Layout Frage
uliII
- html
Hi,
Ich habe einen Teil einer HTML Seite mit einem fixen Layout von 1024*768 Pixel.
Dieser Teil wird im Browser immer mittig dargestellt.
Dazu nutze ich eine Tabelle mit dem fixen mittigen Bereich in einer Zelle.
Falls jetzt User eine höhere Bildschirmauflösung fahren, gefällt es mir nicht, wenn dieser Teil (Content Bereich) so "abgegrenzt" nach aussen wirkt.
Deshalb habe ich den Bereich um diesen Teil farblich angeglichen.
Nur eine Farbe reicht nicht und das Layout für diese Bereiche kann ja nicht fix sein, da ich alle höheren Auflösungen berücksichtigen will- also kein Backgroundimage.
Sobald die äußeren Bereiche (Zellen) allerdings farblich definiert sind, werden Sie auch bei einer Screen-Auflösung von 1024*768 angezeigt und ich muß den Browserbildschirm scrollen.
Gibts eine Lösung dafür? Keine verschiedenen Versionen für die Auflösungen und mein Content Bereich kann nur fix sein!
MfG
uli
Gibts eine Lösung dafür?
mach das layout flexibel, so dass es sich an die fenstergröße anpassen kann. du weißt nie, wie groß der sichtbare bereich beim besucher deiner seite ist. hier auf arbeit hab ich einen großen monitor, da mach ich das fenster kleiner, mal so und mal so. nehm ich das laptop, ist der platz eher beschränkt und ich lass den browser den ganzen platz nutzen. jeder macht das anders, deshalb ist so ein festes layout unfug.
verwende anstatt der tabellen css. dann klappts.
F.
deshalb ist so ein festes layout unfug.
verwende anstatt der tabellen css. dann klappts.
Hi,
Unfug klingt ein bischen hart.
Du meinst Layer statt Tabellen? Tabellen geht halt schnell (u.a.).
Falls mann beim Design von vornherein "alles" auf "dynamisch" anlegt, ist das auch kein Problem. Ich kann bei dem Layout was ich habe aber nicht den "Kern" dynamisch an den Screen anpassen. Deshalb will ich ja "drumherum" , falls UserScreen größer, noch was anzeigen lassen. Allerdings ohne verschiedene Versionen zu schreiben oder überhaupt die Seite per Script o.ähnlich "anzupassen".
Falls das nicht geht, bin ich auch "noch mehr" Deiner Meinung!
Danke
uli
Unfug klingt ein bischen hart.
mit unfug meinte ich, dass es nicht _die_ auflösung 800x600 oder 2000x3000 gibt, jeder benutzer sieht es etwas anders.
Du meinst Layer statt Tabellen? Tabellen geht halt schnell (u.a.).
von layer war keine rede, css ist das zauberwort.
Deshalb will ich ja "drumherum" , falls UserScreen größer, noch was anzeigen lassen.
dann mach halt das drumherum beweglich. ist der kern schon recht groß, werden aber kleinere browserfenster damit mühe haben.
F.
Hallo,
falls UserScreen größer
Was machst du eigentlich wenn das Fenster schmaler ist als diese 1024px?
Man soll ja nur Statistiken glauben, die man selbst gefältsch hat, aber:
Ob du dich jetzt wirklich den großen Auflösungen zuwenden solltest oder doch lieber den kleineren ist jetzt deine Entscheidung. Das kommt auch etwas auf deine Zielgruppe an.
Ich empfehle allerdings ein Flüssiges Layout welches sich an verschiedene Fenstergrößen dynamisch anpasst. Ich weiß dass das nicht so einfach ist, aber es ist möglich.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo uliII,
Nur eine Farbe reicht nicht und das Layout für diese Bereiche kann ja nicht fix sein, da ich alle höheren Auflösungen berücksichtigen will- also kein Backgroundimage.
Ein hinreichend breites, aber nur einige Pixel hohes, nach unten kachelndes Hintergrundbild für den body wäre meiner Meinung nach hier schon die Methode der Wahl.
Etwa mit 2000 px müßest Du heutzutage eigentlich alles abdecken können.
Für mehr Hilfe wäre ein Beispiellink ganz hilfreich, wo man sich das Problem mal anschauen kann.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Ein hinreichend breites, aber nur einige Pixel hohes, nach unten kachelndes Hintergrundbild für den body wäre meiner Meinung nach hier schon die Methode der Wahl.
Hi Elya (schöner Name),
Wollte gerade eine Erwiederung schreiben! Aber das Backg.image scalliert ja mit!
Ist die LÖSUNG!
