Andavos: Excel: Gesamtbetrag unter Rechnung

Hallo,
also ich habe ein kleine Problem mit Excel, und leider kann ich kein anderes System benutzen da es ein Projekt für die Schule ist.

Also wir sollen mit Excel ein Rechnungsprogramm schreiben.

In Tabelle 1 sind die Kundendaten, ind Tabelle 2 sind die Artikel und in Tabelle 3 soll die Eingabe durch den Benutzer erfolgen und in Tabelle 3 bzw. 4 soll die fertige Rechnung ausgegeben werden.

Also in Tabelle 3 soll der Benutzer die Artikelnummer und die Menge eintippen, daraufhin erscheint der Artikelname sowie der Preis (pro Stück und Gesamt).

Unterhalb der Rechnung soll nun die Gesamtkosten erscheinen.
Eigentlich nicht so schwer, allerdings weiß man ja nicht, viele Produkte der Benutzer nachher dort eingibt.
Wenn ich es z.B. 5 Zeilen unterhalb der Artikeleingabe einfüge, so kann der Benutzer max. 5 Artikel eintragen.

Wenn ich es aber z.B. 20 Zeilen darunter mache, so kann es passieren das dort ein sehr langer Abstand zwischen ist, wenn der Benutzer nur 5 Produkte eingibt.

Darum müsste das irgendwie Variable sein.

1. Überlegung:
Wenn der Benutzer eine Zeile leer lässt, so werden die Gesamtkosten angezeigt.

Problem: Wenn ich mit WENN(...) überprüfe ob die Zelle leer ist, wie kann ich dann den Inhalt von mehreren Zellen anzeigen lassen?

2. Überlegung:
Der Benutzer gibt in der Tabelle 3 seine Produkte ein.
In Tabelle 4 wird diese Liste ausgelesen und sobald dort leere Zeilen  sind, wird der Gesamtbetrag der Rechnung angegeben.

Problem: Dafür müssten ich 2 Felder haben, ein Feld welches die Produkte anzeigt (oberhalb) und ein Feld welches den Gesamtbetrag ausgibt (unterhalb).
Aber wie kann ich solche Felder erstellen und das diese auch eine Variable länge haben, zumindest Feld 1.

MFG
Andavos

1. Hej Andavos,

In Tabelle 1 sind die Kundendaten, ind Tabelle 2 sind die Artikel und in Tabelle 3 soll die Eingabe durch den Benutzer erfolgen und in Tabelle 3 bzw. 4 soll die fertige Rechnung ausgegeben werden.

Du widersprichst Dir:

Unterhalb der Rechnung soll nun die Gesamtkosten erscheinen.
    Eigentlich nicht so schwer, allerdings weiß man ja nicht, viele Produkte der Benutzer nachher dort eingibt.
    Wenn ich es z.B. 5 Zeilen unterhalb der Artikeleingabe einfüge, so kann der Benutzer max. 5 Artikel eintragen.

Wenn ich es aber z.B. 20 Zeilen darunter mache, so kann es passieren das dort ein sehr langer Abstand zwischen ist, wenn der Benutzer nur 5 Produkte eingibt.

Du kannst natürlich in der Spalte wo der Benutzer etwas eingibt Standardmäßig die Summe aller darüberliegenden Zeilen "per default" angeben, wenn der Benutzer eine Angabe macht überschreibt er das Feld einfach.

Um zu evrhindern dass dann nach unten hin alle Felder angezeigt werden setzt du noch ein Fragst du mit Wenn() ab, ob rechts (oder links) schräg über dem Feld eine Artikelnummer eingetragen ist, wenn nicht, ist das das erste feld welches nicht ausgefüllt wurde undd amit das letzte was interessiert.

1. Überlegung:
      Der Benutzer gibt in der Tabelle 3 seine Produkte ein.
      In Tabelle 4 wird diese Liste ausgelesen und sobald dort leere Zeilen  sind, wird der Gesamtbetrag der Rechnung angegeben.

So würde ich es machen. Und da isses gaz unerheblich, summiere einfach die ganze Spalte auf! x+0+0+0... = x ! Geht übrigens auch innerhalb eines Tabellenblattes, wenn der Gesamtbetrag nicht umbedingt in der gleichen Spalte und unter der Benutzereingabe stehen muss.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Hello,

Excel ist dafür definitv nicht das richtige Programm und wenn der Lehrer das trotzdem verlangt, nötigt er Euch zur Vergewaltigung (von Software).

Hier ist eine Datenbank-Lösung der richtige Weg.

