luiggi: CSS Webseite für mehrere Browser

Hi,
ich versuche gerade, meine Webseite in verschiedenenen Browsern annähernd gleich aussehen zu lassen.

Dabei tauchen immer wieder tolle Problem auf.

1. Mein neuestes Problem:
    ich habe Überschriften (h1) für die Suchmaschinen integriert, jetzt zeigt der IE die aber viel zu gross an (er überlagert meine Rahmen von den div´s).
    Was kann ich dagegen tun?

2. Zudem habe ich ein CGI Skript von dem Webhoster eingebunden, mit dem man Mails schicken kann, mit IE & Firefox geht es, mit Opera nicht. Bisher kam auch leider nur mist von dem Webhoster....

3. Ich würde gerne ganz auf JavaScript vertichten, geht das bei einer solchen NAvigation, wie ich sie verwende? Und wenn ja, wie?

4)Im Firefox scheint es auch Probleme mit dem aufklappen der Submenus zu geben (danke an den freiwillgen Tester e7). Oder die Submenus bleiben einfach offen, auch wenn die Maus längst woanders ist.
HAbt ihr auch die Problem und kann das sich jemand erklären?

1. Bei meiner Navigation fände ich es schick, wenn der Hauptpunkt eingefärbt bleibt, solange ich im Submenu des Hauptpunktes bin. geht das?

So, das sind die Probleme, die mich etwas quälren, evtl. kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr nett.

Stefan

1. Hi,

ich versuche gerade, meine Webseite in verschiedenenen Browsern annähernd gleich aussehen zu lassen.

Und was ist mit verschiedenen Fenster- und Schriftgrößen? Geringfügige Abweichungen machen die Seite unbenutzbar.

ich habe Überschriften (h1) für die Suchmaschinen integriert, jetzt zeigt der IE die aber viel zu gross an (er überlagert meine Rahmen von den div´s).

Das kann ich nicht nachvollziehen.

1. Zudem habe ich ein CGI Skript von dem Webhoster eingebunden, mit dem man Mails schicken kann, mit IE & Firefox geht es, mit Opera nicht.

Sehe ich nirgends.

1. Ich würde gerne ganz auf JavaScript vertichten, geht das bei einer solchen NAvigation, wie ich sie verwende? Und wenn ja, wie?

Nein, jedenfalls nicht, wenn Du den IE unterstützen willst. Du kannst und solltest allerdings die Haupt-Menüpunkte mit Seiten verlinken, auf denen HTML-Links zu den Unterseiten sind.

4)Im Firefox scheint es auch Probleme mit dem aufklappen der Submenus zu geben (danke an den freiwillgen Tester e7). Oder die Submenus bleiben einfach offen, auch wenn die Maus längst woanders ist.

Vermutlich Timingprobleme. Mache das Javascript nur für den IE zugänglich und verwende für moderne Browser nur CSS.

1. Bei meiner Navigation fände ich es schick, wenn der Hauptpunkt eingefärbt bleibt, solange ich im Submenu des Hauptpunktes bin. geht das?

Natürlich. Was hindert Dich, auf den entsprechenden Seiten andere Formatierungen für das Menü zu verwenden bzw. dem betreffenden Menüpunkt eine ID zu geben und diese anders zu formatieren.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,

Und was ist mit verschiedenen Fenster- und Schriftgrößen? Geringfügige Abweichungen machen die Seite unbenutzbar.

Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt.
      Die Homepage wibt es vorläufig nur ab 1024,
      über unterschiedliche Schriftgrössen habe ich noch nicht nachgedacht (ich habe die generell fest vorgegeben).

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir geht es mal, mal nicht. Habe jetzt noch margin eingefügt, hoff es geht jetzt immer.

1. Zudem habe ich ein CGI Skript von dem Webhoster eingebunden, mit dem man Mails schicken kann, mit IE & Firefox geht es, mit Opera nicht.
        Sehe ich nirgends.

Unter dem Punkt Kontakt gibt es ein Formular, da kann man mir ein MAil schicken. Mit Opera geht es eben nicht.

»

1. Ich würde gerne ganz auf JavaScript vertichten, geht das bei einer solchen NAvigation, wie ich sie verwende? Und wenn ja, wie?
        Nein, jedenfalls nicht, wenn Du den IE unterstützen willst. Du kannst und solltest allerdings die Haupt-Menüpunkte mit Seiten verlinken, auf denen HTML-Links zu den Unterseiten sind.

