (Name entfallen) letztens auch schon gepostet hat.
Ich gebe eine Adresse ein und dann warte ich mindestens 10-20 Sekunden, in denen nur "Löse Hostnamen xyz.de auf" dransteht. Das ist vor allem dann extrem nervig wenn man z.B. auf yahoo oder ebay etc. geht wo Bilder, Werbebanner, Scripte usw. jeweils von einem Extraserver gelesen werden, weil er dann wieder von jedem Server ewig Hostnamen auflöst. Habe mir jetzt auch Opera installiert, aber der stürzt dauernd ab (Opera zähle ich nicht zu den KDE-Programmen).

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab. Grundlos, und ohne Fehlermeldung. Einfach weg. Futsch. Oft kommt dann ein "Das Programm ist unerwaret abgestürzt, sie können es dem Entwickler berichten (...)"

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet. einigermassen grafisches Beispiel, wenn ich ein T schreibe:

-------------
|  ___        |
|   |         |
 -------------

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr. Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist), dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw. Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts. Dauernd alles als Root machen...

-Sitzungen verwalten. Ich kann neue Sitzungen starten, und aktuelle beenden, habe aber keine Möglichkeit mich durch die Sitzungen zu "zappen", also Sitzungen zu wechseln. Weder grafisch, noch, wie er mir sagt durch CTRL-ALT-F7 bzw F8/F9 usw.

-Und von wegen stabil: Mein System ist mir vorher einfach hängen geblieben. Einfach so, ohne Vorwarnung, wie unter Windows eben.

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann, solche Dinge fallen einem bei einem rein Konsolenbetriebenen Rechner natürlich nicht auf, deshalb bezieht sich das, was ich hier schreibe eigentlich eher auf KDE als auf Linux selbst...

So, genug gemault, jetzt gehts ans fragen ;)

-was meint ihr? Denke ich subjektiv oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

-oder bin ich einfach wirklich zu doof?

-Welchen Browser soll ich verweden, Mozilla, Firfox und Konqueuror sind extrem langsam und Opera ist a) kommerziell und schmiert b) dauernd ab.

-Gibt es ein "Hilfstool", das einfach und schnell mountet und mir meine Mountpoints zu den jeweiligen Geräten sagt?

Noch mein System: 3,2 GHZ-P4/1024GB DDR-RAM/Mandrake 10.1/KDE/DSL10000

Ich freue mich auf eine (hoffentlich) rege Diskussion.

1. hallo,

Ja.

-Gibt es ein "Hilfstool", das einfach und schnell mountet und mir meine Mountpoints zu den jeweiligen Geräten sagt?

Ja, korrigiere deine /etc/fstab so, daß dort drinsteht, was du haben möchtest.

Daß du Mandrake installiert hast, ist wichtig, alles andre nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph

Falsch. Wenn zuwenig RAM da ist, verschwinden Applikationen schon mal ohne sichtbare Meldung (nur auf der Konsole aussen sichtbar). Die Information war also durchaus wichtig.

Gruss Daniela

1. 你好 Daniela,

Falsch. Wenn zuwenig RAM da ist, verschwinden Applikationen schon mal
        ohne sichtbare Meldung (nur auf der Konsole aussen sichtbar).

Nicht RAM, sondern Speicher insgesamt, also RAM + Swap. Das liegt an der
        komischen Verwaltung von Linux, der Kernel schiesst speicherhungrige
        Prozesse einfach ab, wenn nicht mehr genug Speicher da ist.

Die Information war also durchaus wichtig.

Jupp.

再见,
         CK

--
        No Shoes On Mat!
        http://wwwtech.de/
        1. Hi Christian

Meiner tut das auch ganz gerne mal, wenn swap noch komplett leer ist.

Gruss Daniela

1. 你好 Daniela,

Meiner tut das auch ganz gerne mal, wenn swap noch komplett leer ist.

Dann sollte das aber nicht am Kernel liegen, was fuer eine Meldung bekommst
            du denn?

再见,
             CK

--
            <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
            <CK1> CFLAGS="-pipe"
            <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
            1. Hi Christian

Dann sollte das aber nicht am Kernel liegen, was fuer eine Meldung bekommst
              du denn?

