Bine: Zugriff auf Heimnetz via VNC hinter DSL Router

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich will mit TightVNC über das Internet auf mein Netz, bzw. verschiedene PC's von zuhause zugreifen. Mein Internetzugang ist über ein Router der Telecom "Sinus DSL 154 Basic". Ich habe mich bei Dyndns.org registriert und diese Funktion "Dyndns", die der Router sogar bietet, aktiviert und alle Daten eingetragen. Soweit sogut...

Zum richtigen Verständnis der Sache:

Ich finde ich jetzt den Router im Internet. Wie komme ich jetzt auf einen PC aufdem der TightVNC Server läuft? Ich muss ja jetzt zum Einen die Ports freischalten über die VNC kommuniziert und zum Anderen muß ich irgendwelche NAT-Einträge machen...

Vielleicht kann mir kurz jemand zu meinem Problem weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Bine

1. Das wird nicht so ohne weiteres gehen. Du müßtest einen PC mit Linux einrichten (unter Windows kannst Du das vergessen) und an ihn direkt ein DSL-Modem anschließen. Den Router kannst Du dann entsorgen. Den neuen PC verwendest Du als Router und richtest entsprechende SSH-Tunnel ein.

1. Moin!

Das wird nicht so ohne weiteres gehen. Du müßtest einen PC mit Linux einrichten (unter Windows kannst Du das vergessen) und an ihn direkt ein DSL-Modem anschließen. Den Router kannst Du dann entsorgen. Den neuen PC verwendest Du als Router und richtest entsprechende SSH-Tunnel ein.

Schwachsinnsaussage.

Jeder handelsübliche DSL-Router erlaubt das Einrichten von Port-Forwarding und ist insofern in der Lage, von außen (Internet) Kontakt zu spezifischen Rechnern innen (LAN) zu vermitteln - die Unterscheidung, welcher Rechner kontaktiert wird, läuft dann eben über die Portnummer, und nicht über eine IP (die ist ja immer die gleiche).

Ebenso funktioniert dieser Mechanismus mit geeigneter Software auch unter Windows, nicht nur unter Linux. Das ist also auch kein Ausschlußkriterium.

Und so ein PC verbraucht auch wesentlich mehr Strom, als ein kleiner Router, weshalb auch dieser Aspekt wirklich keinerlei Vorteil bietet.

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

genauso sehe ich das auch. Habe es jetzt auch so eingerichtet und geht wunderbar...

Gruß Bine