IE sollte schon sein, habne leider eben immer noch zu viel Leute.
      Meinst du sowas, wie meine zweit NAvigation? Fie Hauptseiten hab eich nicht nochmal verlinkt, da sie auch ohne JS gehen, die Unterseiten habe ich jeweils nochmal extra aufgeführt.

4)Im Firefox....
      Vermutlich Timingprobleme. Mache das Javascript nur für den IE zugänglich und verwende für moderne Browser nur CSS.

Werde ich versuchen, habe aber davon noch keine Ahnung.

Natürlich. Was hindert Dich, auf den entsprechenden Seiten andere Formatierungen für das Menü zu verwenden bzw. dem betreffenden Menüpunkt eine ID zu geben und diese anders zu formatieren.

Ich verwende immer die gleiche NAvigationsdatei, mein Inhalt wird immer per Include eingebunden, der Rest bleibt immer gleich. Deshalb kann ich keine anderen Menu- ID´s verwenden.

Ach ja, die url ist: http://www.stefan-luger.de

Schöne Grüsse
      Stefan

1. Hi,

über unterschiedliche Schriftgrössen habe ich noch nicht nachgedacht (ich habe die generell fest vorgegeben).

Du weißt, daß das nicht möglich ist und nur unerfahrene IE-User von einer Skalierung abhält?

Unter dem Punkt Kontakt gibt es ein Formular, da kann man mir ein MAil schicken. Mit Opera geht es eben nicht.

Bei mir schon (7.54), allerdings nur, wenn ich ein eMail-Adresse eingegeben habe. Sonst kommt die nicht sehr sinnige Rückmeldung "Invalid From Field".
        Warum setzt Du die Empfänger-Adresse in ein hidden-Feld? Das Script scheint diese allerdings Adresse zumindest zu prüfen.

Meinst du sowas, wie meine zweit NAvigation? Fie Hauptseiten hab eich nicht nochmal verlinkt, da sie auch ohne JS gehen, die Unterseiten habe ich jeweils nochmal extra aufgeführt.

Ja, genau so ist es sinvoll.

Ich verwende immer die gleiche NAvigationsdatei, mein Inhalt wird immer per Include eingebunden, der Rest bleibt immer gleich. Deshalb kann ich keine anderen Menu- ID´s verwenden.

Und was hindert Dich, dies anzupassen?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

Du weißt, daß das nicht möglich ist und nur unerfahrene IE-User von einer Skalierung abhält?

Hmm, ich muss mal nachfragen, da ich das nicht so verstehe (bin wohl auch unerfahrener IE Nuzer): was heisst Skalierung hier? Feste Schriftgrösse vom Besucher vorgeben?

Bei mir schon (7.54), allerdings nur, wenn ich ein eMail-Adresse eingegeben habe. Sonst kommt die nicht sehr sinnige Rückmeldung "Invalid From Field".
          Warum setzt Du die Empfänger-Adresse in ein hidden-Feld? Das Script scheint diese allerdings Adresse zumindest zu prüfen.

Ich kriege die Motten, bei mir will er das nicht, auch wenn ich eine gültige MAil Adresse eingebe (Fehler: Attention! The method used to send this form or the parameters used are not correct.Please check and correct your form)
          Die MAil ist in einen hidden Feld, da ich nicht will, das von meiner Webseite an jederman Mails geschickt werden können. da ich von meinen Hoster (Lycos) ein CGI skript bekommen habe, schien mir das die einzige Möglichkeit zu sein, dies zu unterbinden.
          Sendmail wird leider nicht unterstützt.

Wie ich es gemacht habe oder soll ich die Hauptnavigation nochmal verlinken?

Und was hindert Dich, dies anzupassen?

Mein Wissen, werde mich aber darum kümmern. Noch keine Ahnung wie.
          Mein Menu hat schon eine ID, in der das eben noch nicht vorgesehen ist. Wie kann ich das machen? Muss ich wieder eine neue ID in der CSS erstellen?

