Felix Riesterer: Irrtum... MSIE reicht 1x focus()

Beitrag lesen

Lieber Siechfred,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber da war ich schon. Meine "Einfüge"-Funktionen basieren auf denselben Mechanismen. Daher konnte mir Dein Beispiel nix neues vermitteln. Mein Code-Beispiel im ersten Posting zu diesem Thread war bereits der zweite Versuch...

Mit Mozilla scheint das einfach nicht möglich zu sein. Der MSIE lässt sich ja zum Anfang, bzw. bis zum Ende in seiner Textarea "spulen". Dazwischen könnte man versuchen das "caret", also die Cursorposition mitten hinein zu versetzen, aber ob das den Text in der Textarea in den sichtbaren Bereich rückt...

Der Mozilla kann garnichts in dieser Hinsicht. Da habe ich auf der mozdev-Seite in den Dokumentationen einfach nix gefunden. Da gibt es ein Range-Objekt, da gibt es window.getSelection() (was aber nur Markierungen auf der Seite außerhalb von Textareas findet, Input-Felder habe ich nicht ausprobiert), da gibt es scrollIntoView() (was auch nur für das ganze Dokument gilt), aber nix, was mir weiterhelfen will.

Ich will den eingefügten Text markiert lassen, daher fallen Funktionen zum Cursor-setzen wohl eher weg...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.