Hello,
darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass nicht die Auflösung entscheidend ist, sondern das Seitenverhältnis der verbreitendsten Bildschirme. Und das beträgt i.d.R. immer noch 4(b)*3(h)
Es ist also wenig sinnvoll, in einer ohnehin von DIN-A4- und Letter-Format geprägten Welt auch noch in der Richtung etwas "abzuknapsen", in der man ohnehin schon zu wenig Platz hat.
Da ein vertikales Scrolling als angenehmer empfunden wird, als ein horizontales, und auch die Druckbarkeit bei vertikalem Scrolling erhalten werden kann (das vertikale Menu kann dafür auch ausblenden), sind horizontale Menus mMn nur für absolut statische Menupunkte oberster Ordnung oportun, also für die Dinge, die auf jeder Seite _stehen_ _müssen_.
Senktrecht angeordnet kann man dann die varianten Menus und Submenus anordnen.
Zur eigentlichen Frage: Im Office ist inzwischen 1280*1024 auf Flachdisplay normal, und ich möchte es nicht mehr missen. Hier im Heimbüro/Labor habe ich noch die guten alten Trinitrons mit 17" und betreibe sie mit Unix-Auflösung (1152*864). Das ist noch absolut scharf und ohne Brille lesbar.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau