Tom: Letzter Hilfeschrei! Anderes Forum gesucht ;-)

Hello,

da ich es hier nun in ca. drei Wochen nicht hinbekommen habe, aus Euch die passenden Infos rauszukitzeln, nehme ich an, dass sich noch niemand wirklich damit auskennt...

Die einzige tiefgreifendere Hilfestellung zum Thema "Mailserver erkennen und einrichten" kam von Sven (*dank*) und hat mir zumindest ermöglicht, das Bist zu identifizieren und zu vervollständigen.

Aufgabe ist es, auf zwei "geebrten Systemen" den Cyrus-IMAP + POP3 Dienst zusammen mit einem Postfix-Server so einzurichten, dass er für mehrere Virtual Hosts arbeitet und die Mailuseradminsitration einfach wird.

????                                                                            ????
  ?                                                                                  ?
  ?  Vielleicht könnt Ihr mir ja wenigstens mit ein paar Verweisen auf andere Foren, ?
  ?  die da vielleicht techniklastiger sind, und wo solche Sorgen beseitigt werden   ?
  ?  könnten, weiterhelfen                                                           ?
  ?                                                                                  ?
  ????                                                                            ????

Ich wäre Euch wirklich dankbar. Inzwischen habe ich schon dutzende Google-Verweise durch und der Papierstapel wächst und wächst, aber die brennendsten Fragen konnte ich darin nicht beantwortet finden.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom,

einen konkreten Hinweis kann ich Dir leider nicht geben, aber ein gutes Buch zu diesem Thema ist "Mailmanagement mit IMAP" vom O'Reilly-Verlag.

Dort steht einiges zur Administration des Cyrus-Servers. Vielleicht ist ja auch etwas für Dich dabei. Ein paar Werkzeuge werden darin z.B. aufgelistet:

• PHP Cyrus-Tools
    • IMAP-Admin

Deine eigentliche Frage kenne ich nicht (bin auch gerade zu faul um sie aus dem Archiv zu suchen), aber ich hoffe die genannten Informationen können Dir weiter helfen.

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hello,

einen konkreten Hinweis kann ich Dir leider nicht geben, aber ein gutes Buch zu diesem Thema ist "Mailmanagement mit IMAP" vom O'Reilly-Verlag.

Danke für den Tipp.

Ich habe auch selber eben noch was gefunden auf Seite 127 von Google... :-(

http://www.postfix-howto.de/

Das sieht schon um einiges besser aus als alle anderen Scripte, die ich bisher gefunden hatte. Insbesondere weist es auch auf die Cyrus-Tools hin und geht auf deren Insallation ein. Ich werde mich also heute und morgen nochmal damit abquälen und wenn es dann nicht klappt, in die Gelben Seiten schauen ;-))

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau