Bernhard: Style Sheet bei onMouseover Event

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem "onMouseover" Event einen Style aus einem Style Sheet anzeigen, habe aber bisher nicht herausbekommen wie das Ganze funktioniert:

Bisher sieht mein Code so aus:
<input onMouseover="this.style.backgroundColor='#eefbee'" onMouseout="this.style.backgroundColor='#ffffff'" type="submit" value="Speichern"/>

Problem ist jetzt, daß die Farben in jeder Seite "hardcoded" sind.
Wenn die Farben geändert werden, muß ich jede einzelne Datei ändern, deshalb möchte ich das Ganze lieber zentral in einem Style Sheet ablegen, geht das Ganze irgendwie?

Danke für Eure Hilfe!

Bernhard

1. Hi,

ich möchte bei einem "onMouseover" Event einen Style aus einem Style Sheet anzeigen,

dieses Event resultiert (in günstiger Verbindung mit onMouseOut) in der Pseudoklasse :hover.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. dieses Event resultiert (in günstiger Verbindung mit onMouseOut) in der Pseudoklasse :hover.

Hallo Cheatah,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, kannst Du ein konkretes Codebeispiel posten, wie ich dadurch meinen Code ersetzten kann?

Grüße

Bernhard

1. Hi,

dieses Event resultiert (in günstiger Verbindung mit onMouseOut) in der Pseudoklasse :hover.
        vielen Dank für Deine schnelle Antwort, kannst Du ein konkretes Codebeispiel posten, wie ich dadurch meinen Code ersetzten kann?

über http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm hinaus? Nur, wenn Du mir sagst, was genau Du nicht verstehst.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm hinaus? Nur, wenn Du mir sagst, was genau Du nicht verstehst.

Danke für den Link, das habe ich verstanden, aber das funktioniert nur für Links mit <a>Link</a>.
          Ich möchte ja einen Submit Button damit ändern, also
          <input type="submit">.

Den Submit Button durch einen Link zu ersetzen ist auch nicht möglich, da ja sonst bei ausgeschaltetem Javascript das Formular nicht mehr funktioniert.

Habe im CSS Cookbook folgendes gefunden:
          <script language"JavaScript">
          function classChange(styleChange, item) {
           item.className=styleChange;
          }
          </script>
          <input class="submit" name="ok" onMouseover="classChange('mouseover',this)" onMouseout="classChange('submit',this)" type="submit" value="Speichern"/>

Ist schon mal besser also vorher, die Farben sind dann wenigstens nicht mehr hardcoded.

Grüße

Bernhard

1. Hi,

Danke für den Link, das habe ich verstanden, aber das funktioniert nur für Links mit <a>Link</a>.

Nö, :hover ist für alle Elemente definiert.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            http://www.schreinerei-waechter.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard.

Außer im IE... :(

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
              > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
              1. Hi,

Außer im IE... :(

Die Definition findet nicht im Browser statt ...

Daß der IE nicht in der Lage ist, ca. 7 Jahre alte Standards umzusetzen, ist eine andere Sache ...

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                http://www.schreinerei-waechter.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo MudGuard.

Die Definition findet nicht im Browser statt ...

Verzeihung, falsch ausgedrückt.

Daß der IE nicht in der Lage ist, ca. 7 Jahre alte Standards umzusetzen, ist eine andere Sache ...

Und eine sowohl traurige als auch lästige dazu...

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                  > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
            2. Danke für den Link, das habe ich verstanden, aber das funktioniert nur für Links mit <a>Link</a>.

In welchem Punkt widersprichst du Bernhards Aussage?
              »Funktioniert nicht« kann wohl als Bewertung der (mangelnden) praktischen Sinnhaftigkeit dieser Lösung angesehen werden. Insofern hat Bernhard recht und dein Einwand ist irrelevant.

1. hi,

»Funktioniert nicht« kann wohl als Bewertung der (mangelnden) praktischen Sinnhaftigkeit dieser Lösung angesehen werden.

so gesehen ist also auch diesel kein "funktionierender" kraftstoff für automobile - nur weil man ihn in einem benziner ausprobiert hat?

gruß,
                wahsaga

--
                "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                1. Hallo,

»Funktioniert nicht« kann wohl als Bewertung der (mangelnden) praktischen Sinnhaftigkeit dieser Lösung angesehen werden.

so gesehen ist also auch diesel kein "funktionierender" kraftstoff für automobile - nur weil man ihn in einem benziner ausprobiert hat?

Die Frage war eben, auf welche Weise man die meisten Automobile zum Fahren bringt. »Natürlich funktioniert es, Motoren mit Salatöl anzutreiben!«, wird ein Chemiker zurecht behaupten. Aber nur unter entsprechenden Umständen, die in der Praxis selten gegeben sind. Daher kann man es sich ebenso sparen, Frittierfett in einen Normalbenziner zu kippen, nur weil es theoretisch brennbar ist. Im Hinblick auf die Frage nützt einem diese Erkenntnis praktisch wenig, weil sie keine effektive Lösung aufzeigt.

Mathias

1. hi,

Die Frage war eben, auf welche Weise man die meisten Automobile zum Fahren bringt. »Natürlich funktioniert es, Motoren mit Salatöl anzutreiben!«, wird ein Chemiker zurecht behaupten. Aber nur unter entsprechenden Umständen, die in der Praxis selten gegeben sind. Daher kann man es sich ebenso sparen, Frittierfett in einen Normalbenziner zu kippen, nur weil es theoretisch brennbar ist. Im Hinblick auf die Frage nützt einem diese Erkenntnis praktisch wenig, weil sie keine effektive Lösung aufzeigt.

wir halten also fest:
                    sowohl auf dem sektor der energiegewinnung als auch beim browsen wird es höchste zeit, dass sich die alternativen auf breiterer front durchsetzen, da die derzeit gebräuchlichsten techniken zu viel verschmutzung erzeugen.

gruß,
                    wahsaga

--
                    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."