Er hätte keinen Speicher mehr...

Gruss Daniela

1. 你好 Daniela,

Dann sollte das aber nicht am Kernel liegen, was fuer eine Meldung
                bekommst du denn?

Er hätte keinen Speicher mehr...

Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn Speicher reserviert werden
                soll, der RAM & Swap mehr als vollstaendig auslasten wuerde.

再见,
                 CK

--
                Fortune: You will have a head crash on your private pack.
                1. Hallo,

你好 Daniela,
                  再见,
                  CK

Hej ihr zwei, könnt ihr nicht einfach mal rüber gehen ins andere Zimmer und so was bei einer gemütlichen Kuschelrunde klären? ;-)

Grüße
                  Jeena Paradies

1. 你好 Jeena,

Hej ihr zwei, könnt ihr nicht einfach mal rüber gehen ins andere Zimmer
                    und so was bei einer gemütlichen Kuschelrunde klären? ;-)

Dann haette das Forum aber nix davon :)

再见,
                     CK

--
                    Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
                    1. Hi Christian,

Dann haette das Forum aber nix davon :)

Webcam?

Viele Grüße
                      Mathias Bigge

2. Hallo,

Ich stoere ungern, aber das Problem kenne ich so nicht. Wenn ein Programm nicht genug Speicher bekommt, sollte es das feststellen und eine Fehlermeldung ausspucken, fertig. Dass das Programm dann stirbt, ist mir neu.

Gruss
          Thomas

1. 你好 Thomas,

Ich stoere ungern, aber das Problem kenne ich so nicht. Wenn ein
            Programm nicht genug Speicher bekommt, sollte es das feststellen und
            eine Fehlermeldung ausspucken, fertig. Dass das Programm dann stirbt,
            ist mir neu.

Hehe, dann such mal nach “OOM-Killer” ;-)

再见,
             CK

--
            Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
    2. -oder bin ich einfach wirklich zu doof?

Ja.

So eine Antwort ist aber nicht Dein Ernst?

1. hi,

Ja.
        So eine Antwort ist aber nicht Dein Ernst?

Nein ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

wer zwingt dich Linux zu benutzen?

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    man google
  3. Sup!

Jetzt ist mir aber verstärkt aufgefallen dass Linux eben doch nicht so toll ist.

Ha! Heretiker! Weiche!

-sehr viele KDE-Programme (Konquerror, KBearFTP etc)und auch Firefox "lösen" ewig die Hostnamen auf, wie (Name entfallen) letztens auch schon gepostet hat.

Das muss an den Programmen liegen. ftp, lynx etc. lösen bei mir ungefähr Millisekunden lang auf.

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab.

Dann sind die einfach schlecht gemacht.

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet. einigermassen grafisches Beispiel, wenn ich ein T schreibe:

Dann stell's halt um.

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr. Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist), dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw. Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

Dann brauchst Du wohl den hot-plug daemon.

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts. Dauernd alles als Root machen...

Du kannst ja auch als root Usern alle Rechte geben, wenn Du willst. So what?

-Sitzungen verwalten. Ich kann neue Sitzungen starten, und aktuelle beenden, habe aber keine Möglichkeit mich durch die Sitzungen zu "zappen", also Sitzungen zu wechseln. Weder grafisch, noch, wie er mir sagt durch CTRL-ALT-F7 bzw F8/F9 usw.

Ach?

-Und von wegen stabil: Mein System ist mir vorher einfach hängen geblieben. Einfach so, ohne Vorwarnung, wie unter Windows eben.

Hardware-Fehler ;-)

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann, solche Dinge fallen einem bei einem rein Konsolenbetriebenen Rechner natürlich nicht auf, deshalb bezieht sich das, was ich hier schreibe eigentlich eher auf KDE als auf Linux selbst...

Dann versuch' halt Gnome oder z.B. den "blackbox"-Window-Manager. Kein Mensch braucht unbedingt KDE.

-was meint ihr? Denke ich subjektiv oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

Ich denke: Wenn Dir KDE nicht passt, warum benutzt Du es dann?

Wer kann das wissen?

-Welchen Browser soll ich verweden, Mozilla, Firfox und Konqueuror sind extrem langsam und Opera ist a) kommerziell und schmiert b) dauernd ab.

