Markus Bauer: möglichst billig - möglichst willig

Beitrag lesen

Hallo

Danke einmal für die Antwort.

Ich möchte mir eine .net Domain kaufen, das natürlich so günstig wie möglich.

das ist dann blöd, man kann keine Domains kaufen, nur mieten

Hmm, dann mag ich mir halt eine mieten ;-)

Trotzdem _muss_ die Domain auf mich registriert sein.
wenn du magst

ja.

Wie sieht das aus? Muss man so etwas über einen Provider machen? Kann ich selbst über alles bestimmen wenn die Domain mit gehört? Vor allem: Kann ich der NIC selbst eine (statische) IP Adresse eines DNS Servers angeben?
du kannst das selber machen, registriere dich einfach selber als provider, für .de domains sind dafür nur eine Bankbürgschaft über 5000€, etc. etc. notwendig, ach ja und 500 € Gebühren dafür, das sie überhaupt deine Akte angucken, egal ob sie dich akzeptieren oder nicht

Hmm, oke, dass ist nicht das, was ich will...

Das Problem ist nämlich folgendes: Ich will *KEINEN* Provider, kein Redirect, keinen Webspace, NICHTS sondern nur die nackte Domain.

dann hast du verloren

Nein glaub' ich nicht, denn es gibt viele Firmen mit eigenen Servern und eigenem DNS Server.

was ist denn schlimm an einem Domain+DNS-Einträge angebot?
du kannst doch die Einträge selber machen und die Domain ist auf dich registriert, oder willst du unbedingt als tech-c auftreten?

Wäre schon nett ;-)

Nein im Ernst, ich mag unabhängig von irgendeinem Provider sein. Da ich die Domain auf meinen eigenen Rechner zeigen lassen will kommen Hostingangebote eben nicht in Frage.
Meine Frage ist nun, wer es, und zwar möglich günstig anbietet, nur eine Domain zu kaufen, über die ich alle Rechte habe. Die ich dann z.B. ohne Probleme/kostenlos auf den DNS Server von hn.org zeigen lassen kann. Oder auch auf einen anderen...

Und ganz nett fänd' ichs, wenn der DNS Server, der für meine Domain zuständig ist, auch auf meinem eigenen Rechner rennen könnte.
Nachdem das hobby-mässig ist, kommt es mir weniger auf hohe Verfügbarkeit/Geschwindigkeit an.

Und wenn ich in Zukunft eventuell sowieso eine statische IP habe, könnte ich dann ja den NS Eintrag für meine Domain direkt auf meine statische IP zeigen lassen, wo sowieso ein bind drauf läuft.
(Ja, ich kenne mich damit aus, dass ich schon lange einen intern verwende mit chroot, unpriviligiert, Debian woody stable mit täglichem apt-get,...)

Im Moment habe ich einen normalen ISDN Zugang mit dynamischer IP Adresse. hn.org bietet ja die Möglichkeit, als DNS Server zu fungieren. Ist es dann ohne Probleme möglich (wenn die Domain auf mich registriert ist), dass ich der NIC sage, hn.org soll der DNS Server für meine .net-Domain werden?

du sagst der nic überhaupt nix, du änderst nur die DNS-Einträge

Genau das ist es ja eigentlich, was ich will. Aber irgendwie muss ich es (wenn auch nur indirekt) trotzdem der NIC sagen, denn *ihr* Domainserver benötigt einen NS Eintrag für den Domainserver, der für meine Domain zuständig ist.

Nachdem ich aber sobald wie möglich _direkt_ an der Domain hängen werde, habe ich vor, auf inode xDSL umzusteigen (noch nicht sicher). Da hätte ich zwar eine statische IP Adresse, jedoch ist es kein Businnessangebot und so auch nicht offiziell als Serverzugang vorgesehen. Allerdings betreibe ich die .net Domain und meinen Webserver natürlich rein privat.
Du hast auch mit DSL keine statische IP, denn spätestens nach 24h erfolgt die Zwangstrennung, und egal wie kurz die auch ist, danach hast du ne neue IP

Doch. Ich meine das *österreichische* xDSL von inode. Und dieses bietet einen *echten* *statischen* IP Zugang (sofern das "flat"-Paket gewählt wurde).
Nur ist das halt eben trotz statischer IP kein Bussinnesszugang und demnach auch nicht für einen Server bestimmt. Also soweit ich das verstanden habe, würde ich selbst nicht bei inode eine Domain bestellen können die auf meinen Zugang zeigt, da ich dafür ein Businnessprodukt benötigen würde. (soweit ich das verstanden habe, die haben noch immer nicht zurückgeschrieben).

http://www.united-domains.de bietet z.B. das ganze sehr günstig an, offenbar um 12 Euro pro Jahr.
Bin ich dann an die Leute gebunden? An wen wird die Domain dann registriert, wem gehört sie?
sie gehört dir solange du gemietet hast unter vorbehalt (Rechteverletzung, etc.), sie wird auf dich registriert

Tja, das wäre ja die Frage. Was heisst das "sie gehört mir" genau. Dass ich sie z.B. verkaufen kann/zu einem Provider übertragen kann etc ist mir ja klar.
Aber kann ich auch den NS Eintrag für diese Domain selbstständig und OHNE Kosten ändern? Und wenn nein, an wen geht das Geld dann? An united-domains? Das ist dann nämlich wieder genau das, was ich nicht will (ausser die NIC verlangt in letzter Konsequenz wieder etwas dafür, dann wäre es verständlich).

Das wichtigste für mich ist, dass ich ABSOLUT unabhängig von irgendeinem Anbieter oder einem Provider bin, die Domain zu 100% mir gehört und ich alles, was technisch zu bestimmen möglich ist, selbst bestimmen kann.

dann musst du selber ein Provider werden

s.o. Es gibt viele kleine Firmen, die sing keine Provider, haben aber trotzdem eigene Domains, die auf eigene Server und eigene DNS Server zeigen und trotzdem Provider unabhängig sind.

Ist das überhaupt möglich und wo registriere ich dann die Domain am besten?

z.B. all-inkl.de oder variomedia.de oder ...

all-inkl.de bietet nur in Kombination mit Webspace (wurde schon genannt). variomedia werd mich mir gleich anschauen.
In der Antwort auf Sven Rautenberg habe ich geschildert, was ich bis jetzt rausbekommen habe (http://www.domaintechnik.at/index.phtml)

Das ganze ist für mich leider etwas verwirrend, wäre nett, wenn mich da wer aufklären könnte :-)
Also es gibt die Jungens und die Mädels. bei den Jungens kommt die Supernanny und die Mädels sitzen im Frauenknast. Manchmal, wenn ein Mädel wieder ausbüxt schnappt es sich einen _schweren_ Kerl und nach ein paar Folgen kommt dann die Serie "Mutter im Knast - Ich schaff das!"

Achsooo, danke.

Markus