Reiner: Prüfen ob ein Server online ist

Beitrag lesen

Hallo Reiner,

hat es irgend einen tieferen Sinn das Wort »Perl« mit einer Seite zu verlinken die überhaupt nichts mit Perl zu tun hat?
ja, das Teil ist in Perl gelöst.
Ja, und? Wenn in dem Satz »ich glaube, mit JS geht das nicht, aber mit Perl oder Php.« das Wort Perl verlinkt ist, erwarte ich eigentlich, dass dahinter eine Anleitung kommt wie man das Problem mit Perl lösen könnte - und nicht eine Seite auf der sich eine Überschrift »Webalarm-Anmeldung:« mit zwei unbeschrifteten Eingabefeldern und einem Submit-Button befindet und die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat (zumindest sehe ich keinen Zusammenhang).

Gut, lösen läßt sich das (z.B.) mit LWP::Useragent (bzw. LWP::Simple).
Man ruft einfach den URL auf und schreibt sich mit (im angegebenen Fall in einer DB), wie lange der URL schon nicht erreichbar ist usw.
LWP::Simple ist die Lösung, die man in 10 Minuten zusammenklickern kann, die bessere Lösung ist die mit LWP::Useragent, weil man dort auch sehr leicht Redirects verfolgen kann, Timeout ist einstellbar usw.
Ich wollte darauf gar nicht im Detail eingehen, weil das in anderen Sprachen eben wohl andere Module sind.

Gruß
Reiner