Tabelle: Spalten rechtsbündig definieren
Kalle_Wortms
- css
Hallöle,
in Tabellen habe ich immer wieder Betragsspalten, in denen die Zahl rechtsbündig stehen soll:
+------------+----------+
! Müller ! 200,00 !
! Schröder ! 50,00 !
! Lehmann ! 3200,00 !
+------------+----------+
Bisher muss ich bei jeder betroffenen Zelle eine Klasse angeben: <td class='re'>. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Spalten einer Tabelle vorzudefinieren (mit der Breite geht's ja mit colgroup), so in der Art:
.td 2teSpalte {
text-align: right;
}
LG, Kalle
Hi,
Bisher muss ich bei jeder betroffenen Zelle eine Klasse angeben: <td class='re'>. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Spalten einer Tabelle vorzudefinieren (mit der Breite geht's ja mit colgroup), so in der Art:
ab CSS/3.0 mit :nth-child(), vorher ggf. mit :last-child.
Cheatah
Hi,
... und zu welcher Spalte gehört das dann?
LG Kalle
Hi,
... und zu welcher Spalte gehört das dann?
bei der ersten Variante zu einer beliebigen, bei der zweiten zur letzten. Du könntest übrigens auch mit Sibling-Selektoren arbeiten, insbesondere mit dem +.
Cheatah
Hi,
... und zu welcher Spalte gehört das dann?bei der ersten Variante zu einer beliebigen, bei der zweiten zur letzten. Du könntest übrigens auch mit Sibling-Selektoren arbeiten, insbesondere mit dem +.
Danke, das klappt:
table.xx td:first-child {
}
table.xx td:last-child {
}
Aber sowas hat er (_der_ CSS ?) gar nicht gerne **fg**:
table.xx td:third-child {
}
Kalle
Hi,
Aber sowas hat er (_der_ CSS ?)
das CSS, der CSS-Code.
gar nicht gerne **fg**:
table.xx td:third-child {
Das gibt's auch nicht.
Cheatah
Hi,
Gibt es eine CSS Version zwischen 2.1 und 3.0?
Das col-Element könnte noch ein Ansatzpunkt sein (keine Ahnung, ob's klappt).
cu,
Andreas
Hi,
ich sehe 2.1 als "vor 3.0" an, falls Du das meinst, zumal CSS/2.1 im Wesentlichen der Stand der Dinge ist.
Das col-Element könnte noch ein Ansatzpunkt sein (keine Ahnung, ob's klappt).
Naja, <colgroup> wurde ja schon verworfen. Ich habe es auch schon lange nicht mehr ausprobiert, aber nach meinem Kenntnisstand werden Angaben in <col> leider kaum umgesetzt. Ungeprüfte Behauptung: Angaben des Box-Models werden beachtet, andere nicht. In welche Richtung sich die verschiedenen Browser hier inzwischen entwickelt haben, entzieht sich meiner Beobachtung ...
Cheatah
Hi,
ich sehe 2.1 als "vor 3.0" an, falls Du das meinst, zumal CSS/2.1 im Wesentlichen der Stand der Dinge ist.
Ja, aber in 2.1 gibt es kein :last-child, siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#q1.
Da es laut Dir aber vor 3.0 existiert, in 2.1 aber noch nicht existiert, muß es doch wohl noch ne CSS-Version zwischen 2.1 und 3.0 geben.
cu,
Andreas
Hi,
Ja, aber in 2.1 gibt es kein :last-child, siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#q1.
ach ja, danke für die Erinnerung. Ich vergesse das regelmäßig, weil es praktisch jeder Client beherrscht, der auch :first-child kennt. Sorry für das Missverständnis.
Cheatah
Hi,
ach ja, danke für die Erinnerung. Ich vergesse das regelmäßig, weil es praktisch jeder Client beherrscht, der auch :first-child kennt.
Also ich habs grad ausprobiert.
CSS:
p span { color:black; }
p span:first-child { color:red; }
p span:last-child { color:red; }
/* getrennt, da bei p span:first-child, p span:last-child der Opera versagt */
im HTML:
<p><span>bla</span><span>bla</span><span>bla</span><span>bla</span><span>bla</span></p>
IE 6.0: alles schwarz.
Opera 7.53: erstes bla rot, der Rest schwarz
Firefox 1.0: erstes und letztes bla rot, der Rest schwarz (also so, wie es anhand des CSS zu erwarten war).
==> nicht jeder Client, der :first-child beherrscht, kann auch :last-child
cu,
Andreas
Hi,
es gibt einen IE-Bug, der im Standards-Compliance-Mode nach :first-child zwingend ein Leerzeichen erfordert. Das wäre zwar ein wenig absurd, aber vielleicht hat Opera auch diesen Bug nachgebildet ...
==> nicht jeder Client, der :first-child beherrscht, kann auch :last-child
Das hatte ich auch nicht behauptet ;-)
Cheatah
Hi,
es gibt einen IE-Bug, der im Standards-Compliance-Mode nach :first-child zwingend ein Leerzeichen erfordert. Das wäre zwar ein wenig absurd, aber vielleicht hat Opera auch diesen Bug nachgebildet ...
Sieht eher so aus, daß bei einem nicht-erkannten Selektor in der Liste das ganze Teil ignoriert wird, denn auch
p span:first-child ,p.2
führt zum Ignorieren der Deklarationen im Opera.
cu,
Andreas