Katzy: scrollIntoView()

Hi,
ich will eine seite erstellen, die horizontal scrollt. ähnlich wie bei http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm
allerdings, möchte ich über das pulldown menü im unteren frame über die inhaltsseite navigieren?

ich habs jetzt mit scrollIntoView() versucht, das klappt aber nur im inhalts frame. kann ich über das frame hinweg scrollIntoView() benutzen?

danke

1. ohhh leude, leude...
    hat denn keiner ne idee? habs ja schon mit anker versucht, aber des sieht nix aus!

1. grümmel... ob ich einen blöden titel gewählt hab?

1. grümmel... ob ich einen blöden titel gewählt hab?

1. Bitte nicht quengeln (FAQ:Q-10)
        2. Kannst du etwas Quelltext oder einen Link posten, der zeigt, wie du es machst, damit jemand nachsehen kann, warum es nicht geht?
        3. Hilft das weiter? http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/

1. boah, ich hab nicht gequängelt *motz*
          hab den link gepostet... nochma: http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm
          so will ich es haben! naja so ähnlich...

also, ich hab ein frameset: top, inhalt, navigation

in der navigation hab ich ein pulldown menü (wie auf der bluevertigo site) und will jetzt ..achtung... im inhalt "horizontal" na-vi-gi-er-en.

versuchs doch mit anker, wird der eine oder andere jetzt denken.. ja, das hab ich schon versucht. es klappt auch, nur greift der anker nicht richtig und mein titel ist nicht lesbar weil es net richtig positioniert wird.

hachs.. ich weiss net wie ich es sonst erklären soll *heultundqängeltnicht*

1. auf die gefahr hin das ich gevierteilt werde...

http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm

also, ich hab ein frameset: top, inhalt, navigation

in der navigation hab ich ein pulldown menü (wie auf der bluevertigo site) und will jetzt ..achtung... im inhalt "horizontal" na-vi-gi-er-en.

versuchs doch mit anker, wird der eine oder andere jetzt denken.. ja, das hab ich schon versucht. es klappt auch, nur greift der anker nicht richtig und mein titel ist nicht lesbar weil es net richtig positioniert wird.

achso... also mit diesem scrollIntoView() geht es ja prima, aberrrr nur wenn ich den link im frame "inhalt hab", aber ich wills ja im navigations frame mit pulldown menü.

1. Hi,

http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm

Du meinst http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm - </faq/#Q-19>
              um Dir mal ein bisschen unter die Arme zu greifen... aber diese Seite zeigt nur einen horizontalen Scrollbalken durch überbreiten Inhalt.

achso... also mit diesem scrollIntoView() geht es ja prima, aberrrr nur wenn ich den link im frame "inhalt hab", aber ich wills ja im navigations frame mit pulldown menü.

Dann betrifft Dein Problem wohl auch nicht diese Funktion sondern die Referenzierung bzw. wie Du auf Frames zugreifen kannst.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Du meinst http://www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm - </faq/#Q-19>
                um Dir mal ein bisschen unter die Arme zu greifen... aber diese Seite zeigt nur einen horizontalen Scrollbalken durch überbreiten Inhalt.

ja genau.. achtung überbreite...

Dann betrifft Dein Problem wohl auch nicht diese Funktion sondern die Referenzierung bzw. wie Du auf Frames zugreifen kannst.

mhh.. ich will doch nur, das wenn ich einen navigationstitel anwähle das sich im inhalt frame der passende bereicht dazu angezeigt wird.
                wie geschrieben, mit einem anker-tag funktioniert der übergriff auf den frame, aber ich kann die genaue position nicht bestimmen.
                das geht eben mit "scrollIntoView" aber wie binde ich das in den naviframe ein?