Hier mal der Code (aus der Navi):
           <li id="slmenu" style="position:absolute; left:156px;"><a onmouseover="montre('smenu2');" onmouseout="cache('smenu2');" href="index.php?sldoc=galerien.php">&raquo; Galerien</a>
             <ul id="smenu2" onmouseover="montre('smenu2');" onmouseout="cache('smenu2');">
              <li><a href="">&raquo; Hamburg</a></li>
              <li><a href="">&raquo; Nordsee</a></li>
              <li><a href="">&raquo; Party HH</a></li>
              <li><a href="">&raquo; Street Parade</a></li>
             </ul>
           </li>

in der css:
          #slmenu ul, #slmenu li {list-style-type: none; margin:0; padding:0; background:#FF9900;}
          ul, li {list-style-type: none; margin:0; padding:0;}
          #smenu1, #smenu2, #smenu3, #smenu4, #smenu5 {display:none;}
          #smenu1 a, #smenu2 a, #smenu3 a, #smenu4 a, #smenu5 a {font-weight:normal; text-align:left; float:right; margin-left:0px; width:130px; font-size:12px; z-index: 8;}

Ich habe meine HP auch mal durch den HTML Validator geschickt,
          leider nicht erfolgreich.
          Im Prinzip bekomme ich immer das:
          Line 55, column 9:

<li id="slmenu" style="position:absolute; left:156px;"><a onmouseover ...
                     ^

Error: ID "SLMENU" already defined
          Line 46, column 9:

<li id="slmenu" style="position:absolute; left:10px;"><a onmouseover= ...
                     ^

Error: ID "SLMENU" first defined here

Wenn ich das aber rausnehme, dass es valide ist, dann sieht es nicht mehr so aus, wie ich es gerne hätte.... Auch hier bin ich noch keinen Schritt weiter, obwohl ich da seit ein paar Tagen dranhänge...

schöne grüsse aus dem Anfängerland
          Stefan

1. Hi,

Hmm, ich muss mal nachfragen, da ich das nicht so verstehe (bin wohl auch unerfahrener IE Nuzer): was heisst Skalierung hier? Feste Schriftgrösse vom Besucher vorgeben?

Nein. Den Schriftgrad zu ändern. Das geht in jedem Browser; auch beim IE, wennauch bei px-Angaben nur über die Eingabehilfen).

Die MAil ist in einen hidden Feld, da ich nicht will, das von meiner Webseite an jederman Mails geschickt werden können. da ich von meinen Hoster (Lycos) ein CGI skript bekommen habe, schien mir das die einzige Möglichkeit zu sein, dies zu unterbinden.

Hehe... das läßt Dein Hoster a) offenbar sowieso nicht zu, wie ich getestet habe, und b) ist ein hidden-field dazu nicht geeignet (zum Test hatte ich hier meine eMail-Adresse eingetragen).

Wie Du es gemacht hast. Man kann die Hauptmenüpunkte anklicken und auf den Übersichtsseiten sind Links zu den Unterpunkten.

Mein Menu hat schon eine ID, in der das eben noch nicht vorgesehen ist. Wie kann ich das machen? Muss ich wieder eine neue ID in der CSS erstellen?

Was das CSS betrifft: nein. Und Dein Javascript käme auch ohne zusätzliche IDs aus, wenn Du die Referenz auf die UL mit 'this' übergibst.

Du weißt, was eine ID ist? Eine eindeutige nur einmal innerhalb des Dokuments zu vergebende Identifizierung.

Wenn ich das aber rausnehme, dass es valide ist, dann sieht es nicht mehr so aus, wie ich es gerne hätte.... Auch hier bin ich noch keinen Schritt weiter, obwohl ich da seit ein paar Tagen dranhänge...

Du könntest natürlich eine Klasse verwenden, aber _eine_ ID für die äußere UL und verschachtelte Selektoren wären sinnvoller.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Servus

Nein. Den Schriftgrad zu ändern. Das geht in jedem Browser; auch beim IE, wennauch bei px-Angaben nur über die Eingabehilfen).

Hmm, wenn ich das machen (&ermöglichen ) will, muss ich den gesamten Aufbau der Seite wohl neu machen. Kommt evtl. später mal. Habe zumindest verstanden, worum es geht (auch Dank deiner HP).

