Hi Tom!
Könntest Du das bei Gelegenheit mal etwas näher ausführen? Vielleicht als Feature-Artikel? (Ok, meiner ist auch immer noch nicht fertig...)
Naja, ich schiebe schon so viele Sachen vor mir her, das sieht im Moment nicht so gut aus ;-)
Abgesehen davon ist das auch etwas wenig Stoff für einen FA, dazu noch sehr speziell. Ich erstelle halt einen neuen, nur per SSL zugänglichen IP-basierten Virtual Host, wo ich für <Directory /> Basic-Auth konfiguriere. So Sachen wie phpmyadmin, cacti, phpsysinfo... installiere ich dann bequem per emerge (Gentoo Portage) in /var/www/localhost/htdocs, und verwende aus meinem "Admin-Vhost" die Alias-Direktieve um auf die entsprechenden Pakete zugreifen zu können. Das hat den Vorteil dass ich die Pakete unabhängig per emerge updaten kann...
Wenns Dich interessiert, hier mal die vhost-Konfiguration:
<VirtualHost a.b.c.d:443>
# General setup for the virtual host
ServerName admin.example.com
DocumentRoot /var/www/example.com/admin/htdocs
CustomLog /var/log/apache/access_log.admin.example.com combined
ErrorLog /var/log/apache/error_log.admin.example.com
Alias /phpmyadmin /var/www/localhost/htdocs/phpmyadmin
Alias /phpsysinfo /var/www/localhost/htdocs/phpsysinfo
Alias /cacti /var/www/localhost/htdocs/cacti
<Directory />
AuthType Basic
AuthName "admin"
AuthUserFile /var/www/example.com/admin/conf/.htusers
Require valid-user
</Directory>
<Directory /var/www/example.com/admin/htdocs>
Order Allow,Deny
Allow From All
</Directory>
# SSL settings
SSLEngine on
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile conf/ssl/admin.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl/admin.key
SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" nokeepalive ssl-unclean-shutdown
RewriteEngine On
RewriteOptions inherit
</VirtualHost>
Vergleichbares geht natürlich auch in einem Unterverzeichnis des "normalen" Vhosts, wichtig ist dass man SSL und eine Authentifizierung erzwingt. Und man muss aufpassen dass man mit Alias etc. die Authentifizierung nicht versehentlich selber aushebelt.
Wobei ich grade eigentlich dabei bin eher auf den wunderbaren lighttpd in Kombination mit fastcgi umzustellen ;-)
Grüße
Andreas
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/