Der Martin: eigenen PC zusammenbauen

Beitrag lesen

Hallo Robert,

ok, ich hoffe, daß ich damit keine leistungseinbußen im Vergleich zu meinem jetztigen Pentium IV 2Ghz habe, immerhin hat ja so ein amd athlon 64 3500 nur rund 2.2Ghz!?

AMD gibt ja im Gegensatz zu Intel schon lange nicht mehr die tatsächliche Taktfrequenz an (oder nur versteckt). Der Zahlenwert in der CPU-Bezeichnung gibt bei AMD stattdessen das sogenannte Pentium-Rating an. Das ist die Taktfrequenz, bei der eine Pentium-CPU etwa die gleiche Rechenleistung hat. Jedenfalls nach Einschätzung von AMD.

Beispiel: Meine Büchse hier zuhause läuft mit einem AMD Sempron 3100. Damit meint AMD, die CPU hätte etwa die Performance eines P4 mit 3100MHz. Tatsächlich läuft der Keks mit 1800MHz - aber wie gesagt, _diese_ Information musste ich wirklich erst suchen.

Wenn du also jetzt von einem P4/2GHz auf Athlon64/3500 umsteigst, hast du sogar eher einen Leistungszuwachs. Allerdings sind die Rechenleistungen heutiger CPUs schon so absurd hoch, dass du den Unterschied bei gewöhnlichen Desktop-Anwendungen kaum merken wirst (vielleicht bei umfangreichen Compilerläufen, bei Videobearbeitung, allgemein bei Audio/Video-Anwendungen). Der Athlon64 wartet halt schneller...

So long,

Martin