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher haben, denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

Bestimmt sagt es Dir die Mountpoints nicht, denn die legst Du ja selbst fest. Das Tool sagt Dir höchstens die Device-Namen zum mounten.

Und da soll Mozilla langsam sein? Wie soll das gehen?

Gruesse,

Bio

--
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. 你好 Bio,

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher haben,
      denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

Mozilla ist auch bei mir sehr gemaechlich. Ja, mein System ist gut genug
      ausgeruestet.

再见,
       CK

--
      Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
      1. 你好 Bio,

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher haben,
        denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

ausgeruestet.

Welchen Browser verwendest du denn dann?

再见,
        CK

1. 你好 LinuxNewbie,

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher
          haben, denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

ausgeruestet.
          Welchen Browser verwendest du denn dann?

Opera oder Firefox :) Depends, kommt drauf an was ich tue.

再见,
           CK

--
          Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
      2. Sup!

ausgeruestet.

Entweder, die jungen Leute sind heute alle ungeduldig geworden (damals haben wir noch 2 Minuten gewartet, bis der C64 eine 160K-Diskette eingelesen hatte!), oder die mir zur Verfügung stehenden Rechner sind alle irgendwie auf geheimnisvolle Weise überlegen. Der Mozilla vor mir auf WinXP, Athlon TB 1333, 256MB Ram kommt mir jedenfalls hinreichend schnell vor, und der unter SuSE-Linux 8.2/KDE3.1 in der Uni (P4-irgendwas) auch....

Gruesse,

Bio

--
        Keep your friends close, but your enemies closer!
      3. Hi Christian,

ausgeruestet.

Wenn du das auf das Starten von Mozilla beziehst, könnte ich das nachvollziehen, im normalen Gebrauch, kann ich allerdings nicht klagen.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters
        auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    2. Sup!

Ave!

Das muss an den Programmen liegen. ftp, lynx etc. lösen bei mir ungefähr Millisekunden lang auf.

Ja ne, is klar. Hab ichs auf KDE geschoeben?

Hab ichs auf KDE geschoben ;) ?

Dann stell's halt um.

ich sagte es ist voreingestellt, warum is es so voreingestellt?

Und woher bekomm ich den ;) ?

Genau das will ich. Da meiN nick aber schon sagt _was_ ich bin, weiss ich nicht wie ich das machen soll und - wie jetzt manche ganz entzürnd denkenb werden - welche ganz schlimmen Sicherheitsrisiken es da gibt, mal abgesehen davon, dass man nicht gerade rm -r /* in die Konsole tippt ;)

Ach?

Wie meinen?

Hardware-Fehler ;-)

Welcher Komponente?
      Bild war auf Dem Schirm => Grafikkarte OK. DIe Maus konnte ic bewegen => Prozessor, Speicher und Maus auch ok.
      Bid eingefroren => Systemfehler ;)

Dann versuch' halt Gnome oder z.B. den "blackbox"-Window-Manager. Kein Mensch braucht unbedingt KDE.

Kann ich Gnome auch nachträglich noch irgendwie einbauen?
      Ich kann am Anfang beim Login nur ziwschen KDE, irgendwas mit ICe und nochwas wählen, aber kein Gnome...

Ich denke: Wenn Dir KDE nicht passt, warum benutzt Du es dann?

naja, Bei der Installation wurde es mir vorgeschalgen und in verschiedenen Foren und Artikel habe ich gelesen dass es das beste ist, deshalb habe ich das eben mal genommen.

Wer kann das wissen?

Mozilla ist nicht langsam. Man sollte natürlich reichlich Speicher haben, denn Mozilla nimmt gern mal 64MB.

Naja, langsam kann man so nicht sagen. Wie ich beschrieben habe löst er nur ewig hostnamen auf, geht dann aber schnell, wenn er den erstmal azfgelöst hat ;)

Bestimmt sagt es Dir die Mountpoints nicht, denn die legst Du ja selbst fest. Das Tool sagt Dir höchstens die Device-Namen zum mounten.

Die Mountpoints legt mir meiN System teilweise selbst an...

bin ich mein System ;) ?

Gruesse,

dto.

