Andreas Görtz: Imagetoolbar == rechte Maustaste

Beitrag lesen

Hi,

Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: Opera hat Mausgesten in den Browser eingebaut, und gleichzeitig kann der Seitenautor einstellen, ob der Benutzer die Mausgesten auch benutzen kann, oder nicht.

in etwas abgeschwächter Form gibt es dieses schon seit Jahren (schon immer?). Ich denke da an die Möglichkeit, auf (Hintergrund-)Farben, Schriftarten, -größen, etc. Einfluss zu nehmen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Fragestellern im Spotlight-Webdesign-Forum vor vielen Jahren immer wieder vorgehalten wurde, dass sie keine Hintergrund- und Schriftfarben angegeben haben, indem ihnen ein Screenshot eines Browsers mit hellgrüner Schrift auf pinkem Hintergrund präsentiert wurde. Auf der anderen Seite, und das war auch hier zu beobachten, gab es regelmäßig Mecker, hat man die Schriftgröße in px angegeben, weil das ja mit dem IE unabänderlich war.

Konsequenterweise müsste man sagen, hat der User mit hellgrüner Wingdings auf Pink seine optimale Darstellung gefunden, bitte, so soll es sein.

Kann der Benutzer nicht selbst entscheiden, ob er diese unter Umständen blöde, nervige und wichtige Dinge verdeckende Toolbar benötigt, oder nicht?

In obigem Fall müsste der Benutzer schon in der Lage sein, ein eigenes Stylesheet zu schreiben und einzubinden (zumindest der gemeine IE-Benutzer ;-)).

Gruß,
Andreas.