Hallo,
Na dann! Erzähl hat irgendwas über dein Wochenende bei der Prüfung. (vom Kino oder was auch immer.) Betone dabe möglichst stark die Unwichtigkeit der Prüfung. Dann siehst du weiter.
Ich werde natürlich eine angemessene Interpretation vortragen. Und tatsächlich, wenn ich stumm wäre diese 15 Minuten oder etwas über mein Wochenende erzählen würde, gäbe das natürlich eine 1 (Schweiz, schlechteste Note), aber selbst damit könnt ich leben, weil es hier nur ums Notenkompensieren geht, was ich problemlos schaffe.
Wenn du das Buch gelesen hat, hast du alles was du brauchst.
Eben nicht, ich brauch auch ein kreatives Hirn das mir sagt, was, und vor allem wie ich es interpretieren soll.
Wenn du auch noch weiss worum es geht, hast du schon gar keine Probleme, denn in dem Fall _hast_ du ja dein Thema ("Für Glücklichsein ist Geld kein Garant", oder "Was ist die Liebe Wert") und ich verstehe dein Problem nicht.
Ich hatte ja mein Thema ja nicht, jetzt aber in der Zwischenzeit schon. "Geld allein macht nicht glücklich" - obwohl die Aussage vom Buch, dennoch nicht passend für die Prüfnug, und was die Liebe wert sei, da drüber könnte ich persönlich nicht so lange reden.
Natürlich könntest du auch auf die Bezieung zwischen Vater-Tochter-Freund eingehen und sie unter der Aspket der Psychoanalyse beleuchten.
Beziehung Tochter-Freund wollte ich, kann ich aber nicht mehr, weil meine Prüfungskamerad (ja, zu zweit an Prüfung...) das Thema übernimmt. Stattdessen beschreibe ich jetzt den Vater, um genau zu sein, den Geiz/Egoismus, dessen Konsequenzen (auch in der Handlung des Vaters) etc.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass du das in der Zeit schaffst.
Du würdest staunen, das kriegt man hin, wenn auch nicht perfekt ausgearbeitet. Aber für diese kleine Prüfung von 11-Klässlern, wo man nur an der Oberfläche kratzt, ein paar Textstellen zeigt etc., reicht die Zeit völlig aus, um eine 4 abzulegen (hierzulande 'genügend').
Gruss, Marko