dedlfix: (mysql+php) doppelte Einträge vermeiden

Beitrag lesen

dann musst du eben anschließend mittels zusätzlichem Select prüfen, ob das vorausgegangene Mehrfach-Insert erfolgreich war.

Ich sehe an dieser Stelle keinen Unterschied, ob ich einem richtig angewendeten Einzel-Insert oder einem richtig angewendeten Mehrfach-Insert vertraue, dass es seine Arbeit richtig macht oder nicht. Wenn die Datenbank mir keine Fehler zurückliefert war beides erfolgreich. Ob am Ende das Ergebnis rauskommt, das ich bezweckt habe ist doch nicht zwingend von der Art und Weise abhängig, wie ich zum Ziel gelange. Das muss ich in jedem Fall durch geeignete Test während der Programmerstellung prüfen.

Wenn ich den Faden mal weiterspinne, dürfte deiner Logik zufolge dann auch niemals etwas à la UPDATE ... WHERE x < 1 erlaubt sein.

Es ging darum, dass ein MultiInsert keine Möglichkeit der direkten Kontrolle bietet, ob davon ein einzelnes erfolgreich war oder misslungen ist.

Dem ersten Teil dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu. Beim zweiten Teil bin ich immer noch nicht überzeugt davon, dass es in jedem Fall notwendig ist, dies so detailliert prüfen zu müssen.

Ich denke, dass Du das wohl auch verstanden hast.

Ja. Ich hoffe aber auch, dass du mein Ablehnen von generellen Verallgemeinerungen verstehst.

Dass Du zusätzlich andere Fälle diskutieren möchtest, ist Dir doch freigestellt.
Dafür musst Du aber nicht so ein Theater anfangen.

Hab ich das? War nicht meine Absicht. Ich vertrete nur gerne meinen Standpunkt, wenn mich nicht jemand davon überzeugt, dass er falsch ist.

P.S. Bin ja schon ruhig... :-) (Zumindest für heute)

P.P.S. Kann mal jemand dieses Forum ausschalten? Ich wollte heute eigentlich noch was anderes fertigbekommen... :-)