position: absolute doch nicht Relativ zum Elternelement?
PeterK
- css
Hallo
Also folgende Situation: http://mitglied.lycos.de/peterk/test.html (wenn man das Script bis zum XML-Header und den Kram ab dem schließenden Body ignoriert...)
Dazu folgende Fragen:
Funktioniert absolute positionierung nur in absolut positionierten Elementen?
Gibt es eine chance die Blaue Box innerhalb der roten absolut auszurichten, obwohl die Rote nicht absolut ist?
- heute kurz und knapp -
Gruß, Peter
Hi,
Funktioniert absolute positionierung nur in absolut positionierten Elementen?
Nein.
Gibt es eine chance die Blaue Box innerhalb der roten absolut auszurichten, obwohl die Rote nicht absolut ist?
Ja.
- heute kurz und knapp -
Genau. ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hi
Gut, Dann nie nächste kurze und knappe Frage:
Wie?
Gruß, Peter
hi,
Gut, Dann nie nächste kurze und knappe Frage:
Wie?
kurz und knapp: selfhtml-beispiel bzgl. positionierung anschauen & verstehen.
gruß,
wahsaga
Hallo
Ich dachte ich hätte es verstanden. In dem Beispiel werden absolut positionierte elemente in absolut positionierten elementen positioniert (was fürn satz). Nehme ich die Styleangabe für box raus und schreibe stattdessen 'width: 75%; margin: auto;' hinein passiert das gleiche wie in meiner Demo: Originale Demo Bearbeitete SelfHTML Demo - die enthaltenen elemente werden relativ zum body ausgerichtet, nicht zum Elternelement.
Langsam wirds mir zu knapp.
Was bitte mach ich falsch?
Gruß, Peter
Hi,
auch die Suche kann hilfreich sein... z.B. nach der "Basis für die absolute Positionierung".
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Ich dachte ich hätte es verstanden. In dem Beispiel werden absolut positionierte elemente in absolut positionierten elementen positioniert (was fürn satz).
ok, hatte ich falsch in erinnerung - ich dachte, dort wäre auch ein beispiel mit relativer positionierung.
absolute positionierung bezieht sich immer auf das nächsthöhere vorfahrenelement, dessen positionierung vom default static abweicht - also reicht auch z.b. position:relative, um nachfahrenelemente mit absoluter positionierung darauf bezug nehmen zu lassen.
gruß,
wahsaga
Hallo & Danke, das wars. :)
Hmm.. Also es fuznktioniert - aber der Firefox (mein Satandardbrowser) hat bei Ramen & relativer elementpositionierung einen fehler:
Quelltext
Screenshot
Merkwürdigerweise funktioniert es beim abrufen von Lycos wieder - vllt hat der Lycos-Müll ja doch noch was gutes.. ^^
Gruß, Peter
Hallo
Problem bereits im vorherigen Posting beschireben.
Hoffe es kann jemand helfen.
Die alternative (die zwar funktioniert aber net so wirklich doll is), nämich noch ein div in den "Blauen Kasten" reinzusetzen und dieses dann relativ zu positionieren, gefällt mi nicht so 100%ig.. wird wohl trotzdem der einzige weg sein.
Gruß, Peter