2. Hi,

grümmel... ob ich einen blöden titel gewählt hab?

nein, nur eine unverständliche Frage mit unvollständigen Informationen gestellt.
        Oder gehst Du davon aus, daß die Funktion scrollIntoView() allgemein bekannt ist?

freundliche Grüße
        Ingo

1. ok,ok *augenrollt* aber den titel ändern kann ich net mehr, oder? naja, mein versuch ein bisschen pep in die sache zu bringen würde jähe unterbunden...
          vielleicht schaff ich es ja heute noch ein posting nach DIN 984657634 zu erstellen.

:-)

1. Hallo Katzy,

ok,ok *augenrollt* aber den titel ändern kann ich net mehr, oder?

natürlich kannst du das - verwende einfach mal die Vorschau ...

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. cooollll!! danke :-)
              nun soll ich alles nochmal schreiben, oder ist das hier ein no-no?

2. ok,ok *augenrollt* aber den titel ändern kann ich net mehr, oder? naja, mein versuch ein bisschen pep in die sache zu bringen würde jähe unterbunden...

Das war kein Pep, das war unverschämt und unnötig. Sei froh, und hoffe, dass es möglichst wenige gesehen haben, sonst könnte es sein, dass die allgemeine Lust dir zu antworten noch weiter sinkt. "Wir"(tm) lesen hier das Forum, weil wir gerne helfen oder weil wir gern (gut formulierte) Probleme lösen. Von ungeduldigen Fragestellern schief angemacht zu werden ist nicht unser bevorzugter Freizeitbeschäftigung.

Genug geschimpft. Hier hab ich noch was zum Thema scollIntoView (Die Problematik mit den Frames, denke ich, wird in dem von mir bereits geposteten Link ausreichend erörtert)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/methods/scrollintoview.asp

Beachte den dort stehenden Satz: "There is no public standard that applies to this method."

1. Hi,

Das war kein Pep, das war unverschämt und unnötig.

och nö ... ich fand dieses Doppelposting ausnahmsweise mal amüsant.

freundliche Grüße
              Ingo

1. genau! alle ma lache! *versteckmichhinterIngokicherleise*

2. Probleme lösen. Von ungeduldigen Fragestellern schief angemacht zu werden ist nicht unser bevorzugter Freizeitbeschäftigung.
              hab ja niemand schief angemacht..  :-(

Genug geschimpft. Hier hab ich noch was zum Thema scollIntoView (Die Problematik mit den Frames, denke ich, wird in dem von mir bereits geposteten Link ausreichend erörtert)

ist er nicht süss wenn er böse ist.. *s*

Beachte den dort stehenden Satz: "There is no public standard that applies to this method."

und auf deutsch? *kopfkratzt*

3. also...ich hab mir alles durch gelesen. und folgendes versucht:

im naviframe hab ich:

<form name="form1">
                <select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('parent.frames['inhalt']',this,0)">
                  <option selected>test</option>
                  <option value="index.inhalt.location.href=javascript:Test()">test2</option>
                </select>
              </form>

und im inhalt frame nach dem beispiel hier von selfhtml:

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
              <script type="text/javascript">
              <!--
              function Test() {
              document.all.Absatz.scrollIntoView("true");
              }
              //-->
              </script>

<div id="portfolio"><p id="Absatz">portfolio</p></div>

*seufz* was peil ich denn da net?

1. Hi,

document.all.Absatz.scrollIntoView("true");

Dir ist klar, daß das alte IE-Syntax ist?

freundliche Grüße
                Ingo

1. document.all.Absatz.scrollIntoView("true");
                  Dir ist klar, daß das alte IE-Syntax ist?

pühhh, ne ist mir nicht klar, das hab ich von hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#scroll_into_view

oh man... sag blos hier gibt es olle kammelen?? aber es hat ja funktioniert ...aber eben im gleichen frame.

1. Hi,

oh man... sag blos hier gibt es olle kammelen?? aber es hat ja funktioniert ...aber eben im gleichen frame.

und im IE (oder Opera)?

Du solltest auch mal den Anfang der Seite aus der Dokumentation lesen:
                    "... nach dem Ansatz des MS Internet Explorer ab Version 4.0."

