cayaphas: Verständnis zus verschachtelten Divs

tach,

ich habe folgenden code ausschnitt:

<style type="text/css">
#page_container {position:relative; width:1000px; background-color:green;}
#top_box {position:relative; width:850px; height:120px; background-color:black;}
#container {position:relative; width:850px; background-color:yellow}
#nav_box {position:absolute; top:0px; left:0px; width:170px; height:300px; background-color:red;}
</style>

<body>

<div id="page_container">

<div id="top_box"></div>

<div id="container">

<div id="nav_box"></div>

</div>

</div>
</body>

Den container will ich dynamisch von der höhe her halten, da ich nicht weiss wieviel content rein kommt.

Damit sollte er sich doch eigentlich an die höhe von meiner nav_box angleichen, oder? Das äussere <div> sollte doch, wenn keine höhen-angabe vorhanden ist, sich der höhe des inneren divs angleichen.

der page_container gleicht sich nur der top_box an sonst auch an keine weitere box, die innerhalb liegt.

Ich habe gedacht die angaben, welche ich dem div mache reichen aus, dem ist ja anscheinend nicht so.

Kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler liegt, bzw. ob und wenn welche angaben ich noch brauche, dass die inneren boxen die höhe der äusseren boxen bestimmen?

dank euch im voraus
gruss
caya

1. Hi,

#nav_box {position:absolute; top:0px; left:0px; width:170px; height:300px; background-color:red;}
    <div id="container">
      <div id="nav_box"></div>
    </div>

Damit sollte er sich doch eigentlich an die höhe von meiner nav_box angleichen, oder? Das äussere <div> sollte doch, wenn keine höhen-angabe vorhanden ist, sich der höhe des inneren divs angleichen.

Nö, denn Du nimmst die nav_box ja per position:absolute aus dem Fluß.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.