Hehe... das läßt Dein Hoster a) offenbar sowieso nicht zu, wie ich getestet habe, und b) ist ein hidden-field dazu nicht geeignet (zum Test hatte ich hier meine eMail-Adresse eingetragen).

Wie hast Du denn getetest? Mit welchen geheimen Verfahren?
              Ich bin mit diesen fertigen CGI Skript auhc nicht so glücklich, muss mal schauen, ob ich das nochmal ändere.

Wie Du es gemacht hast. Man kann die Hauptmenüpunkte anklicken und auf den Übersichtsseiten sind Links zu den Unterpunkten.

Endlich mal was richtig gemacht. uff.

Was das CSS betrifft: nein. Und Dein Javascript käme auch ohne zusätzliche IDs aus, wenn Du die Referenz auf die UL mit 'this' übergibst.

Okay, da mus sich zugeben,das JS habe ich kopiert, ohne es zu kapieren und zu bearbeiten.  Probbiere es dann mal mit this

Du weißt, was eine ID ist? Eine eindeutige nur einmal innerhalb des Dokuments zu vergebende Identifizierung.

Du könntest natürlich eine Klasse verwenden, aber _eine_ ID für die äußere UL und verschachtelte Selektoren wären sinnvoller.

Hmm, das bedeutet doch, für jede Verschachtelung muss ich nur einmal die id angeben. Das funktioniert bei mir aber nicht,
              jetzt ist die Frage, ob ich die Verschachtelung überarbeiten muss oder etwas anderes falsch ist.
              Das man eine ID nur einma nehmen darf/ sollte, wusste ich nicht.
              Class will ich nicht verwenden, das gab schon Probleme bei mir.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
              Stefan

1. Hi,

Wie hast Du denn getetest? Mit welchen geheimen Verfahren?
                Ich bin mit diesen fertigen CGI Skript auhc nicht so glücklich, muss mal schauen, ob ich das nochmal ändere.

Ich nehme a) zurück. Für meinen ersten Test hatte ich das Formular lokal gespeichert und verändert abgeschickt. Dies hatte das Script erkannt.
                Jetzt habe ich die Empfängeradresse online über die Webdeveloper Toolbar geändert und tatsächlich eine Mail bekommen:

COMMENTS: Text.

TO: [meine mailadresse]

FROM: x@x.x

SUBJECT: SUBJECT

GOTOURL: http://www.stefan-luger.de/index.php?sldoc=about/kontakt.php&mail=yes
                ----------------------------------------------------------------------
                This mail has been sent by Lycos Mailer
                from the page http://www.stefan-luger.de/index.php?sldoc=about/kontakt.php
                ----------------------------------------------------------------------

Allerdings landete die Mail direkt im Junk-Ordner.
                Schmeiß das Script also schleunigst raus, wenn Du Mißbrauch verhindern willst.

Hmm, das bedeutet doch, für jede Verschachtelung muss ich nur einmal die id angeben. Das funktioniert bei mir aber nicht,
                jetzt ist die Frage, ob ich die Verschachtelung überarbeiten muss oder etwas anderes falsch ist.

Nein. "Verschachtelung" war auch nicht gut gewählt von mir.
                Es reicht Deine <ul id="slmenu">. Die Hauptmenüpunkte kannst Du dann über
                #slmenu li
                und die Unterpunkte über
                #slmenu li ul li
                ansprechen, wobei Du hierin unterschiedliche Definitionen überschreiben müßtest.

Das Javascript müßte dann nur noch über 'montre(this)' aufgerufen werden und die Funktion wäre auch wesentlich einfacher:
                function montre(Referenz) { Referenz.style.display="block"; }

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hallo,

Ich nehme a) zurück. Für meinen ersten Test hatte ich das Formular lokal gespeichert und verändert abgeschickt. Dies hatte das Script erkannt.
                  Jetzt habe ich die Empfängeradresse online über die Webdeveloper Toolbar geändert und tatsächlich eine Mail bekommen:
                  Allerdings landete die Mail direkt im Junk-Ordner.
                  Schmeiß das Script also schleunigst raus, wenn Du Mißbrauch verhindern willst.

Okay, werde ich dann rausschmeissen. Auch wenn ich es eine schöne Sache fand...

