Vertikales Scrollen abfangen wenn oben/unten Taste gedrückt ist
angel
- javascript
HTML/JavaScript:
Ich versuche irgendwie zu verhindern, dass wenn der user sich auf einem bestimmten Element befindet (das fokusiert ist, z.B. ein link) und die Nach-oben bzw. Nach-unten Taste drückt (keycode 38 bzw 40) nicht nach unten bzw nach oben gescrollt wird. Habe versucht das mit cancelBubble zu schaffen, hat aber nicht geklappt. Zuerst wir meine entsprechende Funktion ausgeführt (onkeydown), danach wird aber immer gescrollt und genau das soll nicht passieren.
Kann mir da einer von euch weiter helfen?
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Gruss,
angel
hi,
Ich versuche irgendwie zu verhindern, dass wenn der user sich auf einem bestimmten Element befindet (das fokusiert ist, z.B. ein link) und die Nach-oben bzw. Nach-unten Taste drückt (keycode 38 bzw 40) nicht nach unten bzw nach oben gescrollt wird.
_warum_?
Kann mir da einer von euch weiter helfen?
nein.
wenn du meinst, derart in das user-interface eingreifen zu müssen, ist vermutlich das konzept mangelhaft.
gruß,
wahsaga
es geht um ein popup menü. Dieses soll auch per tastatur bedienbar sein: die einzelnen menüitems sollen mit der nach-oben bzw nach-unten taste ansprechbar sein. Un das macht ganz sicher Sinn. Ich finde einfache keine lösung.
????
Gruss,
angel
Hi,
es geht um ein popup menü. Dieses soll auch per tastatur bedienbar sein: die einzelnen menüitems sollen mit der nach-oben bzw nach-unten taste ansprechbar sein. Un das macht ganz sicher Sinn.
Naja, für's "Durchklappern" ist normalerweise die Tabulatortaste zuständig. Aber gut, von vorne:
was hast Du bis jetzt genau versucht, wie soll das genau aussehen (Code. Wenn der zu lang zum Posten ist: Link) und für welchen Browser/Allgemein?
Hast Du es schon versucht die Seite so zu bauen, das vertikales Scrollen unnötig ist? (Na, von wem bekomme ich dafür Prügel? ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Es klappt jetz alles.
Habe Event.returnValue=false gesetzt (nur ie). Bei Netscape muss dem eventhandler (onkeydown) false zurück gegeben werden.
Trotzdem Danke.
Gruss,
angel