Hi Johannes,
die Betonung der eigenen nationalen Besonderheiten und die Abgrenzung zu anderen Nationen ein wesentlicher Bestandteil des Nationalismus; damit ist jedoch nicht unbedingt eine Wertung verbunden.
Wie kommst du denn da drauf?
keine Wertung -> Objektivität
Abgrenzung zu anderen Nationen -> Analyse der Unterschiede
Aus meiner Sicht charakterisiert Deine Idee eines positiven Nationalis etwa Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation oder ethnologische Studien, die kommunikative Systeme zueinander in Beziehung setzen als den politisch-historischen Nationalsmus. Vielleicht kannst Du Dir meinen Einwand klarmachen, wenn Du versuchst, nationalistische Parteien und Gruppierungen zu nennen, die historisch nach dem von Dir genannten Muster vorgegangen sind.
Meist beruhen nationale Ansätze eher auf Freund-Feind-Schemata, da die Grenzen der Nationen eben nicht mit kulutrellen Grenzen zusammenfallen, sondern solche Grenzen erst politisch konstituieren müssen. Ganz interessant sind aktuell dazu die Überlegungen Harringtons zum "Clash of Civilizations", wo er in die Verlegenheit gerät, bestimmte Kulturen auf nationale Interessen und Ideen zu beziehen.
Es ist nicht nur für Deutschland schwer, kulturelle Komplexe ("nationale Besonderheiten") und Nation zur Deckung zu bringen, häufig entsteht Nation erst durch die bewusste politische und staatliche Konstitution solcher Einheitlichkeit, historisch oft durch Mechanismen wie:
- Bestimmung äußerer und innerer Feinde
- Vernichtung von Elementen, die die Einheit schwierig machen
Die Entstehung der Nationalstaaten wird häufig mit Blut geschrieben, in vielen Ländern mit besonders heftigen Brüchen auch der bloße Erhalt der nationalen Gebilde.
Beispiele:
-
Der Irak unter Saddam Hussein hat seine nationale Einheit durch ein Terrorsystem erhalten, das Akteure der sunnitischen Minderheit gegenüber Schiiten und Kurden gewaltsam durchgesetzt haben. Zusätzliches Mittel waren immer neue äußere Feinde (Kuweit, der Iran, die USA).
-
Die Türkei hat ihre nationale Identität durch die Vernichtung oder Betreibung von Bevölkerungsgruppen erhalten (Armenier, Griechen) oder durch die Zerstörung divergenter kultureller Elemente (Kurden).
-
Dass die geschichte der "verspäteten" deutschen Nation mit Blut geschrieben ist, muss ich wohl nicht erläutern.
Viele Grüße
Mathias Bigge