Hi,
Es soll ein Adressdatensatz aus einer My-sql-Datenbank auf Aufkleber gedruckt werden.
Nach langem Rumprobieren funktioniert folgende Lösung leider nur TEILWEISE :(
Nein, die funktioniert gar nicht, dae ist reiner Zufall, dae in einigen Fällen das richtige rauskommt.
Du reparierst hier nämlich nicht den Fehler.
Der einzige Fehler ist in Zeile 4 :
das ASCII-Zeichen 252, das für mich auf meiner Tastatur erreichbar ist. ist blöderweise die "hochgestellte 3".
Ein Zeichen mit der Bitfolge dezimal 252 kann alles mögliche sein, nicht nur '³' (funktioniert mit meinem Tastaturlayout und latin-15 sogar direkt, ist aber beim mir dezimal 179)
Ich bräuchte aber das "hochgestellte n"( das spuckt mein Drucker statt dem "ü" aus), damit ich das "ü" umwandeln kann.
Nein, Du brauchst den eigentlichen Fehler, damit Du das reparieren kannst.
Von wo aus druckst Du denn? Vom Browser? Welcher Browser? Was steht in der Zeichensatz-Angabe? Was steht überhaupt in der Eingabe zur DB? Kannst Du die drucken? Wie gibts Du die Adressen ein, über ein HTML-Formular? Was steht dort in der Zeichensatz-Angabe? Wie sieht die Druckvorschau aus? Kannst Du in eine Datei drucken, und dann diese Datei drucken?
Was mir nicht in den Schädel will, ist folgendes:
Ich bin in der Lage dieses Zeichen zu erzeugen (sonst wärs ja nicht da), aber ich find keinen Weg, es wieder "wandeln".
Oder erzeugt das eines der beteiligten Programme??
Aber auch dann müsste es doch einen Weg geben .....
Ja, korrekte Zeichensätze bzw korrekte Zeichensatzumwandlung. Irgendwas läuft da bei mindestens einem beteiligtem Programm nicht so, wie Du das möchtest. (ich sage hier betont nicht: "irgendwo läuft 'was falsch"!)
so short
Christoph Zurnieden