hi,
Ich möchte mir die Mauszeiger Position innerhalb eines php dokumentes anzeigen lassen,
"php dokumente" sind reine textdateien.
du meinst vermutlich eine HTML-seite?
Ich habe mir da auch etwas geschrieben, aber der bestimmt die position immer nur vom aktuellen fenster auschnitt. Sprich wenn ich ganz nach rechts scrolle und dann klicke liefert er mir einen wert um die 1000, sollte aber eigentlich etwas mit 2000 liefern.
ja und, was wundert dich daran?
das ist doch genau das verhalten, welches selfhtml zu clientX/Y bzw. pageX/Y beschreibt.
dann habe ich noch ein zweites problem:
ich habe das php dokument mittels IFRAME in einem anderen Php dokument mit 500 * 500 Pixel eingefügt.
schon wieder PHP hier, PHP da ... bitte mache dir klar, dass du hier über ein HTML-problem redest, und PHP _absolut nichts_ zur sache tut.
Dort läuft dann die Abfrage von den Koordinaten. Abgesehen davon, dass er maximal den wert 480 liefert, kann ich im Internet Explorer nicht scrollen. Wenn ich die Scroll leiste bewegen will, bestimmt er die aktuelle mauszeiger position.
ja, dieses verhalten stelle ich auch beim selfhtml-beispiel zu clientX/Y fest. weiß nicht, ob man da was machen kann.
je nachdem, wofür du die koordinaten überhaupt brauchst, könnte es sich ggf. anbieten, das bild einfach als image-input eines formulars anzeigen zu lassen, so dass du beim abschicken die x- und y-koordinate des klicks als parameter übermittelt bekommst.
gruß,
wahsaga
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."