Daten/Parameter-übergabe beim Link zu einer anderen Seite
fredy guder
- programmiertechnik
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich habe eine Bildergalerie mit mehreren Seiten und ich habe eine Seite, wo ich die einzelnen Bilder manuel und automatisch (Diashow) anzeigen lassen will. Ich kann also auf der Seite in einer bestimmten Anzahl (z.B. 20) von Bildern vor und Rückwärts blättern. Ich möchte von dem ausgewählten Bild auf der Galerieseite direkt auf die Bildseite mit diesem Bild gelangen und alle Funktionen ausführem können, aber nicht für jedes Bild eine eigene Bildseite schreiben.
Ein bißchen langatmig erklärt, aber viellecht kann mir jemand helfen wie die Daten/Parameter-Übergabe in HTML funktionieren könnte.
Danke und Gruß
fredy
Hi,
wer kann mir helfen? Ich habe eine Bildergalerie mit mehreren Seiten und ich habe eine Seite, wo ich die einzelnen Bilder manuel und automatisch (Diashow) anzeigen lassen will. Ich kann also auf der Seite in einer bestimmten Anzahl (z.B. 20) von Bildern vor und Rückwärts blättern. Ich möchte von dem ausgewählten Bild auf der Galerieseite direkt auf die Bildseite mit diesem Bild gelangen und alle Funktionen ausführem können, aber nicht für jedes Bild eine eigene Bildseite schreiben.
generiere die Seiten mittels einer serverseitigen Technik.
Ein bißchen langatmig erklärt, aber viellecht kann mir jemand helfen wie die Daten/Parameter-Übergabe in HTML funktionieren könnte.
HTML ist hier weder relevant, noch kann es Dir helfen.
Cheatah
Tag fredy.
»In HTML« ist der falsche Ausdruck :)
Du kannst an einen URI Parameter anhängen (siehe Erläuterungen zum Aufbau eines URI). Die Regel dabei ist relativ einfach: URI gefolgt von einem '?' gefolgt von 'name=wert'-Paaren, jeweils durch ein '&' getrennt. Das war es auch schon mit HTML, wie die Ressource auf die ihr übergebenen Parameter reagiert, hängt von der verwendeten Technik ab. Dabei können clientseitige Mechanismen (Javascript) oder serverseitige Mechanismen (Perl, PHP usw.) zum Einsatz kommen, denn diese sind dafür verantwortlich, dass die übergebenen Parameter korrekt umgesetzt werden.
Um dir weitere Hilfestellungen geben zu können, müsstest du dich also zunächst für eine Programmiersprache entscheiden, in der du deinen Plan umsetzen willst.
Siechfred