Bio

LinuxNewbie

P.S.: Geh mer mal kochen ;) ?

1. Tach,

Hardware-Fehler ;-)
        Welcher Komponente?
        Bild war auf Dem Schirm => Grafikkarte OK. DIe Maus konnte ic bewegen => Prozessor, Speicher und Maus auch ok.

die üblichen Verdächtigen sind Netzteil, Ram und Motherboard.

mfg
        Woodfighter

--
        "Filme"? Ist das dieses neumodisches Zeugs, das wie Internet ohne klicken funktioniert? (Sven Tuerpe in de.alt.arnooo)
      2. Hi,

Ja ne, is klar. Hab ichs auf KDE geschoeben?

In meiner ersten Durchsicht deines Postings kam mir diese Möglichkeit in den Sinn, ja.

Hab ichs auf KDE geschoben ;) ?

s.o. ;-)

Dann stell's halt um.

ich sagte es ist voreingestellt, warum is es so voreingestellt?

Weil es für die meisten Leute eine gute Idee ist.

Und woher bekomm ich den ;) ?

Lies in der Dokumentation deiner Distribution unter "Paketverwaltung -> Programme hinzufügen" nach.

Genau das will ich. Da meiN nick aber schon sagt _was_ ich bin, weiss ich nicht wie ich das machen soll und - wie jetzt manche ganz entzürnd denkenb werden - welche ganz schlimmen Sicherheitsrisiken es da gibt, mal abgesehen davon, dass man nicht gerade rm -r /* in die Konsole tippt ;)

Dann nimm dir die Zeit, die jeder Unix-Einsteiger braucht, und *spiel* an und in deinem System gerum. Alles, was etwas kaputt macht, machst du nur einmal...

Ach?
        Wie meinen?

ALT-F1 bis ALT-F4 müssten dich auf eine Virtuelle Konsole bringen, ALT-F7 normalerweise in die grafische Oberfläche.

Hardware-Fehler ;-)
        Welcher Komponente?

Wie wär's, wenn du anstatt nur rumzufragen mal anfangen würdest, zu recherchieren, um es herauszufinden. Wir haben gestern wieder an die 50 Glaskugeln in die SelfHTML(r)-Glaskugel(r)-Reinigung[tm] gegeben...

Ergo: Speicher, Prozessor oder Grafikkarte nicht okay ;-)

Nein im Ernst: Üblicherweise ist das ein Konfigurationsdefizit, da ich Mandrakesoft durchaus für fähig halte, eine _stabile_ Distribution zu verkaufen.

Warum sagst du das nicht gleich ;-)

Kann ich Gnome auch nachträglich noch irgendwie einbauen?

Na sicher.

Ich kann am Anfang beim Login nur ziwschen KDE, irgendwas mit ICe und nochwas wählen, aber kein Gnome...

Dann installier es doch, Himmel, Hinterteil und Zwirn.

Wir sind ja nicht bei heise...

Du hast ja schon Hinweise bekommen, dass du deine DNS-Auflösung besser mal optimierst.

Die Mountpoints legt mir meiN System teilweise selbst an...

Dann solltest du ihm eventuell mal zur Hand gehen?

bin ich mein System ;) ?

Ja, das solltest du >;p

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

Wir haben gestern wieder an die 50 Glaskugeln in die SelfHTML(r)-Glaskugel(r)-Reinigung[tm] gegeben...

Wo ist denn diese Reinigung? Meine Kugel ist nämlich auch ganz verraucht und verzerrt...

Gruß
          Alexander Brock

--
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Sehr geherter Herr Brock,

Wir haben gestern wieder an die 50 Glaskugeln in die SelfHTML(r)-Glaskugel(r)-Reinigung[tm] gegeben...

Wo ist denn diese Reinigung?

Es tut mir leid, (jedoch nur minder weh) Ihnen mitteilen zu müssen, dass diese Information allein den Besitzern eines ProAccounts zufällt, das Recht auf Nutzung gar auf den InnerCircle beschränkt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
            ID 52

--
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Sehr geehrter Herr Transchel,

Wo ist denn diese Reinigung?

