Hintergrungmusik mit Javascript starten
Jürgen Schloßmann
- javascript
0 amer0 Gernot Back0 JürgenB
Hallo,
nachdem ich nun gelernt habe, wie man die Hintergrundmusik mit Javascript aus- und wieder einschalten kann, interessiert mich jetzt, wie ich eine Hintergrundmusik mit Javascript starten kann.
In HTML lautet der Befehl:
"<bgsound id='music' src="song.mp3" loop="infinite" utostart=true>".
Gibt es dazu ein Equivalent in Javascript?
Gruß
Jürgen
Hi
Du weißt, dass eine mp3, wenn sie nicht gescheit komprimiert ist, locker bis zu 5 MB groß wird? Weißt du, wie lange man dafür laden muss, damit die Musik abgespielt wird? Sie muss nämlich erst heruntergeladen werden, damit sie abgespielt werden kann.
Wie groß ist die mp3?
Ach ja, die guten Browser unterstützen nervige Hintergrundmusik nicht (mein Opera hat noch nie Musik abgespielt). Mit welchem Browser hast du getestet?
UNd, wenn ich dir einen tip geben darf: Bitte lasse die Hintergrundmusik ganz weg, sie nervt nur und verscheucht Besucher von deiner Seite eher als dass sie sie anzieht.
amer
Hallo Jürgen,
"<bgsound id='music' src="song.mp3" loop="infinite" utostart=true>".
Was ist das ___________________________________________^ denn?
Gibt es dazu ein Equivalent in Javascript?
Gib mal die Suchbegriffe "mp3" und "autoplay" bzw. "autostart" in die Suche ein, dann wirst du fündig!
Gruß Gernot
Hallo Jürgen,
hier habe ich einen Player , der aber nur im IE läuft. Ob der auch mit mp3-Dateien funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich habe ihn nur für kleine Wave-Dateien eingesetzt.
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Sound</title>
<script type="text/javascript">
var Musik;
function PlayMusic(src,loop) {
if(loop==-1) Musik.loop='infinite';
else Musik.loop=loop;
Musik.src=src ;
}
function StopMusic() {
Musik.src="#";
}
function Start() {
Musik=document.getElementById("music");
}
</script>
</head>
<body onLoad="Start()">
<bgsound src="#" ID="music" loop=1 AUTOSTART=true>
<a href="javascript:PlayMusic('../Spiel/Spiel/Hintergrund1.wav',-1)">Musik an</a><br>
<a href="javascript:StopMusic()">Musik aus</a>
</body>
</html>
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen, hallo Gernot,
Vielen Dank für eure Unterstützung! Jetzt kann jeder Besucher meiner HP wählen, ob er sich mit Hintergrundmusik berieseln lassen möchte oder lieber doch nicht! Er kann sogar zischen 2 Stücken wählen, die sich sicher noch ändern werden.
Gruß aus dem "wilden" Süden!
Jürgen