sandro: Kreuztabelle - mehrere Werte

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe ein kleines Projekt in Access.
Es geht um Materialpreise und deren prozentuale Veränderung, welche ausgerechnet werden und dann in einem Bericht dargestellt werden.
Ich stelle die Daten in einer Kreuztabelle zusammen und im Bericht werden sie ungefähr so dargestellt (pro Datensatz):

|          |   - 23%     | -10%   | -2%     |         |
|_____________________________________________________|

(Die prozentuale Veränderung wird erst im Bericht ausgerechnet)

Nun zu meinem Problem. Ich musste eine Kreuztabelle erstellen, damit die Jahre als Spaltenüberschriften dargestellt werden.
Nun habe ich den Preis als Wert (so wird er unter den Spaltenüberschriften "Jahr" angezeigt) genommen.
Soweit ist alles gut.
Nun müsste ich aber noch die jährlich bestellte Menge eines Materials aufzeigen, nicht nur den Preis.
In der Kreuztabelle kann man nur ein Feld als "Wert" angeben. In meinem Fall ist dies eben der Preis.
Nun müsste ich jedoch noch einen zweiten Wert dort angeben, eben die Menge.
Versuche ich das, bekomme ich eine Meldung, dass nur ein Feld als "Wert" deklariert werden darf, was eigentlich auch logisch ist - sonst müssten ja pro Datensatz zwei Zeilen stehen.

Meine Idee war, dass ich ev. das Wert-Feld zusammensetzen könnte aus den Feldern "Preis" und "Menge", sodass diese dann nebeneinander stehen in einem Feld würden.
ALso dass ich z.B. in der Entwurfsansicht der Abfrage beim Wert-Feld eingeben könnte [Preis & " " & Menge] oder so ähnlich.

Ist das möglich? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, viele Grüsse
Sandro