Danke
uli
hi,
Aber das Backg.image scalliert ja mit!
da bin ich aber neugierig, da wärst du nämlich der erste, der mit dem derzeitigen stand der technik hintergrundbilder zu skalieren vermag ...
gruß,
wahsaga
da bin ich aber neugierig, da wärst du nämlich der erste, der mit dem derzeitigen stand der technik hintergrundbilder zu skalieren vermag
ich kann mich da an eine extension von dreamweaver vor jahren erinnern, mit der jemand - wohl per javascript - das gelöst hatte. ist wie gesagt schon eine weile her und ich weiß nicht mehr, wie's funktionierte
F.
hi,
[hintergrundbilder skalieren]
ich kann mich da an eine extension von dreamweaver vor jahren erinnern, mit der jemand - wohl per javascript - das gelöst hatte.
kann m.E. nur so funktionieren, dass es dann eben kein _hintergrund_bild mehr war, sondern ein positioniertes und per z-index in den hintergrund gelegtes "normales" bild, welches sich über width und height derart skalieren lässt.
gruß,
wahsaga
Hi,
[hintergrundbilder skalieren]
ich kann mich da an eine extension von dreamweaver vor jahren erinnern, mit der jemand - wohl per javascript - das gelöst hatte.kann m.E. nur so funktionieren, dass es dann eben kein _hintergrund_bild mehr war, sondern ein positioniertes und per z-index in den hintergrund gelegtes "normales" bild, welches sich über width und height derart skalieren lässt.
Oder in Abhängigkeit von der Auflösung [sic! ;-)] unterschiedliche Bilder geladen.
cu,
Andreas
kann m.E. nur so funktionieren, dass es dann eben kein _hintergrund_bild mehr war, sondern ein positioniertes und per z-index in den hintergrund gelegtes "normales" bild, welches sich über width und height derart skalieren lässt.
Oder in Abhängigkeit von der Auflösung [sic! ;-)] unterschiedliche Bilder geladen.
ich glaub aber eher, eine abfrage per javascript und dann die width und height entsprechend ausgegeben. es war definitiv nur ein bild aber schon unter dw3 oder 4. gefunden hab ich's nicht mehr in den extensions bei macromedia. vielleicht ist's aber noch irgendwo auf der festplatte, schau ich heut abend mal nach.
F.
ok, hier hab ich's - wahsaga hat recht, es funktioniert über z-index:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function makeIm() {
NS4=(document.layers);
IE4=(document.all);
scaleWidth = true;
scaleHeight = true;
imSRC = "bild.jpg";
if (NS4) {
origWidth = innerWidth;
origHeight = innerHeight;}
function reDo() {
if (innerWidth != origWidth || innerHeight != origHeight)
location.reload();}
if (NS4) onresize = reDo;
if (IE4) onresize = reDoIE;
function reDoIE(){
imBG.width = document.body.clientWidth;
imBG.height = document.body.clientHeight;}
winWid = (NS4) ? innerWidth : document.body.clientWidth;
winHgt = (NS4) ? innerHeight : document.body.clientHeight;
imStr = "<div id=elBGim"
war eine extension für dreamweaver von Massimo Foti aus dem jahre 2000.
F.
hi,
Aber das Backg.image scalliert ja mit!
da bin ich aber neugierig, da wärst du nämlich der erste, der mit dem derzeitigen stand der technik hintergrundbilder zu skalieren vermag ...
gruß,
wahsaga
Hast natürlich recht. Schade aber!
Ich versuch`s jetzt mal mit Tabellenzellen neben meinem fixen Contentbereich und darin das Image. Müsste eigentlich gehen.
Gruß
uli
Ich versuch`s jetzt mal mit Tabellenzellen neben meinem fixen Contentbereich und darin das Image. Müsste eigentlich gehen.
Repeat geht doch nur bei Backgroundimages! - Ist heut nicht mein Tag!
MfG
uli
Hallo uliII,
Repeat geht doch nur bei Backgroundimages! - Ist heut nicht mein Tag!
ok, warum zeigst Du uns das Problem nicht einfach mal? Rumraten und Dir beim Remote-Ausprobieren zuhören hilft nicht wirklich weiter.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
Ich habe einen Teil einer HTML Seite mit einem fixen Layout von 1024*768 Pixel.
Das halte ich für sehr ungünstig.
Nicht nur, daß es fix ist, sondern auch noch so groß.
Der Anteil an Nutzern, die nur 800*600 zur Verfügung haben, ist laut http://www.thecounter.com/stats/2005/January/res.php *) bzw. http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp *) zwischen 28% und 34%.
Also kann (vorsichtig geschätzt) ca. 1/4 der Surfer Deine Seite keinesfalls vernünftig sehen.
Weitere 54% bzw. 51%, also rund die Hälfte, haben für den gesamten Desktop gerade mal die von Dir benutzte Fläche. Die Browserfenster dürften in vielen Fällen kleiner sein, und der für die HTML-Ausgabe vorgesehene Bereich auch nochmal (nicht maximierte Fenster, Sidebars, Toolbars, Taskbar, Statusbar, Addressbar usw.).
Also nochmal in vielen Fällen kein vernünftiges Aussehen (horizontale Scrollbar usw.).
Und bei noch höherer Auflösung sinkt die Wahrscheinlichkeit maximierter Fenster.
*) ja, Statistiken sind unzuverlässig, ich weiß.
cu,
Andreas