Hallo Sven!
Es empfiehlt sich (in dieser Reihenfolge auszuprobieren) ReiserFS, ext3 bzw. ext2 als Dateisystem.
dumme Frage: wie komme ich da jetzt nachträglich dran, oder wie kann ich das installieren?Formatieren sollte ausreichen dafür. Die Partition existiert ja schon, durchs Formatieren kommt ein Dateisystem drauf.
wie kann ich ohne das System zu verändern formatieren?
Oder kann ich danach gar nicht auf diese 3.te Partition zugreifen?
Allerdings könnte es entscheidend sein, dass du doch nochmal fdisk anwirfst, um den Partitionstyp zu ändern. Wenn du dich für "DOS-Partition" entschieden hast, hat die Partition möglicherweise einen anderen Typ.
Oder, da du Superneuling bist: Starte das Konfigurationsprogramm deiner Distribution (bei SuSE ist das "yast2") einfach und ändere es dort passend. Lösche diese dritte Partition noch einmal und lege sie neu an. Dabei wirst du sehr wahrscheinlich auch gefragt, wie die formatiert werden und wo im Verzeichnisbaum die eingehängt werden soll. Empfehlung für's Einhängen: "/home". Das ist im Hinblick auf deine Absichten, per Samba einen Fileserver zu errichten, die beste Lösung.
mitten auf dem falschen Fuß erwischt:-)
Ich habe yast wie immer aufgerufen, wollte die 3.Partition löschen.....alle Partitionen wurden gelöscht, wobei ich das gar nicht vertehe! Nun gut. Bevor alles weg ist habe ich erst mal abgeschaltet!
Gruß
Andreas