BiFi: Hintergrund/Farbverlauf

Hi, ich hab eine kleine Frage, und zwar:

ich habe eine Website mit Tabellen in denen der Hintergrund ist (siehe URL).
In diesen Tabellen hätte ich gerne einen Farbverlauf von Grau (oben) nach weiss (unten). Das wäre ja eigentlich ganz schön mit background-image und background-repeat: repeat-x; realisierbar.
Hier habe ich aber das Problem das wenn die Tabellen sehr hoch sind, ist der Farbverlauf nur im oberen Teil der Tabelle, und der untere ist dann schon komplett weiß (Hintergrund Farbe ist FFFFF). Ist die Tabelle aber nur sehr niedrig, dann ist die Tabelle nahezu komplett grau und kaum farbverlauf zu sehen.

Daher möchte ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, das der Farbverlauf dynamisch ist. Also das ich nur die Anfangsfarbe und die Endfarbe angebe und der Farbverlauf wird dynamisch dann gemacht das alle Tabellen oben grau anfangen und unten gerade weiß aufhören, unabhängig von der Höhe der Tabelle.

MfG BiFi

1. Hallo,

Daher möchte ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, das der Farbverlauf dynamisch ist.

nein. Die Größe eines Hintergrundbildes kann man (noch) nicht angeben.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. kann man nicht einfach die größe des images mit 100 % angeben?? ich mein das hätte ich schonmal gemacht und das hätte aucvh funktioniert...

mfg

chow

1. kann man nicht einfach die größe des images mit 100 % angeben?? ich mein das hätte ich schonmal gemacht und das hätte aucvh funktioniert...

die grafik ist als hintergrund eingebunden. nicht als image...

3. Hallo,

Daher möchte ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, das der Farbverlauf dynamisch ist.

meine Meinung? Wahrscheinlich geht es, wenn man die Bildschirmdaten ausliest und dann dynamisch mittels PHP das Hintergrund-Bild generieren lässt.

Ich könnte mir das zumindest theoretisch vorstellen, habe aber weder von JS noch von PHP Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hi,

Ich könnte mir das zumindest theoretisch vorstellen, habe aber weder von JS noch von PHP Ahnung.

Ja, das würde gehen.

IMHO wäre es aber in diesem Fall sinnvoller, verschiedene Hintergründe vorzubereiten, per JavaScript die Höhe der Tabelle zu bestimmen und dann die passende Grafik einzubinden.

Optisch nicht ganz so schön, aber in diesem Fall vielleicht noch akzeptabel: Ein möglicht großes Verlaufs-IMG mit der durch JS ermittelten Größe versehen, und das dann per CSS' z-index und position unter die (transparente) Tabelle legen

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!