wenn ich Bilder in ner MySQL DB ablege, wo liegt da eigentlich der Flaschenhals? Wenn ich auf einer Seite 50 Bilder darstelle, muss 50mal das Script sendimage.php3 gestartet weden, d. h. der Server wird belastet. Ja und? Wenn der sonst nicht groß belastet wird! Der Flaschenhals ist doch sowieso die Downloadgeschwindigkeit von maximal 3 MBit, oder?
????? erst mal sortieren.
1. bilder in mysql
2. 50 bilder in einer HTML seite
3. belastung
1. hat nix mit 2. zu tun.
wenn auf der html seite 50 bilder sind, muß dort auch 50 mal ein IMG tag sein. diese fordert der browser vom server an.
ob der server diese bilder nun statisch aus dem dateisystem holt, oder über ein script generiert, ist dem html browser völlig egal.
es ist halt nur die frage, ob auch der bildinhalt mit mysql gespeichert wird, oder nur ein pfad in das dateisystem. den bildinhalt in mysql zu speichern kostet natürlich (unnötig) kraft.
welche möglichkeit soll es geben, 50 bilder in einem stück vom server an den client browser zu schicken?
wenn bei der erstellung der html seite die dateipfade aus der datenbank ermittelt und als statische pfade auf das dateisystem eingetragen werden, wird auch kein weiteres script benötigt um ein einzelnes bild zum client browser zu schicken.
diese vorgehensweise verspricht die geringste belastung.
Ich hab halt auf ner Seite am Anfang ein paar Hundert, später ein paar Tausend Bilder, denke wäre mit Bilder in DB praktischer, die Frage ist nun ob auch besser. Überall steht zwar dass mans lassen soll, aber wenn der Server belastet werden kann, ohne dass es was macht?
den bildinhalt in mysql zu speichern kostet natürlich (unnötig) kraft.