Problem mit Übergabe eines Wertes an eine Funktion
Markus
- javascript
Nun das Javascript soll mir den Wert von list1.options[1].value ausgeben (Michael Jackson), aber er nimmt die 1 irgendwie nicht an, die beim Aufrufen des Scripts übergeben wird. Fragt jetzt nicht wieso so kompliziert. Es ist ein kleiner Auszug aus einem komplexeren Script, den ich aber einfach nicht hinbekomme. Der IE gibt einen Fehler aus. (Fehler: 'list' ist undefiniert) :( PLZ help
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script type="text/javascript">
function add(nr)
{
gm=list+nr.options[1].value;
document.write(gm);
}
</script>
</head>
<body>
<table border="0" width="100%">
<form name="namelist" action="">
<tr>
<td width="20%">
<p>
<select name="list1" size="6" multiple>
<option value="Heino">Heino</option>
<option value="Michael Jackson">Michael Jackson</option>
<option value="Tom Waits">Tom Waits</option>
<option value="Nina Hagen">Nina Hagen</option>
<option value="Marianne Rosenberg">Marianne Rosenberg</option>
</select>
</p>
<p>
<input type="button" name="add1" value="Test" onClick="add(1)">
</p>
</td>
</form>
</table>
</body>
</html>
Hallo.
Hatten wir das nicht schon einmal hier: https://forum.selfhtml.org/?t=97804&m=595614 ? ;)
Gruß, Ashura
Hallo.
Hatten wir das nicht schon einmal hier: https://forum.selfhtml.org/?t=97804&m=595614 ? ;)
Gruß, Ashura
jo, aber da war es gelöst, aber im nachhinein habe ich bemerkt, dass ich die falsche Frage gestellt habe. Sorry. Und wenn ich mich an meine Frage von Gestern dranghängen würde, läse es ja keiner mehr :(
Seit doch nicht so hart.
Hallo.
Seit doch nicht so hart.
War ja auch nicht böse gemeint. ;)
Ich hätte mir nur denken können, dass Sie ihren eigenen Thread nicht mehr gefunden haben. ;)
Gruß, Ashura
Hallo.
Seit doch nicht so hart.
War ja auch nicht böse gemeint. ;)
Ich hätte mir nur denken können, dass Sie ihren eigenen Thread nicht mehr gefunden haben. ;)
Gruß, Ashura
Nun den Thread kenn ich noch. Ach und du kannst mich ruhig duzen ;) Ich denke in einer Community ist das der Fall, oder? ;)
Hej!
Probier' mal das:
gm=document.namelist["list"+nr].options[1].value;
Ich vermute mal, Du willst aber eigentlich das da:
gm=document.namelist["list"+nr].options[document.namelist["list"+nr].selectedIndex].value;
-- snorri
Hej!
Probier' mal das:
gm=document.namelist["list"+nr].options[1].value;Ich vermute mal, Du willst aber eigentlich das da:
gm=document.namelist["list"+nr].options[document.namelist["list"+nr].selectedIndex].value;-- snorri
Vielen vielen Dank, das erstere habe ich gebraucht. Nur verstehe ich nicht warum hinter namelist kein Punkt muss?!?!
Ach und bei deinem 2. Angebot (gm=document.namelist["list"+nr].options[document.namelist["list"+nr].selectedIndex].value;) ist was falsch ;) bei options muss ich einfach nur nr einsetzen:
gm=document.namelist["list"+nr].options[nr].value;
Hej Markus,
Nur verstehe ich nicht warum hinter namelist kein Punkt muss?!?!
Diese Funktion übernehmen hier die [eckigen Klammern].
Ach und bei deinem 2. Angebot (gm=document.namelist["list"+nr].options[document.namelist["list"+nr].selectedIndex].value;) ist was falsch
Kann gut sein, ich weiss ja nicht genau, was Du erreichen willst. Ich versteh' allerdings nicht ganz, wozu das dann gut sein soll, denn die kürzere Zeile gibt bei mir immer nur "Michael Jackson" aus (weil das der zweite Eintrag in Deiner Liste ist, also den Index 1 hat). Deshalb habe ich die längere Zeile so programmiert, dass sie statt der 1 den Index der zuvor gewählten <option> nimmt.
-- snorri
Hej Markus,
Nur verstehe ich nicht warum hinter namelist kein Punkt muss?!?!
Diese Funktion übernehmen hier die [eckigen Klammern].Ach und bei deinem 2. Angebot (gm=document.namelist["list"+nr].options[document.namelist["list"+nr].selectedIndex].value;) ist was falsch
Kann gut sein, ich weiss ja nicht genau, was Du erreichen willst.
nun wie gesagt, es ist Teil eines komplexeren Scripts und versteht man nur im Zusammenhang. Der hier enthaltene Auzug ist auch noch etwas geändert, so dass mein Problem deutlich zu erkennen ist.
»»Ich versteh' allerdings nicht ganz, wozu das dann gut sein soll, denn die kürzere Zeile gibt bei mir immer nur "Michael Jackson" aus (weil das der zweite Eintrag in Deiner Liste ist, also den Index 1 hat).
Nun wie oben beschrieben, muss man nicht verstehen, hat nachher eine andere verwendung. das hier gezeigt funktion wird nachher so nie verwendet.
Vielen Dank
Markus
Hallo.
Nun wie oben beschrieben, muss man nicht verstehen, hat nachher eine andere verwendung. das hier gezeigt funktion wird nachher so nie verwendet.
Nun, ich denke, dann wäre es von Vorteil, wenn du hier das gesamte Script zumindest verlinkst, da sich ansonsten keiner so Recht eine Vorstellung deiner Ziele machen kann, oder?
Gruß, Ashura
Hallo.
Nun, ich denke, dann wäre es von Vorteil, wenn du hier das gesamte Script zumindest verlinkst, da sich ansonsten keiner so Recht eine Vorstellung deiner Ziele machen kann, oder?
Gruß, Ashura
Nun das möchte ich nicht so gerne, da es nicht öffentlich zugänglich gemacht wird. Mein Problem ist gelöst und das denke ich ist ja das Ziel dieses Forums. Deshalb brauch sich auch keiner Gedanken über meine Ziele zu machen ;) Außerdem ist das Script noch nicht fertig, was ein weiterer Hinderungsgrund ist.
Selbstverständlich würde ich wenn die Sachlage anders wäre euch sofort Einblick gewähren.
Nichts für ungut.
MfG
Markus
Hallo.
Mein Problem ist gelöst und das denke ich ist ja das Ziel dieses Forums.
Oh, dann habe ich wohl einen Post übersehen. ^_^
Gruß, Ashura