Moin,
Zuerst mal ist in der if-Anweisung nicht richtig, dass du zwar testest, ob $f existiert, dann jedoch nicht prüfst, ob auch $f[0] existiert.
Das führt dann eigentlich direkt zur Lösung, die Existenz von $f[0] mittels isset() direkt zu prüfen. Das geht nämlich auch und erzeugt keine Notice.
Jaein.. das ist aus den von Dir
Allerdings wäre es im Kontext der Funktion auslesen() hier zutreffender, wenn nicht nur die Existenz des allerersten Elements geprüft würde, sondern ob $f tatsächlich ein Array ist. Dies geht eigentlich am elegantesten, indem auslesen() im Fehlerfall nicht mit die() aussteigt, sondern einen definierten Wert (in PHP üblich ist false) zurückgibt, der dann abgefragt werden kann.
if ($f === false) { // irgendwas ist hier falsch gelaufen
Genau das hab ich gemacht, die Funktion liefert einen ordentlichen Rückgabewert, wenn sie fehlschlägt. Bzw. wenn die Anzahl der Datensätze leer ist.
Übrigens die Funktion ist nicht bei die ausgestiegen, sondern brachte eine Fehlermeldung.
Die Ergebnissmenge war allerdings Null und deshalb ist gar nix passiert.
Wie gesagt ich habs halt komplett neu geschrieben, eh ich mich weiter mit der schlamopigen Programmierung rumgeschlagen habe.
TomIRL