Nein. "Verschachtelung" war auch nicht gut gewählt von mir.
                  Es reicht Deine <ul id="slmenu">. Die Hauptmenüpunkte kannst Du dann über
                  #slmenu li
                  und die Unterpunkte über
                  #slmenu li ul li
                  ansprechen, wobei Du hierin unterschiedliche Definitionen überschreiben müßtest.

Das Javascript müßte dann nur noch über 'montre(this)' aufgerufen werden und die Funktion wäre auch wesentlich einfacher:

das mit dem JS bringe ich nicht hin,
                  was meinst du genau mit Referenz? Meinst Du da die genaue id aus der css?
                  DAs Menu ist auch valide (auch wenn ich nach wie vor nicht kapiere, wo dann der Unetrscheid liegt). Mein Problem ist auf der Startseite, da habe ich die zweit Navigation oben, unten die 2 Links zu meinen HP´s. Für beide verwende ich die gleiche ID. Wenn ich das nicht tue, hängt beides oben links in der Ecke..... DAs gleiche Problem habe ich auf anderen seiten nochmal, wenn ich z.B. meine div textbox mehrmals verwende, da nehme ich dann auch 2 mal die ID. Wenn ich die nicht nemhe, sieht es nicht so aus, wie ich es will.
                  Im menu will ich nur noch, dass der Oberpunkt gefärbt bleibt, das bekomme ich aber nicht hin. Im Moment zumindest...
                  Stefan

1. Hi,

das mit dem JS bringe ich nicht hin,
                    was meinst du genau mit Referenz? Meinst Du da die genaue id aus der css?

Nein, einen (beliebigen) Variablennamen. Diesen Code kannst Du 1:1 übernehmen.

Für beide verwende ich die gleiche ID. Wenn ich das nicht tue, hängt beides oben links in der Ecke.....

Dann hast Du einen Fehler gemacht.
                    Möglicherweise hast Du die Spezifität bei anderen Selektoren nicht berücksichtigt, d.h. andere Definitionen sind spezifischer und überschreiben die Definitionen in einer Klasse, aber nicht in einer ID.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hi,
                      was mich meine Unfähigkeit annervt....

Nein, einen (beliebigen) Variablennamen. Diesen Code kannst Du 1:1 übernehmen.

Das ist mein JS:
                      function montre(abc) { abc.style.display="block"; }

So rufeich es auf:
                      <div class="menu">
                      <ul id="slmenu" >
                       <li style="position:absolute; left:10px;"><a
                            onmouseover="montre('this');" onmouseout="cache('smenu1');"
                            href="index.php">&raquo; Home</a>
                         <ul style="display: none;" id="smenu1" onmouseover="montre('this')
                              ;" onmouseout="cache('smenu1');">
                          <li><a href="index.php?sldoc=about/kontakt.php">&raquo; Kontakt</
                            a></li>
                         </ul>
                       </li>
                      </ul>

Auf meiner HP bekomme ich jetzt den JS Fehler:'style' ist null oder kein Objekt.

Für beide verwende ich die gleiche ID. Wenn ich das nicht tue, hängt beides oben links in der Ecke.....
                      Dann hast Du einen Fehler gemacht.
                      Möglicherweise hast Du die Spezifität bei anderen Selektoren nicht berücksichtigt, d.h. andere Definitionen sind spezifischer und überschreiben die Definitionen in einer Klasse, aber nicht in einer ID.

Das mit dem Überschreiben kann sein, eben habe ich versucht,eine neue ID zu kreieren, hat aber auch nichts gebracht ausser Fehlern.
                      Die sind aber auf der gleichen Ebene, dazwischen sind nur 2 div´s, die auf- und wieder zugehen.
                      Und da sagt man, css wäre einfach.....
                      Stefan
                      PS: Kann ich auf Deine HP verlinken, da ich gerne so eine Sammlung erstellen möchte, mit welchen (Hilfs-) Seiten ich meine HP erstellt habe.

1. Hi,

Das ist mein JS:
                        function montre(abc) { abc.style.display="block"; }

Nicht ganz, da ja ein nachfolgendes Element eingeblendet werden soll.. sorry, hätte ich erwähnen sollen.

So rufeich es auf:
                        <div class="menu">
                        <ul id="slmenu" >
                        <li style="position:absolute; left:10px;"><a
                              onmouseover="montre('this');

Zwei Fehler. »'this'« ist eine (nichtssagende) Zeichenklette, »this« dagegen eine Referenz auf das Objekt. Und in A macht das auch nicht viel sooviel Sinn.