Das wäre eine optimale Aufgabenstellung für Access oder Paradox oder Lotus Approach oder welche DB auch immer.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hej Tom,

ich muss zwar gestehen von Datenbanken eigentlich kaum etwas zu wissen, außer dass sie performanter, umfangreicher und funktionaler als einfache Tabellenkalkulation sind.

Das wäre eine optimale Aufgabenstellung für Access oder Paradox oder Lotus Approach oder welche DB auch immer.

Aber denkst Du nicht auch, dass gemessen an der Aufgabenstellung hiermit mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? Desweiteren: Denkst Du nicht auch, dass ein vergleichsweise einfaches Tool wie Excel sich nicht hervorragend eignet den ersten Umgang mit derartigen Problemen und der zugrundeliegenden Logik zu schulen? Nicht zuletzt wegen seiner weiten Verbreitung?

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
        1. Hello,

Aber denkst Du nicht auch, dass gemessen an der Aufgabenstellung hiermit mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? Desweiteren: Denkst Du nicht auch, dass ein vergleichsweise einfaches Tool wie Excel sich nicht hervorragend eignet den ersten Umgang mit derartigen Problemen und der zugrundeliegenden Logik zu schulen? Nicht zuletzt wegen seiner weiten Verbreitung?

Nein.

Tom

--
      2. Hi Tom,

Excel ist dafür definitv nicht das richtige Programm und wenn der Lehrer das trotzdem verlangt, nötigt er Euch zur Vergewaltigung (von Software).

Hast Du schon mal mit Excel-VBA gearbeitet?

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo,
          würde es auch lieber mit einer Datenbankbezogenen Software machen, was ja deutlich einfacher ist.

Aber wir behandeln gerade Excel und sollen dann eine Praxis bezogenes Projekt erstellen, mit mehreren Querverweisen.
          Er fand diese Idee ganz gut.

»»Hast Du schon mal mit Excel-VBA gearbeitet?
          Also Visual Basic und Excel kann ich, leider die kann ich die Kombination draus nicht.

MFG
          Andavos

1. Hi,

»»Hast Du schon mal mit Excel-VBA gearbeitet?
            Also Visual Basic und Excel kann ich, leider die kann ich die Kombination draus nicht.

Dann rufe mal Excel auf und drücke Alt + F11. Das dürfte Dir dann sehr bekannt vorkommen ;-)

Nee, im Ernst: In VBA kann man sehr viel machen, was VB auch kann. Ich arbeite zwar lieber mit VB, aber die Nachfrage nach VBA-Lösungen ist (bei mir) größer. Vor ein paar Jahren mußte ich mit Excel-VBA z. B. mal eine größere dBase-Datenbank verwalten lassen. Oder für ein größeres Hotel (eigentlich mehrere Hotels) habe ich eine Warenwirtschaft in Excel-VBA geschrieben (bzw. bin noch dran, die Schnittstellen für die POS fehlen noch). Und da fällt am Tag nicht nur eine Buchung an ;-)

Der Vorteil von Excellösungen (VBA) gegenüber VB ist, daß es auch auf dem Mac halbwegs läuft.

Viele Grüße

Jörg

2. Hello,

davon war hier nicht die Rede.
          Allerdings wird es damit zu lösen sein.
          Es lässt sich auch mit Excel und Makros lösen. Das wollte ich auch nicht bezwifeln. Aber so wie die Aufgabe beschrieben wurde, werden simpelste Erkenntnisse der Informatik vernachlässigt oder unterdrückt. Das kann es doch wohl nicht sein!

Tom

--
          1. Hi Tom,

davon war hier nicht die Rede.
            Allerdings wird es damit zu lösen sein.

Ja, und zwar relativ einfach.

Es lässt sich auch mit Excel und Makros lösen. Das wollte ich auch nicht bezwifeln.

Irgendjemand schrieb hier von Kanonen und Spatzen - das sehe ich auch so. Für eine einfache Rechnungsverwaltung (und darum geht es hier ja noch nicht mal) brauche ich keine Datenbanklösung. Bestandteil von (u. a.) Excel ist VBA. Mit VBA kann man sehr viel machen, was man mit VB auch kann. Mit VB kann man Datenbanken verwalten, also auch mit VBA, also mit Excel.

Aber so wie die Aufgabe beschrieben wurde, werden simpelste Erkenntnisse der Informatik vernachlässigt oder unterdrückt.

Welche denn?

Viele Grüße

Jörg

2. Hallo Andavos,

guck mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
    < http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=82>

Kannst auch selbst weiter suchen unter:
    < http://www.excelformeln.de> und
    < http://www.herber.de>

Grüsse aus Neubrandenburg
    erika

--