Candid Dauth: <form action="ich selber">

Beitrag lesen

Hallo du da draußen,

Ich habe eine PHP Datei die ein Formular beihnhaltet mir dem Code <form method="post" action="???">. Bei den drei Fragezeichen soll das Skript automatisch den Namen der eigenen Datei einfügen zb.: index.php oder news.php.

Multiple Fragezeichen machen deine Frage nicht fragender<< ;-)

Du kannst die Arbeit alternativ dem Browser überlassen. Lasse das "action=" einfach weg....

Zumindest bei mir hat das damals in Netscape 4 nicht funktioniert. Aber vermutlich funktioniert es doch -- das passiert mir oft, dass bei mir etwas nicht funktioniert, obwohl das eigentlich garnicht sein kann.

Naja, jedenfalls besteht doch ein Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten (PHP_SELF und Weglassen des action-Attributes):
Etwaige GET-Parameter (also das, was in der URL hinter dem Fragezeichen steht ;-)) werden beim Weglassen des action-Attributes wieder mitüberliefert (zumindest taten sie das bei mir immer), während sie in PHP_SELF nicht drinstehen.

Sollte das mit Netscape 4 ausnahmsweise tatsächlich stimmen, und der Query-String (die GET-Parameter) sollen dableiben, wäre $_SERVER['REQUEST_URI'] anzuwenden. Und nicht vergessen, htmlentities() darauf anzuwenden.

Auch wenn ich glaube, dass das ganze nichts ausmachen wird.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)

--
»Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
http://cdauth.net.tc/
ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|