Hej Andavos,
In Tabelle 1 sind die Kundendaten, ind Tabelle 2 sind die Artikel und in Tabelle 3 soll die Eingabe durch den Benutzer erfolgen und in Tabelle 3 bzw. 4 soll die fertige Rechnung ausgegeben werden.
Du widersprichst Dir:
Unterhalb der Rechnung soll nun die Gesamtkosten erscheinen.
Eigentlich nicht so schwer, allerdings weiß man ja nicht, viele Produkte der Benutzer nachher dort eingibt.
Wenn ich es z.B. 5 Zeilen unterhalb der Artikeleingabe einfüge, so kann der Benutzer max. 5 Artikel eintragen.
Wenn ich es aber z.B. 20 Zeilen darunter mache, so kann es passieren das dort ein sehr langer Abstand zwischen ist, wenn der Benutzer nur 5 Produkte eingibt.
Du kannst natürlich in der Spalte wo der Benutzer etwas eingibt Standardmäßig die Summe aller darüberliegenden Zeilen "per default" angeben, wenn der Benutzer eine Angabe macht überschreibt er das Feld einfach.
Um zu evrhindern dass dann nach unten hin alle Felder angezeigt werden setzt du noch ein Fragst du mit Wenn() ab, ob rechts (oder links) schräg über dem Feld eine Artikelnummer eingetragen ist, wenn nicht, ist das das erste feld welches nicht ausgefüllt wurde undd amit das letzte was interessiert.
- Überlegung:
Der Benutzer gibt in der Tabelle 3 seine Produkte ein.
In Tabelle 4 wird diese Liste ausgelesen und sobald dort leere Zeilen sind, wird der Gesamtbetrag der Rechnung angegeben.
So würde ich es machen. Und da isses gaz unerheblich, summiere einfach die ganze Spalte auf! x+0+0+0... = x ! Geht übrigens auch innerhalb eines Tabellenblattes, wenn der Gesamtbetrag nicht umbedingt in der gleichen Spalte und unter der Benutzereingabe stehen muss.
Beste Grüße
Biesterfeld
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]