Ingo Turski: CSS Webseite für mehrere Browser

Beitrag lesen

Hi,

ich versuche gerade, meine Webseite in verschiedenenen Browsern annähernd gleich aussehen zu lassen.

Und was ist mit verschiedenen Fenster- und Schriftgrößen? Geringfügige Abweichungen machen die Seite unbenutzbar.

ich habe Überschriften (h1) für die Suchmaschinen integriert, jetzt zeigt der IE die aber viel zu gross an (er überlagert meine Rahmen von den div´s).

Das kann ich nicht nachvollziehen.

1. Zudem habe ich ein CGI Skript von dem Webhoster eingebunden, mit dem man Mails schicken kann, mit IE & Firefox geht es, mit Opera nicht.

Sehe ich nirgends.

1. Ich würde gerne ganz auf JavaScript vertichten, geht das bei einer solchen NAvigation, wie ich sie verwende? Und wenn ja, wie?

Nein, jedenfalls nicht, wenn Du den IE unterstützen willst. Du kannst und solltest allerdings die Haupt-Menüpunkte mit Seiten verlinken, auf denen HTML-Links zu den Unterseiten sind.

4)Im Firefox scheint es auch Probleme mit dem aufklappen der Submenus zu geben (danke an den freiwillgen Tester e7). Oder die Submenus bleiben einfach offen, auch wenn die Maus längst woanders ist.
HAbt ihr auch die Problem und kann das sich jemand erklären?

Vermutlich Timingprobleme. Mache das Javascript nur für den IE zugänglich und verwende für moderne Browser nur CSS.

1. Bei meiner Navigation fände ich es schick, wenn der Hauptpunkt eingefärbt bleibt, solange ich im Submenu des Hauptpunktes bin. geht das?

Natürlich. Was hindert Dich, auf den entsprechenden Seiten andere Formatierungen für das Menü zu verwenden bzw. dem betreffenden Menüpunkt eine ID zu geben und diese anders zu formatieren.

freundliche Grüße
Ingo