Also mal korrekt, damit Du weiter kommst..;-)

<ul id="slmenu" >
                          <li style="position:absolute; left:10px;" onmouseover="montre(this);" onmouseout="cache(smenu1);">
                            <a href="index.php">&raquo; Home</a>
                            <ul style="display: none;">
                              <li><a href="index.php?sldoc=about/kontakt.php">&raquo; Kontakt</a></li>
                            </ul>
                         </li>
                        </ul>

this liefert Dir eine Referenz auf LI. Du willst aber das hierin enthaltene UL ansprechen. Dazu muß man sich nur etas durch das DOM hangeln:
                        abc.firstChild -> A
                        abc.firstChild.nextSibling -> &raquo; Home
                        abc.firstChild.nextSibling.nextSibling -> ul

Komplett also:
                        function montre(abc) { abc.firstChild.nextSibling.nextSibling.style.display="block"; }

PS: Kann ich auf Deine HP verlinken, da ich gerne so eine Sammlung erstellen möchte, mit welchen (Hilfs-) Seiten ich meine HP erstellt habe.

natürlich; gerne.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hi,
                          jetzt geht das mit dem JS.... Mit dem DOM habe ich ja gar keine Erfahrung & Ahnung
                          habe dann auch kapiert, wie es mit dem zuklappen wieder geht.
                          Nur, jetzt sieht das Untermenu aus wie der Hauptpunkt (gleiche Breite, Schrift: bold, etc...)
                          Muss ich jetzt im CSS wieder umdefinieren?

Habe mittlerweile auch den ersten Ansatz wegen der doppelten ID gefunden, auch wenn es langsam etwas viel in meiner css wird...

HAbe eben auch meine HP wieder hochgeladen, damit Du testen & sehen kannst.
                          Home: mit neuen JS
                          Galerien: altes JS
                          Grüsse
                          Stefan

1. Hallo,
                            leider geht Dein JS nur im IE, in anderen Browsern gibt es da nix mehr.
                            Du hattest am Anfang was gesagt, dass man eine NAvi nur mit CSS machen kann (damm aber nicht im IE). Das wäre ja auch eine Lösung, für alle is auf den IE was schönes. Nur ich weis snicht, wie.
                            Stefan

1. Hi,

leider geht Dein JS nur im IE, in anderen Browsern gibt es da nix mehr.

sollte aber. Zumindest im Firefox habe ich es bei mir mal getestet.

Du hattest am Anfang was gesagt, dass man eine NAvi nur mit CSS machen kann (damm aber nicht im IE). Das wäre ja auch eine Lösung, für alle is auf den IE was schönes. Nur ich weis snicht, wie.

Im Prinzip mußt Du nur die JS-Syntax mit CSS-Selektoren nachbilden, also Dich wie bei
                              abc.firstChild.nextSibling.nextSibling
                              durch das DOM hangeln:
                              ul#slmenu>li:hover ul {display:block;}

freundliche Grüße
                              Ingo

1. Hi,
                                habe jetzt eine andere Naviagtion integriert,
                                die funktioniert soweit gut, auch ohne JS in Opera und Firefox.
                                Nur im IE gibt es ein Darstellungsproblem, aber das finde ich nicht so wichtig.
                                Dadruch brauche ich das JS child nicht.
                                Danke für die tolle Hilfe, bin echt ein gutes Stück weiter gekommen.
                                Stefan

1. Hallo Stefan

habe jetzt eine andere Naviagtion integriert,

Wo?
                                  Weder im Mozilla 1.7.5, Opera 7.23 noch im IE 6.2800 sehe ich ein Menü.
                                  Ich sehe nur einen Teil der Seite, obe fehlt ein ganzes Stück, höher scrollen
                                  geht nicht.
                                  Für deine vertikale Seitenzentrierung ist der Inhalt einfach zu groß, nicht
                                  jeder hat immer mehr als 430 Pixel Fensterinnenhöhe zur Verfügung.