Das hat aber jetzt nichts mit "Deiner" Funktion zu tun, sondern nur mit dem all-Objekt, das eigentlich nur noch für den IE4 vonnöten ist. Verwende besser document.getElementById() zur Selektion.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. puhhh.. ok jetzt sieht es so aus

<script type="text/javascript">
                      <!--
                      function Test() {
                      document.getElementById()("true");
                      }
                      //-->
                      </script>

und im naviframe so:
                      <form name="form1">
                          <option value="index.inhalt.location.href=javascript:Test()" selected>test</option>
                        </select>

es klappt nicht *lächeltzuckersüss*

1. <select name="menu1" onChange="MM_jumpMenu('parent.frames['inhalt']',this,0)">

und so?

onChange="MM_jumpMenu('parent.frames['inhalt']'this,0)">

Mfg,
                        Jonny

1. neee.das wars auch net. es gibt dann ein fehler auf der seite :-(

2. Hi,

document.getElementById()("true");

Und was soll das sein?
                        Ein unsinniger Funktionsaufruf, da ohne Parameter und Ergebnis. Dahinter dann ein String.

Was macht denn überhaupt diese MacromediaFunktion? Ich bezweifle, daß Du da durchblickst - die sind meist so kryptisch, daß man selbst bei einiger Erfahrung Probleme hat.

<option value="index.inhalt.location.href=javascript:Test()" selected>test</option>

Und was bezweckst Du mit diesem Value? Oder weißt Du doch, wie MM_jumpMenu() arbeitet?

Aber grundsätzlich: was soll hier jemand außer Dir mit diesem Codeschnipsel anfangen?
                        Was ist "index"? Ein Fenstername?
                        Und was ist "inhalt"? Anhand des vorherigen Schnipsels wohl ein Framename. Nur heißt dessen parent wirklich "index"?

Wie wär's mit einem auf das wesentliche abgespeckten aber vollständigem Quelltext oder gar einer verlinkten Beispielseite?

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Oh man! Ingo! net hauen! *schnüff*
                          ich versuch ja das alles zu verstehen, bin eben net so schlau wie ihr.
                          http://www.pinkaddiction.de/problem

das ist jetzt nur noch mit anker "gelöst" aber mehr schlecht als recht.
                          mit dem befehl scrollIntoView() klappte es allerdings nur wenn der verweis im "inhalt" frame ist.
                          ich will aber mit dem pull down menü, frame übergreifend navigieren.

genau so wie es auf der beispielseite ist, nur das ich die "kästchen" direkt in die richtige position bringe.

wenn ich "vorwärts" navigiere klappts, doch will ich von "Kästchen 5" nach z.b. "Kästchen 3" springen ist der inhalt hinter dem linken browser rand verschwunden. ganz extrem im IE und im Firefox gings mal, und mal net.
                          katzy

2. Also hier liegt die seite:

das "hin" navigieren mit anker funktioniert ja ganz gut, aber wenn ich von Kästchen 5 nach Kästchen 3 hüpfen will, wird nur der hintere teil angezeigt.
    manchmal klappt es im firefox (oder bilde ich mir zumindest ein) es klappt aber nie im IE.

vielleicht hat ja jemand ne idee.

muchos dankos

katzy

1. Hallo katzy,

Also hier liegt die seite:

das "hin" navigieren mit anker funktioniert ja ganz gut, aber wenn ich von Kästchen 5 nach Kästchen 3 hüpfen will, wird nur der hintere teil angezeigt.
      manchmal klappt es im firefox (oder bilde ich mir zumindest ein) es klappt aber nie im IE.

vielleicht hat ja jemand ne idee.

muchos dankos

katzy

ich habe mal die Anker von den divs befreit, da unnötig, und ihnen einen style zugewiesen, sowie den style #test entfernt:

a {
        position: absolute;
        top: 0;
        left: 0;
        width: 100%;
        height: 0;
      }

