Ingmas: Anzeigeprobleme im Microsoft IE - bitte um Tests

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

ich hoffe, hier kein Standard-Problem anzusprechen, dass schon tausendmal gelöst wurde. Ich habe nicht das Archiv durchsucht - denn das Problem ist so "gespenstisch", dass ich nicht recht weiß, nach welchem Schlüsselwort ich suchen soll.

Unter http://www.ingmas.de/ietest/ie_test.html findet ihr eine HTML-Seite als Beispiel. Die Seite enthält valides HTML 4.01 und valides CSS 2.

Mozilla 1.6 und Opera 7.22 stellen die Seite so dar, wie ich es will. Der IE 6.0 stellt den HTML-Code genauso dar, wie ich es nöchte, nur... und jetzt kommt das Problem:

Die rechte Spalte der grün-weißen Ergebnis-Boxen mit e-Mail, Webseite und Link "zu den Details" wird nur fehlerhaft angezeigt. Der HTML-Code ist vorhanden und an der richtigen Stelle, aber bisweilen zeigt der IE nur weiße Schrift auf weißen Grund. Und zwar nicht abhängig vom Ladezustand der Seite (also nicht: gelanden, geht, reload: geht nicht), sondern vom augenblicklichen "Befinden" des Browsers (Schrift ist nicht da, ich scrolle ein wenig, Schrift ist da, mal ist nur die halbe Zeile zu sehen, ma die Ganze).

Meine Frage: Habt ihr sowas schon mal erlebt und was war die Abhilfe?

Meine Bitte: Seht euch die Seite mit dem IE an und gebt mir Rückmeldung, wenn das Problem bei euch auch auftritt.

Eine Kollegin hat sich die Seite schon angesehen und hat eine normale Anzeige bekommen. Wenn ich nun der einzige bin, bei dem das Probelm auftritt, dann bin ich geneigt, die Seite so zu realisieren. Wenn es aber noch bei anderen auftritt, dann muss ich wohl oder übel noch mal das Layout ändern.

Gut, schon jetzt vielen Dank und Gruß

Ingo

1. Problem tritt bei mir nicht auf ...

WIN95/IE5.5 800x600

Mfg testes

2. Hallo Ingo,

bei mir sind auch keine Fehler zu sehen (IE 6.0)

Deejay

3. Hi,

ich sehe das Problem nur dann, wenn ich das Browserfenster langsam schmaler ziehe.
    Aber auch im Firefox gibt es dann Probleme, weil diese Inhalte dann aus dem Rahmen gehen. Vielleicht hilft es, die Seite so zu korrigieren, daß das nicht mehr auftritt.
    Außerdem wäre anzuraten, passende Schrift- und Linkfarben zu definieren.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Namensvetter,

Aber auch im Firefox gibt es dann Probleme, weil diese Inhalte dann aus dem Rahmen gehen. Vielleicht hilft es, die Seite so zu korrigieren, daß das nicht mehr auftritt.

hmm ... die einzig praktikable Lösung wäre dann, auf die "Dreispaltigkeit" (Dreifaltigkeit???) zu verzichten - jedenfalls sehe ich grad keine andere. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, versuche aber, sie gerade noch zu retten. Vor allem deshalb, weil es eine inhaltlich identische (weil gleicher Quelltext), sauber strukturierte Version ohne Styles gibt (und ich je nach Zeit und Wunsch) beliebige andere Styles zum "Auf Knopfdruck hin und her schalten" schreiben kann.

Werde ich mir noch mal überlegen...

Schriftfarben habe ich dort definiert, wo ich sie brauche, nämlich bei grünem Hintergrund und weißer Schrift. Ansonsten (vor allem bei weißem Hintergrund) habe ich es bewußt dem Browser überlassen. Ich meine CSS so verstanden zu haben (zumindest ältere Versionen des CSS Validators, die darüber gemeckert haben) dass ich Schriftfarben nur dann definieren muss, wenn ich eine Hintergrundfarbe definiert habe. In Bereichen, wo weder Schrift noch Hintergrund definiert ist, kann sich der Browser aussuchen, was er macht - denn dann ist's die Verantwortung des Browsers (Users), für den Kontrast zu sorgen.

Aber ich lass mich gerne überzeugen...

Gruß

Ingo

1. Hi,

hmm ... die einzig praktikable Lösung wäre dann, auf die "Dreispaltigkeit" (Dreifaltigkeit???) zu verzichten - jedenfalls sehe ich grad keine andere.

Ich schon. Du hast die Breiten sehr unpassend in ex angegeben. Unpassend wegen der Abhängigkeit von der Schriftart und vor allem aber in Bezug auf die Gesamtbreite in %.

