wahsaga: KISS it ...

Beitrag lesen

hi,

Gernots Vorschlag in allen Ehren, aber gerade bei per :before/:after generiertem Content habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Geckos dabei partout nicht mitspielen wollen, was absolute positionierung angeht.

Mein Vorschlag wäre etwas simpler:
http://wazgnuks.net/misc/blockquote_before_after.htm

Die mit :before/:after eingefügten » und « werden einfach mit display:block ausgezeichnet, und mit text-align:left bzw. right ausgerichtet;
Der <p>-Absatz im blockquote bekommt seitliche margins von 1.5em, sowie ein margin-top von -2em - um ihn in etwa auf die gleiche Höhe zu ziehen, wie das linke ». (Das sollte per Hack für den IE wieder aufgehoben werden, denn ohne den generierten Content käme dort ansonsten blockquote zu hoch zu stehen.)
Das rechte « bekommt dann noch ein margin-top von -1em, um es ebenfalls ein Stück nach oben zu ziehen, so dass es unten "neben" dem Absatz zu stehen kommt. (Hier nur -1em, weil font-size ja auf 200% steht.)
Der Absatz hat von mir noch text-align:justify bekommen, weil's damit besser aussieht - Geschmacksache.

Getestet in Opera 8.02, 7.54 und sogar 6.04 ("funzt!"), und Firefox 1.0.4

Man verzeihe mir den neuen Seitentitel - aber die einfachen Lösungen sind manchmal doch die besten ;-)

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }