Meta Befehlt für Schriftart der gesamten Seite ???
Olk Okenheld
- css
Hi, ich habe das Problem, dass ich eine komplette Seite in einer "bestimmten" Schrift formatieren will, gibt es dafür einen Metatag oder eine andere Möglichkeit, dass die gesamte Seite in einer "bestimmten" Schrift angezeigt wird?
Ich habe nur den fontfamily befehl gefunden, mit dem ich leider nur einen Absatz formatieren kann.
Danke Olk
Mit CSS bist du schon an der richtigen Stelle.
(Mit Metatags hat dieses Problem nichts zu tun)
Es gibt die Möglichkeit, eine Schriftformatierung zentral zu definieren, entweder in der HTML-Datei selbst, oder in einer separaten Datei. Dazu werden sog. Klassen verwendet. Ist eine bestimmte Klasse definiert (in diesem Fall enthält sie die Anweisungen für die Schiftformatierung), kannst du bspw. "div" oder "span" tags dieser Klasse mit Hilfe des "class" Attributs zuweisen.
Eine solche Klasse sieht folgendermaßen aus:
...
<html>
<head>
...
<style type="text/css">
.schrift1 { font-family:arial ... }
</style>
</head>
...
Im weiteren Quelltext wird diese Klasse so eingebunden:
...
<div class="schrift1">
...
</div>
Sämtlicher Text innerhalb des "div" Tags wird nun nach den Attributen der schrift1-Klasse formatiert.
Ach ja:
Solltest du bestimmte Attribute häufiger verwenden (div, span, font),
lassen sich diesen auch von vorn herein bestimmte Eigenschaften zentral zuweisen:
...
<html>
<head>
...
<style type="text/css">
div { font-family:arial ... }
font { font-family:arial ... }
</style>
</head>
...
In diesem Beispiel wird automatisch für jeden "div" - und "font"-Tag
die Anweisung für die Schriftformatierung angewandt, das "class" Attribut entfällt hier.
Hallo du da draußen,
Solltest du bestimmte Attribute häufiger verwenden (div, span, font),
Elemente.
<style type="text/css">
div { font-family:arial ... }
font { font-family:arial ... }
</style>
1. Ein Font-Tag gibt es nicht (zumindest nicht in validem HTML).
2. Warum formatierst du nicht einfach den ganzen body?
3. Dazuzusagen wäre noch, dass man ans Ende der durch Kommata separierten Aufzählung von Schriftarten eine in SelfHTML >>generisch<< genannte >>Schriftart<< definieren muss (oder nur soll?).
In diesem Beispiel wird automatisch für jeden "div" - und "font"-Tag
die Anweisung für die Schriftformatierung angewandt
Für das Tag? Wohl eher für das Element.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
Hi Candid,
- Ein Font-Tag gibt es nicht (zumindest nicht in validem HTML).
Doch. Sowohl in HTML 4.01 als auch in XHTML 1.0 in der entsprechenden Variante.
- Warum formatierst du nicht einfach den ganzen body?
Gute Frage. ;-)
- Dazuzusagen wäre noch, dass man ans Ende der durch Kommata separierten Aufzählung von Schriftarten eine in SelfHTML >>generisch<< genannte >>Schriftart<< definieren muss (oder nur soll?).
„Muss“ und „soll“ ist dasselbe. „Sollte“ wäre hier passend. [RFC2119]
Gunnar
Hallo du da draußen,
- Ein Font-Tag gibt es nicht (zumindest nicht in validem HTML).
Doch. Sowohl in HTML 4.01 als auch in XHTML 1.0 in der entsprechenden Variante.
Unter ‚valide‘ verstehe ich, dass (X)HTML ausschließlich zur logischen Auszeichnung dient, und nicht für das Design. Insofern ist das font-Element also nicht valide.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)
Candid,
Unter ‚valide‘ verstehe ich, dass (X)HTML ausschließlich zur logischen Auszeichnung dient, und nicht für das Design.
Such dafür einen anderen sinnvollen Begriff. „Sinvoll“ könnte schon sinnvoll sein. Aber vielleicht fällt dir noch was Sinnvolleres ein.
„Valide“ ist es nicht, denn valide bedeutet, dass das XML-Dokument eine dazugehörige Dokumenttyp-Deklaration besitzt und wenn sich das Dokument an die darin formulierten Beschränkungen hält. [XML]
Gunnar
Danke, das sind genau die beiden Arten die ich gebraucht habe. :-)
Olk
Olk,
Hi, ich habe das Problem, dass ich eine komplette Seite in einer "bestimmten" Schrift formatieren will, gibt es dafür einen Metatag
Meta-Angaben sind Angaben _über_ etwas. Das was du suchst, soll aber _in_ dem Dokument wirken.
Gib einfach im Stylesheet font-family für body an: body {font-family: …}
Gunnar
PS. Befehle gibt es weder in HTML noch in CSS.
Gib einfach im Stylesheet font-family für body an: body {font-family: …}
Wobei mir noch einfällt, dass wertgute Browser mit der Vererbung auf Tabellenzellen Probleme haben. Aber da du nicht den Frevel begehst, Tabellen zum Layouten zu missbrauchen ...
Ansonsten body, th, td {font-family: …}
Gunnar
Hi Gunnar,
Ansonsten body, th, td {font-family: …}
Diese wichtige Ergänzung gilt ja auch für tabellarische Daten im engeren Sinne, wie etwa Layouts *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge