jonny: Die beste Technik - wie macht ihr das so?

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

ich bin ein wenig verwirrt. Nun bin ich ja dabei, all meine Formatierungen in einer externen CSS-Datei zu speichern, nur leider scheint mir das entweder zu viel Aufwand zu sein oder ich mache es einfach nur falsch.

Eine Tabellendefinition sieht bei mir im Moment zum Beispiel so aus:

<table style="width:3000px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="tab4">

Die Klasse tab4 ist in der externen CSS-Datei so definiert:

.tab4 { background-color:#000000; border-style:inset; border-width:1px; color:#FFA500; font-family:Arial; font-size:9pt; empty-cells:show; }

Nun sind aber immer noch Restbestände vorhanden wie zum Beispiel die width Definition. Oder bei Spalten schaut es noch viel schlimmer aus:

<th style="width:3%; height:30px; text-align:center; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:5%; height:30px; text-align:left; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:5%; height:30px; text-align:left; vertical-align:middle;" class="tab5">
<th style="width:15%; height:30px; text-align:right; vertical-align:top;" class="tab5">

tab5 ist so definiert:

.tab5 { border-style:outset; border-width:4px; background-color:#000000; color:#FFA500; }

Wie macht ihr das an dieser Stelle? Definiert ihr für jede Spalte mit Unterschieden eine eigene Klasse oder nutzt ihr beides, class und style in einem Tag? Mache ich das richtig so oder sollte ich lieber _alles_ in eine CSS-Datei packen?

Ich bin ein wenig ratlos.

Mfg,
Jonny