Radio Buttons mit 7 Fragen
Thorsten F.
- javascript
0 Thorsten F.0 Cheatah0 Thorsten F.0 Cheatah
Hi,
habe ein Formular. In diesem Formular stelle ich dem User 7 Fragen mit je 3 Antworten. Man kann jeweils nur ein RadioButton (eine Antowrt) zu jeder Frage ankreuzen. Zu jeder Frage haben die 3 Buttons natürlich den gleichen Namen.
Also habe ich 7 verschiedene Namen.
Nun habe ich ja dann noch für die erste Frage zum Beispiel die Werte (check if true)
if(document.Formular.frage1[0].value.checked==false || document.Formular.frage1[1].value.checked==false || document.Formular.frage1[2].value.checked==false)
alert("Bitte mind. eine Antwort ankreuzen");
das müsste ich dann mit jeder Frage machen, also hätte ich dann 7 mal die if-Schleife.
Dann möchte ich noch gerne wissen, was er denn angekreuzt hat
if(document.Formular.frage1[0].value.checked==true)
alert("Sie haben Antwort 1 ausgewählt");
Der alert soll natürlich nicht immer erscheinen, den mach ich nur fürs Debuggen.
Ich möchte das gerne haben, weil ich mir die Antworten dann zumailen lasse, um eine Statistik zu erstellen.
Aber für so ein kleines Dingen ist das dann ja massig Arbeit.
Kann man sich das irgendwie leichter machen?
jetzt habe ich da überall den Ausruck value zwischen geschrieben.
Der muss da ja gar nicht hin oder?
Hi,
jetzt habe ich da überall den Ausruck value zwischen geschrieben.
Der muss da ja gar nicht hin oder?
beantworte Dir die Frage selbst, nachdem Du folgende Überlegung angestellt hast: Ist es die Checkbox, die angecheckt sein kann, oder ist es ihr Wert?
Cheatah
Ok, habe ich nu alles hinbekommen.
Jetzt habe ich im Formular ein action="mailto:email"
stehen. Natürlich steht email hier für eine richtige E-Mail-Addi.
Aber wie mache ich das jetzt, dass ich auch eine E-Mail bekomme, in der steht, welche RadioButtons angewählt worden sind?!
Am Ende meines JS steht:
document.Formular.submit();
aber das bringt ja noch nicht die Werte mit...
Hi,
Jetzt habe ich im Formular ein action="mailto:email"
stehen.
ersetze das durch einen serverseitigen Formmailer.
Aber wie mache ich das jetzt, dass ich auch eine E-Mail bekomme, in der steht, welche RadioButtons angewählt worden sind?!
Bei mailto-Formularen ist noch nicht mal gewährleistet, dass Du _überhaupt_ etwas bekommst, geschweige denn in welchem Format.
Cheatah