Ansonsten (vor allem bei weißem Hintergrund) habe ich es bewußt dem Browser überlassen. Ich meine CSS so verstanden zu haben (zumindest ältere Versionen des CSS Validators, die darüber gemeckert haben) dass ich Schriftfarben nur dann definieren muss, wenn ich eine Hintergrundfarbe definiert habe. In Bereichen, wo weder Schrift noch Hintergrund definiert ist, kann sich der Browser aussuchen, was er macht - denn dann ist's die Verantwortung des Browsers (Users), für den Kontrast zu sorgen.

Korrekt. Nur daß Du Dich nicht daran gehalten hast. Die in meinem Browser definierte Hintergrundfarbe sehe ich auf Deiner Seite an keiner einzigen Stelle. Ich sehe stattdessen hellgrün und weiß. Zu beidem paßt meine voreingestellte Schriftfarbe nicht. Und im übrigen auch meine voreingestellten Linkfarben nicht.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

Ich schon. Du hast die Breiten sehr unpassend in ex angegeben. Unpassend wegen der Abhängigkeit von der Schriftart und vor allem aber in Bezug auf die Gesamtbreite in %.

Ich wollte auch, dass die Breiten mit der Schrift wachsen. Aber ich kann noch mal mit % experimentieren. Ich meine aber, es bereits versucht und verworfen zu haben, damit, wenn der User die Schriftgrößenänderung aktiviert des Browsers, die gerade beim Mozilla alles ziemlich auseinander barzt, noch ein wenig Text nebeneinander steht.

Korrekt. Nur daß Du Dich nicht daran gehalten hast. Die in meinem Browser definierte Hintergrundfarbe sehe ich auf Deiner Seite an keiner einzigen Stelle. Ich sehe stattdessen hellgrün und weiß.

Die sollst du ja auch sehen - es sei denn, du verzichstest auf dieses Stylesheet ganz :-))

Aber du hast schon recht. Ich habe vor lauter "Bäumen" übersehen, dass ich ja die weißen Flächen als weiß "definiert" habe - und es nicht das Weiß ist, was der Browser von Natur aus macht.

Gruß

Ingo

1. Hi,

Ich wollte auch, dass die Breiten mit der Schrift wachsen.

und machst sie über ex auch abhängig von der Schriftart. Nutze bsser em.

Aber ich kann noch mal mit % experimentieren.

entweder das oder Du definierst die Breite der Boxen ebenfalls über ex bzw. besser em. Wenn Du das mixt, kommt es zwangsläufig zu großen Problemen. Vergrößerst Du den Schriftgrad oder verkleinerst Du das Fenster, können die %-Werte der Boxen nicht mehr ausreichen.

Korrekt. Nur daß Du Dich nicht daran gehalten hast. Die in meinem Browser definierte Hintergrundfarbe sehe ich auf Deiner Seite an keiner einzigen Stelle. Ich sehe stattdessen hellgrün und weiß.

Die sollst du ja auch sehen - es sei denn, du verzichstest auf dieses Stylesheet ganz :-))

Aber du hast schon recht. Ich habe vor lauter "Bäumen" übersehen, dass ich ja die weißen Flächen als weiß "definiert" habe - und es nicht das Weiß ist, was der Browser von Natur aus macht.

nicht nur das weiss - auch das hellgrün. In beiden Fällen gibst Du nur eine Hintergrundfarbe vor und spekulierst auf hierzu passend voreingestellte Schrift- und Linkfarben. Besonders bei den Linkfarben im hellgrün ist dies problematisch, da deren Vorgaben doch browserabhängig abweichen können und nur - in Standardeinstellung - zu weißem Hintergrund passen.

freundliche Grüße
            Ingo

4. Hallo,

bei mir tritt das Problem auf (IE 6.0, Win XP).

Die Darstellung wird im IE besser, indem Du in der Klasse .ergebnis explizit line-height: 1em setzt. Jetzt rutscht erstmal der Text in der Klasse .ergebnis-nr-zahl nach oben. Wenn Du auch hier line-height: 1em ergänzt, sieht die Darstellung wieder ganz vernünftig aus.

Andere Browser kann ich z.Z. mit diesen Änderungen nicht testen.

Ich glaube, dass dieses Phänomen im IE vor längerer Zeit hier schonmal diskutiert wurde. Ich suche aber im Archiv wohl mit den falschen Suchbegriffen. Den Hinweis mit der line-height gab es damals von Ingo Turski.

Viele Grüße
    Frank

1. Hallo,

Den Hinweis mit der line-height gab es damals von Ingo Turski.

und zwar hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/t68138/#m390843

Viele Grüße
      Frank

5. Hallo,

ich habe die Seite nicht getestet, möchte aber anmerken, daß das ein Problem mit den Grafikkartentreibern sein kann. Ich habe sowas z.B. beim Mozilla auch schon erlebt.

cu,
    ziegenmelker

6. Hallo Forum,

so viele Antworten in so kurzer Zeit, danke. Es hat mich weitergebracht!!!

Das Problem tritt bei mir nicht mehr auf, wenn ich die Höhe der div's ergebnis-text-1 und ergebnis-text-2 auf 100% setze. Line-height:1em hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gruß

Ingo