Dazu die JavaScript Fehler, die Dir schon Andere gepostet haben beseitigt, und voila, es funktioniert im Mozilla, wie im IE.

cu,
      ziegenmelker

1. ziegenmelker dich hat der himmel geschickt!! *knuuuuuuuutsch*

esssssssssssssssss klaaaaaaaaaaaaaaaappppppppppptttttttttttttttttttttttttttttttt *kreisch*

yeah, yeah, yeah, yeah *hüpf,spring*

LAAAAAOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

WOWOWOWOWOWOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWW!!!

muchos dankos!!!

und das alles wegen dieser zauberformel?
        a {
          position: absolute;
          top: 0;
          left: 0;
          width: 100%;
          height: 0;
        }
        was war es denn genau?   position: absolute;? denn ich hatte die anker ganz am anfang in einer ewig breiten tabelle zelle ohne divs da gings auch net. boah was bin ich happy... die euphorie reicht locker bis zum nächsten, scheinbar unüberwindbaren problem ;-)

1. hallo Katzy,

ziegenmelker dich hat der himmel geschickt!! *knuuuuuuuutsch*

ohhhaahhh, das tut gut ;)

was war es denn genau?   position: absolute;? denn ich hatte die anker ganz am anfang in einer ewig breiten tabelle zelle ohne divs da gings auch net. boah was bin ich happy... die euphorie reicht locker bis zum nächsten, scheinbar unüberwindbaren problem ;-)

Der entscheidende Punkt ist die Breite des Ankers. Der hing auf Deiner Site ja jeweils ganz rechts in der Ecke und war nicht so breit wie das div, das Du ja vollständig in den sichtbaren Bereich des Browserfensters schalten willst. Deswegen haben die Browser beim Umschalten das Fenster grad' mal soweit bewegt, bis der Anker sichtbar war, das hat dann natürlich beim 'Zurückspringen' nicht wie gewünscht funktioniert.
          Wenn der Anker aber dieselbe Breite wie das div hat, ja dann .... :-))
          position: absolute; erzeugt nur eine eigenständige Ebene, damit Du im div keinen Platz durch den Anker verlierst, bzw. mit margin-top: -xy; arbeiten mußt.

cu,
          ziegenmelker

p.s. mach heut N8 nicht wieder so lange, machst hier die ganzen einsamen Jungs nervös ;)
          Würde mich mal interessieren, was für eine Bar, bzw. was für eine Frau mit langen Beinen sich hier die Folks so vorgestellt haben *gg*

1. ohhhaahhh, das tut gut ;)

den hast du dir verdient! *lächel*

Der entscheidende Punkt ist die Breite des Ankers. Der hing auf Deiner Site ja jeweils ganz rechts in der Ecke und war nicht so breit wie das div, das Du ja vollständig in den sichtbaren Bereich des Browserfensters schalten willst. Deswegen haben die Browser beim Umschalten das Fenster grad' mal soweit bewegt, bis der Anker sichtbar war, das hat dann natürlich beim 'Zurückspringen' nicht wie gewünscht funktioniert.
            Wenn der Anker aber dieselbe Breite wie das div hat, ja dann .... :-))
            position: absolute; erzeugt nur eine eigenständige Ebene, damit Du im div keinen Platz durch den Anker verlierst, bzw. mit margin-top: -xy; arbeiten mußt.

aahhha.. sehr gut zu wissen du bist bei html-held! *anhimmel*

p.s. mach heut N8 nicht wieder so lange, machst hier die ganzen einsamen Jungs nervös ;)

ja, du hast recht, ich brauche ja schliesslich mein schönheits schlaf..

Würde mich mal interessieren, was für eine Bar, bzw. was für eine Frau mit langen Beinen sich hier die Folks so vorgestellt haben *gg*

na ist doch klar, die self-html nachtbar! und die langbeinige schönheit bin natürlich ich :-)