Also: Man kann mit PHP [...]
Schööön. Dann deckt sich unser Wissensstand in dieser Sache ungefähr. Ich dachte schon, du wüsstest vielleicht mehr als ich.
Schade... ;)
Mir scheint, dass das PHP Extension and Application Repository (PEAR) allgemein ziemlich unbekannt ist. Schau dir da mal den Abschnitt Mail an.
Zum Abholen von Mail eignet sich Mail_IMAP (das kann auch POP3 und NNTP). Für das Senden gibt es diverse Pakages, die mit mail(), mit sendmail und auch direkt mit einem SMTP-Server arbeiten. Sieh dir auch mal die Networking Packages an.
Zugegeben, die "offizielle" Dokumentation ist manchmal etwas lausig. Manchmal ist das Paket aktueller als die Doku. Es sind auch nicht alle Pakete in der Dokumentation aufgeführt, und vieles ist als alpha oder beta gekennzeichnet. Aber, das ist das Gute an PHP, man hat ja (fast) immer sie Sourcen zum Nachschauen. Wenn man das berücksichtigt ist das PEAR eine gute Sache. Meine Favoriten sind DB, DB_Table, HTML_QuickForm und Template_Sigma. Es gibt auch eine Liste aller Packages, da sind alle drin, auch die nicht im Manual erwähnten.