Es tut mir leid, (jedoch nur minder weh) Ihnen mitteilen zu müssen, dass diese Information allein den Besitzern eines ProAccounts zufällt, das Recht auf Nutzung gar auf den InnerCircle beschränkt ist.

Oh nein, was soll ich denn nun machen, mit meine trüben Glaskugel kann
              ich ja gar keinem Newbie[tm], der keinen Code angibt mehr helfen *heul*

BTW: Wie findest du das Bild?

Gruß
              Alexander Brock

--
              LOOL ;-)
              1. Hi,

Oh nein, was soll ich denn nun machen, mit meine trüben Glaskugel kann
                ich ja gar keinem Newbie[tm], der keinen Code angibt mehr helfen *heul*

BTW: Wie findest du das Bild?

Welches Bild? ;-)

Im Ernst, der Hintergrund hätte etwas... texturierter sein dürfen :)

Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

--
  4. hi,

*lol*

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  5. Huhu

da Du von so viele Abstürzen berichtest.
    Das kann auch an einem unterdimensioniertem oder defektem Netzteil liegen.

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  6. Hi,

ich bin vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen.

Sehr lobenswert ;-)

»»nichts würde einfach grundlos abstürzen, es sei viel ressourcenschonender und Co.

Vollkommen richtig.

Um jetzt auf jede Kleinigkeit deines Postings einzugehen habe ich leider keine Zeit. Kurz und knapp: Verlier den Mut nicht es weiterhin mit Linux zu probieren. Versuch zunächst einmal das System und den Grundgedanken, der dahinter steht, zumindest teilweise zu verstehen, indem Du zum Beispiel ein Einsteigerbuch zum Thema Linux liest. Alles andere kommt dann nach und nach. Und bevor ich hier jetzt einen ellenlangen Roman schreibe noch zwei schnelle Tipps:

Zu dem KDE-Problem mit der langsamen Namensauflösung:
    ””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””””
    Trag als root in der Datei /etc/environment (oder in /etc/profile) folgendes am Ende der Datei in einer neuen Zeile ein:

KDE_NO_IPV6=true

Das ganze speichern, den Benutzer abmelden, neu anmelden und dann sollten Konqui und Co flott sein.

Zu deinen Absturzproblemen:
    ””””””””””””””””””””””””””””””
    Wie bereits irgendwo in diesem Thread erwähnt liegt es vermutlich an der Hardware oder an einer absoluten Fehlkonfiguration des Systems. Bei der Hardware ist es meistens der Arbeitsspeicher, der nicht richtig funktioniert, weil dieser unter Linux voll ausgenutzt wird ganz im Gegensatz zu Wintendosystemen.

Entweder Du baust testweise mal einen anderen Riegel ein oder testest den vorhandenen Speicher mit z.B. memtest86. Wie das geht findest Du per Google. Lass es mindestens einige Stunden durchlaufen, am besten über Nacht.

greetz
    roadrunner

7. Hallo

Man hört immer Linux sei so toll, nichts würde einfach grundlos abstürzen,

Kein Programm stürzt grundlos ab. Es gibt immer einen Grund ;-)

es sei viel ressourcenschonender und Co.

Ein Linuxsystem _kann_ ressourcenschonend sein. KDE ist es mit Sicherheit nicht.

Ich gebe eine Adresse ein und dann warte ich mindestens 10-20 Sekunden, in denen nur "Löse Hostnamen xyz.de auf" dransteht.

Deine Nameserverkonfiguration scheint kaputt zu sein.
    Ich kenne Mandrake nicht. Wenn Du ihn findest, nimm den Mandrake-Weg. Ansonsten schau in Deine /etc/resolv.conf, ob die Einträge dort richtig sind. Was Du beschreibst klingt nach einen nicht erreichbaren Nameserver. Wenn der nicht antwortet, wird nach einiger Zeit der nächste genommen.

Habe mir jetzt auch Opera installiert, aber der stürzt dauernd ab (Opera zähle ich nicht zu den KDE-Programmen).

-Programme wie Kopete, Kaffeine und Co. stürzen andauernd ab. Grundlos, und ohne Fehlermeldung. Einfach weg. Futsch. Oft kommt dann ein "Das Programm ist unerwaret abgestürzt, sie können es dem Entwickler berichten (...)"