(siehe http://d-graff.de/demos/selfhtml/center1.html und verlinkte Seiten)

Auf Wiederlesen
                                  Detlef

--
                                  - Wissen ist gut
                                  - Können ist besser
                                  - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                                  1. Hallo,
                                    im Momnet biet eich nur die HP für grosse Monitore an,
                                    ab 1024*768. Und da uch nur, wenn keine Zusatzleisten an sind.
                                    Das muss ich aber noch überarbeiten. Das soll noch werden,
                                    ich will aber nicht zuviel von dem Inhaltsfenster wegnehmen, sonst habe ich gar keinen Platz mehr, aber an der Navi Leiste un der Fusszeile kann ich nicht mehr sparen...
                                    mal scheun, wie es wird, evtl. mus sich eben den mittleren Bereich bei zu geringer Höhe scrollbar machen.
                                    Stefan

1. Hallo Stefan

mal scheun, wie es wird, evtl. mus sich eben den mittleren Bereich bei zu geringer Höhe scrollbar machen.

Nein, das finde ich Blödsinn.
                                      Lass die vertikale Zentrierung weg, oder sorge dafür, dass die Seite nicht
                                      oberhalb des Browserfensters beginnt.

Hast du dir die verlinkte Seite und die dort Verlinkten (center2 und center3)
                                      angesehen?

Auf Wiederlesen
                                      Detlef

--
                                      - Wissen ist gut
                                      - Können ist besser
                                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                                      1. Servus,
                                        habe es so gemacht,
                                        habe oben jetzt einen festen Wert angegeben. jetzt sollte es für alle scrollbar sein, bei mir auf dem testrechner war es zumindest so.....

Stefan

2. Hi,

Nur, jetzt sieht das Untermenu aus wie der Hauptpunkt (gleiche Breite, Schrift: bold, etc...)
                            Muss ich jetzt im CSS wieder umdefinieren?

vermutlich...

HAbe eben auch meine HP wieder hochgeladen, damit Du testen & sehen kannst.
                            Home: mit neuen JS

ich sehe hier keinen Aufruf des neuen Scripts.

freundliche Grüße
                            Ingo

2. Nachtrag:

#slmenu li
                  und die Unterpunkte über
                  #slmenu li ul li

HAst Du dieses doppelte li hier extra angegeben?

Stefan

1. Hi,

und die Unterpunkte über
                    #slmenu li ul li

dieses "doppelte" li selektiert wie gesagt die Unterpunkte, also alle li, die in einer ul sind, die wiederum in einer li sind, welche in einem Element mit der ID slmenu sind.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hallo

dieses "doppelte" li selektiert wie gesagt die Unterpunkte, also alle li, die in einer ul sind, die wiederum in einer li sind, welche in einem Element mit der ID slmenu sind.

Das hat mir die Schwester von der Frau des Vaters des Bruders des Schwippschwagers gesagt. ;-)
                      *scnr*

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                  2. Hallo

#slmenu li
                    #slmenu li ul li

Ja, hat er. Die erste Zeile gilt für Listenelemente "li" direkt in der Liste mit der id "slmenu", die zweite Zeile "#slmenu li ul li" gilt für Elemente "li", die sich in einer weiteren Liste _innerhalb_ der Liste mit der id "slmenu" befinden.

<ul id="slmenu">
                     <li>...</li> <!-- hier gilt die erste Zeile -->
                      <ul>
                       <li>...</li> <!-- hier gilt die zweite Zeile mit den 2 li -->
                      </ul>
                     <li>...</li> <!-- hier gilt wieder die erste Zeile -->
                    <ul>

Tschö, Auge

--
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Ich kriege die Motten, bei mir will er das nicht, auch wenn ich eine gültige MAil Adresse eingebe (Fehler: Attention! The method used to send this form or the parameters used are not correct.Please check and correct your form)

Manche Hoster unterstützen sowas nur, wenn die Ziel-Adresse auch bei ihnen ist bzw. die gleiche Domain hat wie die Seite, von der aus das Formular abgeschickt wird. Das soll Spam verhindern...

Vielleicht ist es sowas?

7ohan

--
            Ceterum censeo explorinem esse delendam!
            1. Danke,
              werde ich mal probieren,
              aber ich glaube, da steht neime webmaster@domian Adi drin.
              Stefan

2. Hallo

Dabei tauchen immer wieder tolle Problem auf.

URL?

Gruss
    chlori