<form action="ich selber">
FeGm
- php
Hallo alle zusammen!
Ich hab eine Frage:
Ich habe eine PHP Datei die ein Formular beihnhaltet mir dem Code <form method="post" action="???">. Bei den drei Fragezeichen soll das Skript automatisch den Namen der eigenen Datei einfügen zb.: index.php oder news.php.
Es wäre net wen jemand eine Antwort weiß!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende; FeGm
Hallo,
Ich habe eine PHP Datei die ein Formular beihnhaltet mir dem Code <form method="post" action="???">. Bei den drei Fragezeichen soll das Skript automatisch den Namen der eigenen Datei einfügen zb.: index.php oder news.php.
du suchst $_SERVER['PHP_SELF'], siehe http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.server.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
kann es sein, dass wir uns gerade im Synchronposten üben? ;-)
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander,
kann es sein, dass wir uns gerade im Synchronposten üben? ;-)
<modus art="entrüstet">
was heißt hier Synchron - ich war eindeutig eine Minute schneller! Und sogar mit URL!!!11
</modus>
Grüße aus Nürnberg
To*scnr*bias
Hallo Tobias,
was heißt hier Synchron - ich war eindeutig eine Minute schneller! Und sogar mit URL!!!11
Ach was, du hast bestimmt 23:10:01 Uhr und ich 23:09:59 Uhr gepostet ;-))
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander,
Ach was, du hast bestimmt 23:10:01 Uhr und ich 23:09:59 Uhr gepostet ;-))
wenn, dann wohl eher umgekehrt ... :-) - wobei ich auch um 23:09:59,99 und du um 23:10:00,00 gepostet haben könnte - aber man kann es drehen wie man will: ich war schneller :-P
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
Bei den drei Fragezeichen soll das Skript automatisch den Namen der eigenen Datei einfügen zb.: index.php oder news.php.
Du suchst $_SERVER["PHP_SELF"].
Gruß
Alexander Brock
Moin!
Du kannst die Arbeit alternativ dem Browser überlassen. Lasse das "action=" einfach weg....
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix®,
Du kannst die Arbeit alternativ dem Browser überlassen. Lasse das "action=" einfach weg....
action ist ein Pflichtattribut - das darf man nicht einfach weglassen ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo du da draußen,
Multiple Fragezeichen machen deine Frage nicht fragender<< ;-)
Zumindest bei mir hat das damals in Netscape 4 nicht funktioniert. Aber vermutlich funktioniert es doch -- das passiert mir oft, dass bei mir etwas nicht funktioniert, obwohl das eigentlich garnicht sein kann.
Naja, jedenfalls besteht doch ein Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten (PHP_SELF und Weglassen des action-Attributes):
Etwaige GET-Parameter (also das, was in der URL hinter dem Fragezeichen steht ;-)) werden beim Weglassen des action-Attributes wieder mitüberliefert (zumindest taten sie das bei mir immer), während sie in PHP_SELF nicht drinstehen.
Sollte das mit Netscape 4 ausnahmsweise tatsächlich stimmen, und der Query-String (die GET-Parameter) sollen dableiben, wäre $_SERVER['REQUEST_URI'] anzuwenden. Und nicht vergessen, htmlentities() darauf anzuwenden.
Auch wenn ich glaube, dass das ganze nichts ausmachen wird.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
Hallo ihr da draußen,
Zumindest bei mir hat das damals in Netscape 4 nicht funktioniert. [...]
Nur um die Unschuld zu bewahren: Ich bezog mich auf das Leer- nicht das Weglassen des action-Attributes. Nach der HTML-DTD ist das zumindest technisch gesehen ja erlaubt -- was genau dagegen in RFC 2396 (darauf verweist ein Kommentar in der DTD) steht, weiß ich nicht.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
<?php echo "action="".__FILE__."">" ?>
Funktioniert aber nicht, wenn du das als Function hast, weil dann das Modul, in dem die Funktion steht, aufgerufen wird...
Moin!
<?php echo "action="".__FILE__."">" ?>
Funktioniert aber nicht, wenn du das als Function hast, weil dann das Modul, in dem die Funktion steht, aufgerufen wird...
Da kriegt man ja schon von Ansehen Kopfschmerzen. Der Interpreter wäre gut beraten einfach nichts auszugeben. Das käme den Interessen des Fragers wohl am nächsten...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®