atrsc2003: lesbare DOS Partition

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

Folgendes: ich versuche eine Festplatte in 3 Bereiche zu unterteilen. 400 MB-SWAP, 4-5 GB-Linux-Native und den Rest als lesbare DOS Partition, die im Netzwerk von einem anderen Rechner erreichbar ist. Egal was ich mache, diese Partition kann nicht gelesen noch angesprochen werden. Was mache ich falsch?:-)

1. Was hast Du bisher unternommen, um Dein Ziel zu erreichen(Partitionstabelle wäre sehr hilfreich)?
  2. Scheitert es schon am partitionieren oder beim Anlegen des Filesystems?

ich vermute mal an der Art wie ich Partitioniert habe!

1. Warum muß es unbedingt eine DOS-Partition sein? Wenn sie über Netz erreichbar sein soll (ich nehme mal an, es geht um Samba), spielt das Filesystem doch überhaupt keine Rolle.

dachte ich mir schon, daher werde ich gleich mal versuchen Samba zu installieren, wenn es nicht schon drauf ist!
Es braucht natürlich in dem Fall nicht unbedingt DOS sein, es würde reichen, wenn ich im Netzwerk diese Partition erreichen kann, später diese als Filesystem benutzen kann, und dort Daten ablegen kann, die für mich wichtig sind. Und an die ich "nur" dran komme wenn ich Passwort oder ähnliches angegeben habe.
Bitte nicht böse sein, bin wirklich Super Neuling:-)

Gruß
Andreas