An Deinem System scheint noch mehr kaputt zu sein. Entweder Hardwarefehler (Speicher, Netzteil, Kühlung,...) oder Mandrake ist zu blöd, die Programm zu kompilieren. Hardwarefehler ist wahrscheinlicher ;-)

-Eingabefelder im ganzen System sind vordefiniert so eingestellt, dass sich alles überschneidet.

Verstehe ich jetzt nicht und Dein Beispiel sieht normal aus, aber Du kannst die Einstellung ja ändern. Oder mecker Mandrake für ihre Voreinstellungen an ;-)

-Stichwort mounten: Beim Systemstart mountet mir mein System intelligenterweise alle Wechsellaufwerke wie Cardreader usw. Aber nur die, wo auch ne Karte drin ist. Wenn ich den PC ausschalte, die Karte rauszeieh und wieder einschalte, mountet er es nicht mehr.

Stichwort Automount. Hat Mandrake ein Handbuch? Dann sollte da was dazu stehen.

Wenn ich es selbst manuell in ein eigenes Verzeichnis mounte (was auch wieder extrem dämlich ist),

Was ist daran dämlich? Ich bevorzuge diesen Weg zum Beispiel, weil ich gerne die Kontrolle behalte.

dann muss ich ja erstmal rausfinden wo mein Mountpoint ist usw.

Suchst Du den Befehl "mount" ohne Parameter?
    Oder doch lieber "cat /etc/fstab"?

Bei Windoof steck ich die Karte rein und hab sie als Wechsellaufwerk und gut is...

Da mußt Du aber auch erstmal wissen, welches Laufwerk das ist ;-)

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts.

Was willst Du da auch? Unter einem richtig (ja, die sind sehr selten und oft schwierig zu verwirklichen) konfigurierten MS-Windows 2000|XP ist das auch so.

Dauernd alles als Root machen...

Dauernd? Alles? Du machst was falsch. Für die normale Arbeit benötigt man keine besonderen Rechte.

Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung was Du meinst, geschweige denn, wozu das gut sein soll. Meinst Du verschiedene X-Sessions gleichzeitig? Wofür braucht man die an einem Rechner? Suchst Du "su"?

Unter X? Hardwarefehler oder fehlerhafter Grafikkartentreiber.

Gut, Linux ist keiN windows, und eben nicht für ganz bekloppte voll-DAUS geeignet, aber da ich auch einen privaten Linux-Server, allerdings mit Debian, betreibe und mich deshalb schon ein wenig (Betonung auf ein wenig) auskenne, denke ich, dass ich mich nicht zu dieser Gruppe User zählen kann,

Zitat: "Dauernd alles als Root machen..."

-was meint ihr? Denke ich subjektiv

Jeder Mensch denkt subjektiv.

oder kommen jetzt gleich 500 Posts a la "Wer KDE verwendet ist selbst schuld, Gnome oder wasauchimmer ist das Wahre" ?

Emacs ;-)
    Achso, es geht um DEs und WMs *g*
    Schau Dir alle mal an und nimm die, die Dir am besten gefällt. Wenn Du Programme meißtens über ein xterm startest, würde ich Dir zu Enlightenment raten. Ist fast so schnell wie FVWM2, kann aber sehr viel mehr und ist auch wesentlich leichter zu konfigurieren.

Wer ist das nicht ab und zu?

Siehe oben

Siehe oben. Automount und mount

Gruß,
    Maddin

1. Hallo,

-Die Rechteverwaltung nervt extremst. ausserhalb meines Home-Verzeichnises darf ich ja theoretisch gar nichts.

Was willst Du da auch? Unter einem richtig (ja, die sind sehr selten und oft schwierig zu verwirklichen) konfigurierten MS-Windows 2000|XP ist das auch so.

Ich bin der Meinung, dass das unter Windows so aufwendig ist, dass man es *normalen* Menschen ueberhaupt nicht zumuten kann.
      Und ich *liebe* Programme, die zur Laufzeit meinen, sie muessten Dateien des Benutzers unter C:/Programme/... ablegen... (Die Linux/Unix Version dieses Programms kommt komischerweise nicht auf die Idee, unter /usr/bin zu fuhrwerken).

Gruss
      Thomas